Ungeordnete Stichprobe ohne Zurücklegen
Bei einer ungeordneten Stichprobe ohne Zurücklegen wird ein mehrstufiges Zufallsexperiment betrachtet, wie beispielsweise das Ziehen aus einer Urne, wobei die Kugeln nach dem Ziehen nicht wieder zurückgelegt werden. Dabei bedeutet „ungeordnet“, dass nicht beachtet wird welche Kugel in welchem Zug gezogen wurde, sondern nur die Anzahl der Kugeln der jeweiligen Farbe gezählt wird.
Es geht also darum
Objekte ohne Beachtung der Reihenfolge auf
Plätze zu verteilen.
ist also die Anzahl der Stufen und
die Anzahl der Objekte die verteilt werden sollen. Dann ergibt sich die Anzahl der möglichen Ergebnisse ohne Beachtung der Reihenfolge wie folgt:
und
, da
Kugeln gezogen werden. Damit gibt es
Möglichkeiten. Durch Abzählen erhältst du dasselbe Ergebnis:
,
oder
Beispiel
Betrachte das Ziehen aus einer Urne ohne Zurücklegen, in der 5 rote und 2 schwarze Kugeln liegen. Wir berechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass in 3 Zügen genau zwei rote Kugeln gezogen werden. Dabei interessiert nicht in welchen Zügen die jeweiligen Kugeln gezogen wurden. Es gilt:
1.
Berechne:
,
,
und
2.
In einer Urne befinden sich
nummerierte Kugeln (Zahlen
bis
). Es werden gleichzeitig
Kugeln aus der Urne gezogen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse?
a)
A: Alle Zahlen sind durch
teilbar.
b)
B: Alle Zahlen sind durch
teilbar.
c)
C: Die Summe der vier Zahlen ist kleiner als
.
d)
D: Das Produkt der vier Zahlen ist genau
.
3.
In einer Urne sind
schwarze,
rote, und
gelbe Kugeln. Es werden
Kugeln gleichzeitig gezogen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse?
a)
A: Alle Kugeln sind rot.
b)
B: Alle Kugeln haben dieselbe Farbe.
c)
C:
Kugeln sind schwarz, eine ist gelb.
d)
D: Es ist keine schwarze Kugel dabei.
e)
E: Es ist mindestens eine Kugel gelb.
f)
F: Von jeder Farbe ist eine Kugel dabei.
4.
In einem Karton sind
Weingläser. Davon haben fünf Stück durch den Transport einen Sprung im Glas bekommen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse, wenn drei Weingläser ohne hinzusehen herausgegriffen werden?
a)
A: Alle drei Weingläser sind in Ordnung.
b)
B: Genau ein Weinglas hat einen Sprung.
c)
C: Genau zwei Weingläser haben einen Sprung.
5.
Martin hat im Urlaub die Schweizerin Anja kennengelernt. Aus dem Urlaub zurück, fällt ihm auf, dass er gar nicht weiß, wo sie wohnt. Er weiß nur, dass sie ihr Zuhause irgendwo in der Schweiz hat.
Fabian behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit, zufällig an eine Tür in der Schweiz zu klopfen (es gibt ungefähr
Millionen Haushalte in der Schweiz) und Anja wieder zu treffen größer ist als einen
er im Lotto (
aus
) zu haben.
Was meinst du dazu?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für genau
Richtige im Lotto?
Fabian behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit, zufällig an eine Tür in der Schweiz zu klopfen (es gibt ungefähr
6.
7.
Ein Prüfling erhält
Themen, aus denen er
auswählen muss.
Wie viele Möglichkeiten hat er, die Themen auszuwählen? Der Prüfling weiß nicht, dass
der
Themen überdurchschnittlich schwer sind.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den
ausgewählten Themen genau
schwierige Themen sind?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den ausgewählten Themen kein schwieriges Thema ist?
Wie viele Möglichkeiten hat er, die Themen auszuwählen? Der Prüfling weiß nicht, dass
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den ausgewählten Themen kein schwieriges Thema ist?
8.
Ein neues EDV-Programm soll zunächst in
Unternehmen getestet werden.
Unternehmen wollen an dem Test teilnehmen,
davon sind Speditionen.
Bestimme die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten für die Unternehmen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Auswahl keine Spedition ist?
9.
Der Kader einer Fußballmannschaft besteht aus
Abwehrspielern,
Mittelfeldspielern,
Angriffsspielern und
Torhütern.
Der Trainer entscheidet sich für eine
-
-
Aufstellung. Das bedeutet, dass
Abwehrspieler,
Mittelfeldspieler,
Angriffsspieler und ein Torhüter auf dem Feld stehen.
