Lerninhalte in Mathe
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Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

Das Laplace-Gymnasium veranstaltet auf dem Sportplatz ein Fußballturnier für die neuen 5. Klassen.
1
An dem Turnier nehmen neun Mannschaften teil. Die Mannschaften bestehen jeweils aus Jungen und Mädchen, wobei zwei Drittel aller mitspielenden Kinder männlich sind.
a)
Die drei Spielführerinnen und die sechs Spielführer der Fußballmannschaften stellen sich in einer Reihe für ein Foto auf. Bestimme die Anzahl der Möglichkeiten für die Aufstellung der neun Kinder, wenn die drei Spielführerinnen nebeneinanderstehen sollen.
(3 BE)
b)
Im Rahmen der Begrüßung durch die Schulleiterin werden aus allen Spielerinnen und Spielern zunächst zehn Kinder ausgelost, die je einen Fußball erhalten sollen. Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu berechnen, dass fünf Mädchen und fünf Jungen einen Ball erhalten, verwendet Max den Ansatz
\(\pmatrix{10\\5}\cdot \left(\dfrac{2}{3}\right)^5 \cdot \left(\dfrac{1}{3}\right)^5.\)
Gib an, ob Max dabei vom Modell „Ziehen mit Zurücklegen“ oder vom Modell „Ziehen ohne Zurücklegen“ ausgeht. Begründe rechnerisch unter Zugrundelegung eines im Sachkontext realistischen Zahlenwerts für die Gesamtzahl der Spielerinnen und Spieler, dass die von Max berechnete Wahrscheinlichkeit nur geringfügig von der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit abweicht.
(5 BE)
Neben dem Fußballturnier werden für die Schülerinnen und Schüler auch ein Elfmeterschießen und ein Torwandschießen angeboten.
2
Dafür konnten sich die Kinder in zwei Listen eintragen. \(45 \,\%\) der Kinder haben sich sowohl für das Torwandschießen als auch für das Elfmeterschießen eingetragen, \(15 \,\%\) haben sich nur für das Elfmeterschießen eingetragen. \(90 \,\%\) der Kinder, die sich für das Torwandschießen eingetragen haben, haben sich auch für das Elfmeterschießen eingetragen. Aus den Kindern wird eines zufällig ausgewählt. Betrachtet werden die folgenden Ereignisse:
„Das Kind hat sich für das Torwandschießen eingetragen.“
„Das Kind hat sich für das Elfmeterschießen eingetragen.“
a)
Untersuche die Ereignisse \(T\) und \(E\) auf stochastische Unabhänigkeit.
(4 BE)
b)
Drücke jedes der beiden folgenden Ereignisse unter Verwendung der Mengenschreibweise durch \(T\) und \(E\) aus.
„Das Kind hat sich in keine der Listen eingetragen.“
„Das Kind hat sich in genau eine Liste eingetragen.“
(3 BE)
Beim Torwandschießen treten zwei Schützen gegeneinander an. Zunächst gibt der eine sechs Schüsse ab, anschließend der andere. Wer dabei mehr Treffer erzielt, hat gewonnen; andernfalls geht das Torwandschießen unentschieden aus.
3
Joe trifft beim Torwandschießen bei jedem Schuss mit einer Wahrscheinlichkeit von \(20 \,\%,\) Hans mit einer Wahrscheinlichkeit von \(30 \,\%\).
a)
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Joe beim Torwandschießen gegen Hans gewinnt, wenn Hans bei seinen sechs Schüssen genau zwei Treffer erzielt hat. Erläutere anhand einer konkreten Spielsituation, dass das dieser Aufgabe zugrunde gelegte mathematische Modell im Allgemeinen nicht der Realität entspricht.
(4 BE)
b)
Beschreibe im Sachzusammenhang ein Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit durch den Term
\(\displaystyle\sum\limits_{k=0}^6 (B(6;0,2;k) \cdot B(6;0,3;k))\)
angegeben wird.
(2 BE)
c)
Lisa erreichte im Training in \(90 \,\%\) aller Fälle bei sechs Schüssen mindestens einen Treffer. Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr erster Schuss im Wettbewerb ein Treffer ist, wenn man davon ausgeht, dass sich ihre Trefferquote im Vergleich zum Training nicht ändert. Lege deiner Berechnung als Modell eine geeignete Bernoullikette zugrunde.
(4 BE)

(25 BE)