Vermischte Aufgaben

1.
Gegeben sind die zwei Geraden
© SchulLV 2015 \(g:\; \overrightarrow x  = \left( \begin{array}{r}
	 1 \\
	 0 \\
	 1 \\
	 \end{array} \right) + s\left( \begin{array}{c}
	 2  \\
	 a \\
	 a^2 \\
	 \end{array} \right)\)   und   \(h:\;\overrightarrow x  = \left( \begin{array}{c}
	 2\\
	 3 \\
	 a^2-a+1 \\
	 \end{array} \right) + t\left( \begin{array}{c}
	 2 \\
	 a^2 \\
	 a \\
	 \end{array} \right)\).
© SchulLV 2015 Untersuchen Sie für welche \(a\in\mathbb{R}\) die beiden Geraden parallel sind. Sind die Geraden echt parallel oder identisch?
© SchulLV 2015
2.
Geben Sie eine Gleichung für eine Gerade an, die
  • identisch mit \(g\) ist
  • \(g\) schneidet
  • parallel zu \(g\) ist
  • windschief zu \(g\) ist
© SchulLV 2015
a)
\(g:\;\overrightarrow{x}=\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   1  \\
		   0  \\
		   1  \\
		\end{array}} \right)+t\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   3  \\
		   2  \\
		   0  \\
		\end{array}} \right)\)
b)
\(g:\;\overrightarrow{x}=\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   1  \\
		   1  \\
		   2  \\
		\end{array}} \right)+t\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   3  \\
		   4  \\
		   -1  \\
		\end{array}} \right)\)
© SchulLV 2015
3.
Gibt es ein \(t\), sodass sich \(g\) und \(h\) schneiden (parallel, identisch oder windschief sind)? Wenn ja welches?
a)
\(g:\;\overrightarrow{x}=\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   1  \\
		   2  \\
		   t  \\
		\end{array}} \right)+s\left( {\begin{array}{*{20}r}
		-1  \\
		   4  \\
		   5  \\
		\end{array}} \right)\),\(\qquad\) \(h:\;\overrightarrow{x}=\left( {\begin{array}{*{20}r}
		   3t  \\
		   2  \\
		   -1  \\
		\end{array}} \right)+r\left( {\begin{array}{*{20}r}
		-1  \\
		   -2  \\
		   -4  \\
		\end{array}} \right)\).
© SchulLV 2015
b)
\(g:\;\overrightarrow{x}=s\left( {\begin{array}{*{20}r}
		-32 \\
		   t  \\
		   -2  \\
		\end{array}} \right)\),\(\qquad\) \(h:\;\overrightarrow{x}=r\left( {\begin{array}{*{20}r}
		-2t  \\
		   4  \\
		   1  \\
		\end{array}} \right)\).
4.
Gegeben ist eine Gerade \(g:\;\overrightarrow{x}=\overrightarrow{p}+s\cdot\overrightarrow{u} \quad s\in\mathbb{R}\).
Geben Sie einen Richtungsvektor \(\overrightarrow{u}\) an, sodass die Gerade \(g\)
a)
parallel zur \(x_2\)-Achse ist.
© SchulLV 2015
b)
parallel zur \(x_1x_2\)-Ebene ist.
c)
orthogonal zur Ebene \(H:\; 2x_1+4x_2=3\) ist.
d)
parallel zur Ebene \(H:\; 2x_1+4x_2=3\) ist.
© SchulLV 2015
5.
Gegeben sind die Punkte \(A(0 \mid 2 \mid 1)\), \(B(-5 \mid 7 \mid 11)\), \(C(0 \mid 0 \mid 0)\) und \(D(4 \mid -4 \mid 7)\).
Die Gerade \(g\) geht durch die Punkte \(A\) und \(B\). Die Gerade \(h\) durch die Punkte \(C\) und \(D\).
Stellen Sie eine Geradengleichung von \(g\) und \(h\) auf. Wie liegen die beiden Geraden zueinander?
© SchulLV 2015
6.
Ein Quader ist wie in der Figur unten gegeben. \(M_1\) und \(M_2\) sind Mittelpunkte der zugehörigen Kanten
© SchulLV 2015
a)
Welche Lage haben die Geraden \(g\) durch \(AG\) und \(h\) durch \(M_1M_2\) zueinander? Begründe rechnerisch.
b)
Geben Sie eine Koordinatengleichung der Ebene an, die \(D\), \(E\) und \(G\) enthält.
7.
Gegeben sind Ebenen \(E\),\(F\),\(G\) und \(H\) mit
\(E:\;-3x+2y-7z=2\)
\(F:\;9x-6y+21z=0\)
\(G:\;\dfrac{1}{2}x-4y=1\)
\(H:\;x+2y-z=5\)
a)
Wie liegen \(E\) und \(F\) zueinander? Begründe ohne weitere Rechnung.
Was müsste man auf der rechten Seite der Koordinatengleichung ändern, damit \(E\) und \(F\) identisch sind?
© SchulLV 2015
b)
Welche besondere Lage hat die Ebene \(G\) im Koordinatensystem? Begründe.
c)
Bestimmen Sie die Schnittgerade von \(E\) und \(H\).
© SchulLV 2015
8.
Die Ebene \(E\) geht durch die Punkte \(A(1,5\, \mid \,0\, \mid \,0)\), \(B(0\, \mid \,3\, \mid \,0)\) und \(C(0\, \mid \,0\, \mid \,6)\).
Untersuchen Sie, ob die Gerade \(g\): \(\vec{x}=\begin{pmatrix} -4 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}+t\begin{pmatrix} -2 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix};\) \(t \in \mathbb{R}\) parallel zur Ebene \(E\) verläuft.
\(\scriptsize{\text{ Aus dem Pflichtteil 2008}}\)
9.
Gegeben sind die beiden Ebenen \(E_1\): \((\vec{x}-\vec{p}_1) \cdot \vec{n}_1=0\) und \(E_2\): \((\vec{x}-\vec{p}_2) \cdot \vec{n}_2=0\).
Beschreiben Sie ein Verfahren, mit dem man anhand dieser Normalengleichungen die gegenseitige Lage der beiden Ebenen untersuchen kann.
\(\scriptsize{\text{ Aus dem Pflichtteil 2008}}\)