Wie viele Möglichkeiten hat der Trainer, seine Mannschaft zusammenzustellen?
Der Trainer will beim heutigen Spiel seine Spieler zufällig zusammenstellen. Unter den Spielern sind auch Simon, Freddy, Martin, Matthias, Alex und Hakan.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse?
a)
A: Simon und Freddy (Abwehrspieler) sind auf dem Feld.
b)
B: Weder Martin noch Matthias stehen im Tor.
c)
C: Simon und Freddy (Abwehrspieler) und Alex und Hakan (Angriffsspieler) stehen auf dem Feld.
10.
Der Japanisch-Kurs des Albert-Ludwig-Gymnasiums will einen Austausch zwischen Deutschland und Japan vornehmen. Zuerst wollen die deutschen Schüler die japanischen Schüler besuchen. Allerdings können nur
der
Japanisch-Kurs Mitglieder in einer Gastfamilie untergebracht werden. Von den Gastfamilien wollen
einen Jungen aufnehmen und nur
ein Mädchen. Dreiviertel der Japanisch-Kurs-Teilnehmer sind männlich.
a)
Wie viele verschiedene Zusammenstellungen der
er-Gruppe sind möglich?
b)
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die aus
Kursmitgliedern zufällig ausgewählten
Schüler auf die Gastfamilien in Japan zu verteilen?
c)
Aus bisher ungeklärten Gründen hat eine Familie, die einen Jungen aufnehmen wollte, ihre Einladung zurückgezogen. Dafür sind aber
der Familien bereit, einen zweiten Jungen aufzunehmen. Wie viele Möglichkeiten gibt es nun, die 8 männlichen Gruppenmitglieder auf die für sie verbleibenden
Gastfamilien zu verteilen?
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1.
Binomialkoeffizienten berechnen
(Beachte:
)
2.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Die Anzahl aller möglichen Fälle, wenn von 20 Kugeln 4 gezogen werden, ist:
a)
Wenn alle Zahlen durch
teilbar sein sollen, dann gibt es 10 mögliche Zahlen
.
Es gibt damit insgesamt
günstige Fälle.
Damit ist:
b)
Wenn alle Zahlen durch
teilbar sein sollen, dann gibt es dafür 4 mögliche Zahlen
.
Es gibt damit insgesamt
günstigen Fall. Damit ist:
c)
Wenn die Summe der Zahlen kleiner als
sein soll, gibt es dafür
günstige Fälle, also
Damit ist:
d)
Das Produkt kann nie genau gleich 20 sein, da schon
ergibt. Damit ist:
3.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Wenn von 18 Kugeln
gezogen werden, ist die Anzahl aller möglichen Ausfälle
a)
Werden von
roten Kugeln
gezogen, ergibt das
günstige Ausfälle. Damit ist:
b)
Werden von
schwarzen (s) Kugeln
gezogen, ergibt das
günstige Ausfälle.
Werden von
roten (r) Kugeln
gezogen, ergibt das
günstige Ausfälle.
Werden von
gelben (g) Kugeln
gezogen, ergibt das
günstige Ausfälle.
Damit ist:
c)
Werden von
schwarzen Kugeln
gezogen, ergibt das
günstige Ausfälle.
Von
gelben Kugeln
Kugel zu ziehen ergibt
günstige Ausfälle.
Insgesamt damit
günstige Ausfälle. Damit ist:
d)
Es gibt insgesamt
nicht-schwarze Kugeln, von denen 3 gezogen werden müssen. Es ergeben sich also
günstige Ausfälle. Damit ist:
e)
Das Gegenereignis von
ist
„keine gelbe Kugel wird gezogen“. Es bleiben damit noch
günstige Ausfälle des Zufallsexperiments. Damit ist:
f)
4.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Wenn von 25 Weingläsern 3 aus dem Karton herausgenommen werden, dann gibt es insgesamt
mögliche Ausfälle des Zufallsexperiments.
a)
Es gibt
Weingläser, die in Ordnung sind. Von
Weingläsern, die in Ordnung sind, 3 herauszunehmen, ergibt
günstige Ausfälle.
Damit ist:
b)
Aus
ganzen Weingläsern
herauszunehmen, ergibt
günstige Ausfälle.
Aus
kaputten Weingläsern
herauszunehmen ergibt
günstige Ausfälle.
Insgesamt also
.
Damit ist:
c)
Aus
Weingläsern, die in Ordnung sind,
herauszunehmen ergibt
günstige Ausfälle.
Aus
kaputten Weingläsern
herauszunehmen ergibt
günstige Ausfälle.
