Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben (WTR)
Abi-Aufgaben (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

Ein Großhändler bietet Samenkörner für Salatgurken in zwei Qualitätsstufen an. Ein Samenkorn der höheren Qualität A keimt mit einer Wahrscheinlichkeit von \(95\,\%,\) eines der Qualität B mit einer Wahrscheinlichkeit von \(70\,\%.\)
Ein Anbaubetrieb kauft Samenkörner beider Qualitätsstufen, \(65\,\%\) aller gekauften Samenkörner sind von der Qualität A.
a)
In einem Gedankenexperiment werden die eingekauften Samenkörner zusammengeschüttet und gemischt. Bestimme mithilfe eines beschrifteten Baumdiagramms
\(\alpha)\)
die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewähltes Samenkorn keimt;
\(\beta)\)
die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewähltes Samenkorn, das nach der Saat keimt, von der Qualität B ist.
(5 BE)
b)
Der Anbaubetrieb sät \(200\) Samenkörner der Qualität B. Die Anzahl keimender Samenkörner wird durch eine binomial verteilte Zufallsgröße beschrieben. Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl keimender Samenkörner um höchstens eine Standardabweichung vom Erwartungswert der Zufallsgröße abweicht.
(4 BE)
c)
Beschreibe im Sachzusammenhang die Bedeutung des Terms \(1-P(X\geq 275),\) wobei \(X\) eine binomialverteilte Zufallsgröße mit den Parametern \(n=300\) und \(p =0,95\) bezeichnet.
(2 BE)
d)
Keimt ein Samenkorn, so wächst daraus eine Pflanze heran, die aufgrund schädlicher Einflüsse jedoch in manchen Fällen keine Gurken trägt.
Bei einem gekeimten Samenkorn der Qualität A entsteht mit einer Wahrscheinlichkeit von \(85\,\%\) eine fruchttragende Pflanze, bei einem gekeimten Samenkorn der Qualität B mit einer Wahrscheinlichkeit von \(75\,\%.\) Vereinfachend wird davon ausgegangen, dass - unabhängig von der Qualität der Samenkörner - von jeder fruchttragenden Pflanze gleich viele Gurken geerntet werden können.
Ein Samenkorn der Qualität A kostet \(17\) Cent, eines der Qualität B \(12\) Cent. Entscheide durch Rechnung, ob es für einen Anbaubetrieb finanziell günstiger ist, sich auf Samenkörner der Qualität A zu beschränken, oder ob es finanziell günstiger ist, sich auf Samenkörner der Qualität B zu beschränken, wenn er alle Gurken zum selben Preis verkauft.
(5 BE)
e)
Der Großhändler behauptet, dass sich die Wahrscheinlichkeit für das Keimen eines Samenkorns der Qualität B durch eine veränderte Aufbereitung des Saatguts auf mehr als \(70\,\%\) erhöht hat. Deshalb soll die Nullhypothese „Die Wahrscheinlichkeit für das Keimen eines Samenkorn der Qualität B ist höchstens \(70\,\%.\)“ auf einem Signifikanzniveau von \(5\,\%\) getestet werden. Dazu werden \(100\) der verändert aufbereiteten Samenkörner der Qualität B zufällig ausgewählt und gesät. Bestimme die zugehörige Entscheidungsregel.
(4 BE)

(20 BE)