Normalenform
Eine Ebene im dreidimensionalen Raum kann durch einen Punkt und einen Normalenvektor, also einen Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht, vollständig definiert werden:
Ist der Stützpunkt
und der Normalenvektor
gegeben, so kann die Gleichung einer Ebene
in Normalenform wie folgt angegeben werden:
Hast du anstelle des Normalenvektors
zwei Spannvektoren
und
der Ebene gegeben, so gibt es zwei Möglichkeiten, den Normalenvektor zu bestimmen:
und der Normalenvektor
=
.
Die Angaben kannst du in die allgemeine Normalenform einer Ebenengleichung einsetzen und erhältst so die Gleichung zur Ebene
in Normalenform:
=
Ist der Stützpunkt

- Skalarprodukt:
und
,
- Kreuzprodukt:
=
.
Beispiel
Gegeben ist der PunktDie Angaben kannst du in die allgemeine Normalenform einer Ebenengleichung einsetzen und erhältst so die Gleichung zur Ebene
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1.
Zunächst bestimmt man eine Parametergleichung der Ebene, dann einen Normalenvektor. Nun kann man eine Normalenform der Ebene aufstellen.
,
,
:
Den Normalenvektor berechnet man über das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren. Kreuzprodukt bilden:
Eine mögliche Normalenform ist somit:
,
,
:
Den Normalenvektor berechnet man über das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren. Kreuzprodukt bilden:

Eine mögliche Normalenform ist somit:
a)
Den Normalenvektor berechnet man über das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren. Kreuzprodukt bilden:
b)
Den Normalenvektor berechnet man über das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren. Kreuzprodukt bilden:
2.
Um zu überprüfen, ob der Punkt in der Ebene liegt, setzt man seine Koordinaten in die Normalenform ein.
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:
Der Punkt
liegt nicht in Ebene
.
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:

Der Punkt
liegt in der Ebene
.
a)
b)
3.
Setzt man die Koordinaten des gegebenen Punktes in die Normalenform ein ergibt sich:
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:
Somit liegt der Punkt für
in der Ebene.
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:
Somit liegt der Punkt für
in der Ebene.
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:
Somit liegt der Punkt für
in der Ebene.
,
.
Mit dem Skalarprodukt ergibt sich:
Somit liegt der Punkt für
in der Ebene.
a)
b)
c)
d)