Insgesamt also
Damit ist:
5.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Die Wahrscheinlichkeit, zufällig das Haus/die Wohnung von Anja zu erwischen, ist
.
Beim Lotto
aus
gibt es insgesamt
mögliche Ausfälle des Zufallsexperiments.
Die Wahrscheinlichkeit für
Richtige ist dann
.
Damit hat Fabian mit seiner Aussage recht, denn:
Für
Richtige müssen
der getippten Zahlen richtig sein, die anderen sind beliebig.
Damit gibt es insgesamt
günstige Fälle.
Es ist: Damit ist:

Es ist: Damit ist:
6.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Die Mannschaften sollen gleich groß sein, also aus je 5 Spielern bestehen. Gesucht ist die Anzahl der verschiedenen Mannschaften.
Betrachte dazu: Wie viele Möglichkeiten gibt es, zufällig 5 aus 20 Spielern auszuwählen:
verschiedene Mannschaften sind denkbar.
Wenn Simon, Alex und Sven in der Mannschaft sein sollen, gibt es dafür
günstigen Ausfall.
Für die
weiteren Spieler der Mannschaft gibt es noch
günstige Ausfälle. Damit ergeben sich insgesamt
günstige Ausfälle.
Das Ereignis, dass Simon, Alex und Sven in einer Mannschaft sind, sei
. Dann ist:
7.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Es gibt
Möglichkeiten, sich die Themen zusammenzustellen.
Aus den
Themen gibt es
einfache Themen und
schwere. Die Wahrscheinlichkeit, genau 3 schwere Themen auszuwählen sei
.
Es gibt
günstige Ausfälle, die schweren Themen auszuwählen und
günstige Ausfälle für die leichteren Themen.
Insgesamt also
günstige Ausfälle für
. Damit ist:
Das Ereignis, dass keines der schweren Themen ausgewählt wird sei
. Für
gibt es
günstige Ausfälle. Damit ist:
8.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Es gibt insgesamt
Möglichkeiten, die Unternehmen auszuwählen.
Es gibt
Unternehmen,die keine Speditionen sind.
sei das Ereignis, dass keine Spedition in der Auswahl ist.
Für
gibt es
günstige Ausfälle. Damit ist:
9.
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Der Trainer wählt
der
Abwehrspieler,
der
Mittelfeldspieler,
der
Angriffsspieler und einen der
Torhüter aus.
Es gibt
verschiedene Möglichkeiten der Mannschaftsverteilung.
A: Wenn Simon und Freddy auf dem Spielfeld sind, bleiben dem Trainer für die weiteren
Abwehrspieler nur noch
günstige Ausfälle.
Damit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von:
B: Wenn weder Martin noch Matthias im Tor stehen, bleibt nur noch
Torwart übrig. Damit ergibt sich:
C: Wenn Simon und Freddy (Abwehrspieler) und Alex und Hakan (Angriffspieler) auf dem Feld stehen sollen, gibt es für die Verteilung der anderen
Angriffsspieler nur noch
günstige Ausfälle. Damit ist:
10.
Kombinationen berechnen
a)
Die
Teilnehmer des Austausches werden aus
Kursmitgliedern ausgewählt. Da Dreiviertel männlich sind, gibt es also
Jungen und
Mädchen.
Demnach müssen
Jungen auf
Gastfamilien und
Mädchen auf
Gastfamilien verteilt werden. Für die Zusammenstellung der Gruppe gibt es also
Möglichkeiten, die
er-Gruppe zusammenzustellen.
b)
Da es
Familien gibt, die einen Jungen aufnehmen würden, können alle
Jungen in der
er-Gruppe auf die
Familien aufgeteilt werden. Es ergeben sich für die Familien mit Jungen
Möglichkeiten.
Da es
Familien gibt, die ein Mädchen aufnehmen würden, können auch hier alle
Mädchen in der
er-Gruppe auf die
Familien verteilt werden. Es ergeben sich für die Familien mit Mädchen
Möglichkeiten.
Insgesamt gibt es also
Möglichkeiten der Verteilung.
c)
Da eine Familie abspringt, gibt es jetzt nur noch
Familien für
Jungen. Allerdings sind nur
der Familien bereit, einen weiteren Jungen aufzunehmen. Dafür gibt es also
Möglichkeiten.
Es gibt außerdem
Möglichkeiten,
Jungen aus den
auszuwählen, die zusammen in eine Familie gehen.
Die restlichen
Jungen können dann noch auf die restlichen
Familien aufgeteilt werden. Also nochmal
Möglichkeiten.
Insgesamt gibt es
=
Möglichkeiten für die Aufteilung der
männlichen Gruppenteilnehmer auf die verbleibenden
Gastfamilien.