Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben (WTR)
Abi-Aufgaben (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil A

1
Anlässlich einer Studie wurden 300 weibliche und 700 männliche Bewohner einer Großstadt im Alter von 18 bis 30 Jahren dazu befragt, ob sie Interesse an Car-Sharing haben. \(20\,\%\) der Befragten waren weiblich und gaben an, nicht interessiert zu sein. \(8\,\%\) der Befragten waren männlich und gaben an, Interesse an Car-Sharing zu haben. Das Kreisdiagramm veranschaulicht die absoluten Häufigkeiten, die sich bei der Befragung ergaben.
Frauen mit Interesse an Car-Sharing
Frauen ohne Interesse an Car-Sharing
Männer mit Interesse an Car-Sharing
Männer ohne Interesse an Car-Sharing
a)
Ordne die Beschriftungen 1 bis 4 den Sektoren A bis D korrekt zu und begründe deine Zuordnung.
(4 BE)
b)
Berechne die Größe des Mittelpunktswinkels desjenigen Sektors, der den Anteil der Befragten veranschaulicht, die männlich waren und angaben, Interesse an Car-Sharing zu haben.
(1 BE)
2
Das abgebildete Baumdiagramm stellt ein zweistufiges Zufallsexperiment mit den Ereignissen \(A\) und \(B\) sowie deren Gegenereignissen \(\overline{A}\) und \(\overline{B}\) dar.
Baumdiagramm
a)
Bestimme den Wert von \(p\) so, dass das Ereignis \(B\) bei diesem Zufallsexperiment mit der Wahrscheinlichkeit \(0,3\) eintritt.
(2 BE)
b)
Ermittle den größtmöglichen Wert, den die Wahrscheinlichkeit von \(B\) annehmen kann.
(3 BE)

(10 BE)