Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Punkt, Gerade und Ebene

1.
Punkt an Punkt spiegeln
Punkt \(A(a_1\mid a_2 \mid a_3)\) an Punkt \(B(b_1 \mid b_2 \mid b_3)\) spiegeln.
Gesucht: Punkt \(A‘\)
  • Verbindungsvektor \(\vec{AB}\) bilden
  • \(\vec{OA‘}=\vec{AB}+\vec{OB}\)
2.
Punkt an Gerade spiegeln
Punkt \(A(a_1\mid a_2 \mid a_3)\) an der Geraden g: \(\vec{x}=\begin{pmatrix}s_1\\s_2\\s_3\end{pmatrix}+ 		t\cdot \begin{pmatrix}r_1\\r_2\\r_3\end{pmatrix}\) spiegeln.
Gesucht: \(A‘\).
  • allgemeiner Punkt \(G\) der Geraden
    \(g\) bilden
  • Verbindungsvektor \(\vec{AG}\) berechnen
  • Skalarprodukt von \(\vec{AG}\) und Richtungsvektor von der Geraden \(g\) bilden \(\rightarrow\) lineares Gleichungssystem nach Parameter \(t\) auflösen
  • Parameter \(t\) in \(\vec{AG}\) einsetzen
  • \(\vec{AG}\) an \(\vec{OA}\) addieren
  • Koordinaten von Punkt \(A‘\) ablesen
3.
Punkt an Ebene spiegeln
Punkt \(A(a_1\mid a_2 \mid a_3)\) an der Ebene E: \(n_1\cdot x_1+n_2\cdot x_2+ n_3\cdot x_3=c\) spiegeln.
Gesucht: \(A‘\)
  • Hilfsgerade \(g\) bilden
    1. \(\rightarrow\) durch Punkt \(A\)
    2. \(\rightarrow\) senkrecht zur Ebene \(E\)
  • Schnittpunkt \(S\) zwischen der Hilfsgerade \(g\) und der Ebene \(E\) berechnen
  • Verbindungsvektor \(\vec{AS}\) berechnen
  • \(\overrightarrow{OA‘} = \overrightarrow{OS} + \overrightarrow{AS}\)