Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Vermischte Aufgaben

a)
Gegeben sind eine beliebige Funktion \(f\) sowie eine Stammfunktion \(F\) von \(f\). \(f\) habe die Nullstelle \(x_0\). Was folgt dann für die Stammfunktion \(F\) an der Stelle \(x_0\)?
b)
Haben die Funktionen \(f\) mit \(f(x)=x^2+8x\) und \(g\) mit \(g(x)=\dfrac{1}{3}x^3\) Stellen mit gleicher Steigung?
c)
Gegeben ist eine Stammfunktion \(F\) einer Funktion \(f\). \(F(x)=x^4-6x^2+14\).
Bestimme Punkte im Schaubild von \(f\) mit waagrechter Tangente.
d)
Für eine beliebige Funktion \(f\) gilt an einer Stelle \(x_0\):
\(f(x_0)=0, \; f‘(x_0)=0, \; f‘‘(x_0)>0\)
Hat das Schaubild von \(f\) in \(\left(x_0 \mid 0\right)\) dann einen Schnittpunkt mit der \(x\)-Achse?
e)
Zeige, dass das Schaubild von \(f\) mit \(f(x)=\dfrac{x}{2x-4}+1,\; x \in \mathbb{R}\setminus\left\{2\right\}\) bei \(x=2\) eine senkrechte Asymptote hat.
f)
Zeige, dass das Schaubild der Funktion \(f\) mit \(f(x)=x^3+2\) an der Stelle \(x_0=0\) einen Sattelpunkt hat.
g)
Gegeben sind die Funktion \(f\) und \(g\) mit \(f(x)=-x^4+4x^2+2\) und \(g(x)=2\). Es wird das Intervall \([-2;2]\) betrachtet. Bestimme den größtmöglichen Unterschied der Funktionswerte \(f(x)\) und \(g(x)\) in diesem Intervall.
h)
Untersuche das Schaubild der Funktion \(f\) mit \(f(x)=\dfrac{x^2}{4-x}-2\) auf Schnittpunkte mit den Achsen und Symmetrie zum Ursprung oder zur \(y\)-Achse.
Gib außerdem die Polstellen und den Definitionsbereich von \(f\) an.

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