Gebrochenrationale Funktionen
1.
In einem Gebirge befindet sich eine tiefe Schlucht, die von einem Gebirgsbach ausgespült wurde. Links und rechts davon ragen hohe Wände auf.
Der Querschnitt des Gebirges lässt sich wie folgt skizzieren:
Der Querschnitt des Gebirges lässt sich wie folgt skizzieren:

a)
Der Querschnitt des Gebirges soll im Folgenden durch den Graphen einer gebrochenationalen Funktion
beschrieben werden. Er soll folgende Eigenschaften besitzen:
.
- Eine Polstelle ohne Vorzeichenwechsel (die „Schlucht“ im Querschnitt) bei
- Zwei Nullstellen
und
b)
Geologen können belegen, dass die Schlucht früher bis zur Höhe
vollständig von einem tiefen Fluss durchspült wurde.
Berechne, wie breit dieser Fluss auf der Höhe
war.
Berechne, wie breit dieser Fluss auf der Höhe
c)
Auf der linken Seite der Schlucht wird bei
ein Pfeil abgeschossen, der auf der anderen Seite der Schlucht ankommt. Am höchsten fliegt der Pfeil im Punkt
.
Die Flugbahn des Pfeils kann durch eine ganzrationale Funktion
zweiten Grades beschrieben werden.
Bilde eine Funktionsgleichung von
. Wo kommt der Pfeil an?
Die Flugbahn des Pfeils kann durch eine ganzrationale Funktion
Bilde eine Funktionsgleichung von
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
1.
In einem Gebirge befindet sich eine tiefe Schlucht, die von einem Gebirgsbach ausgespült wurde. Links und rechts davon ragen hohe Wände auf.
a)
Der Graph von
soll eine Polstelle ohne Vorzeichenwechsel bei
und die Nullstellen
und
besitzen. Weiterhin soll
eine gebrochenrationale Funktion sein.
Betrachte die allgemeine Funktionsgleichung einer gebrochenrationalen Funktion:
Sowohl Zähler und Nenner setzen sich aus Linearfaktoren zusammen: Im Zähler stehen die Nullstellen, im Nenner die Polstellen. Unsere Polstelle ist eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel, also eine doppelte Polstelle. Achte darauf, dass eine doppelte Polstelle auch in der Gleichung doppelt berücksichtigt wird:
b)
Die Schlucht stand bis zur Höhe
unter Wasser. Gefragt ist nach der Breite des Flusses auf der Höhe
. Du kannst die Oberfläche des Flusses durch eine Gerade
beschreiben. Gesucht sind die Schnittpunkte dieser Geraden mit dem Graphen von
.
Du kannst sie durch Gleichsetzen der Funktionsterme berechnen. p-q-Formel anwenden:
Die Oberfläche des Flusses liegt also in den Punkten
und
an der Schlucht an.
Die Breite dieser Flussoberfläche entspricht dem Abstand dieser beider
-Koordinaten:
Die Oberfläche des Flusses war etwa 1,15 LE breit.
Du kannst sie durch Gleichsetzen der Funktionsterme berechnen. p-q-Formel anwenden:
c)
Wir haben hier verschiedene Bedingungen gegeben.
An der Stelle
hat
einen gemeinsamen Punkt mit
, außerdem haben wir einen Hochpunkt mit
.
Hochpunkte haben immer eine Tangente mit der Steigung 0. Somit haben wir drei Bedingungen. Da es sich um eine ganzrationale Funktion zweiten Grades handelt, lautet die allgemeine Funktionsgleichung
.
Wir beginnen damit, die Steigung 0 im Hochpunkt in die Ableitung einzusetzen.
Funktionsgleichung bestimmen
Ableitung bilden
einsetzen
Unsere „neue“ allgemeine Funktionsgleichung lautet nun
Nun setzen wir
in
ein:
setzen
Unsere allgemeine Funktionsgleichung lautet also
Zu guter Letzt setzen wir nun den Punkt an der Stelle
ein, den
mit
gemeinsam hat.
Hierzu bestimmen wir erst den
-Wert von
.
bestimmen
einsetzen
Diesen Wert setzen wir nun in die anderen Gleichungen ein.
einsetzen in
einsetzen in
Daraus ergibt sich die Funktionsgleichung
Um den Punkt zu bestimmen, wo der Pfeil ankommt, setzen wir
und
gleich. Somit erhalten wir die Schnittpunkte, d.h. auch den Punkt, an dem der Pfeil das Gebirge trifft.
Schnittpunkte bestimmen
und
gleichsetzen
Die erste Lösung wäre also
, welche wir schon in der Aufgabenstellung gegeben hatten.
Durch Ausprobieren erhält man die Nullstelle
.
Der Pfeil landet bei
.
An der Stelle
Hochpunkte haben immer eine Tangente mit der Steigung 0. Somit haben wir drei Bedingungen. Da es sich um eine ganzrationale Funktion zweiten Grades handelt, lautet die allgemeine Funktionsgleichung
Hierzu bestimmen wir erst den