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Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Geometrie Prüfungsteil B

Aufgabengruppe 1

In einem kartesischen Koordinatensystem legen die Punkte \(A(6\mid 3\mid 3)\), \(B(3\mid 6\mid 3)\) und \(C(3\mid 3\mid 6)\) das gleichseitige Dreieck \(ABC\) fest.
a)
Ermittle eine Gleichung der Ebene \(E\), in der das Dreieck \(ABC\) liegt, in Normalenform.
(mögliches Ergebnis: \(E:x_1 + x_2 + x_3 - 12=0\))
(3P)
Spiegelt man die Punkte \(A,\, B\) und \(C\) am Symmetriezentrum \(Z(3\mid 3\mid 3)\), so erhält man die Punkte \(A‘,\, B‘\) und \(C‘\).
b)
Beschreibe die Lage der Ebene, in der die Punkte \(A,\, B\) und \(Z\) liegen, im Koordinatensystem. Zeige, dass die Strecke \([CC‘]\) senkrecht auf dieser Ebene steht.
(3P)
c)
Begründe, dass das Viereck \(ABA‘B‘\) ein Quadrat mit der Seitenlänge \(3\sqrt{2}\) ist.
(4P)
d)
Berechne den Abstand des Punkts \(Z\) von der Ebene \(E\).
(2P)
e)
Weise nach, dass das Oktaeder das Volumen \(36\) besitzt.
(2P)
f)
Bestimme die Größe des Winkels zwischen den Seitenflächen \(ABC\) und \(AC‘B\).
(3P)
g)
Alle Eckpunkte des Oktaeders liegen auf einer Kugel. Gib eine Gleichung dieser Kugel an.
Berechne den Anteil des Oktaedervolumens am Kugelvolumen.
(3P)

(20P)

Aufgabengruppe 2

Für die Fernsehübertragung eines Fußballspiels wird über dem Spielfeld eine bewegliche Kamera installiert. Ein Seilzugsystem, das an vier Masten befestigt wird, hält die Kamera in der gewünschten Position. Seilwinden, welche die Seile koordiniert verkürzen und verlängern, ermöglichen eine Bewegung der Kamera.
In der Abbildung ist das horizontale Spielfeld modellhaft als Rechteck in der \(x_1x_2\)-Ebene eines kartesischen Koordinatensystems dargestellt. Die Punkte \(W_1, W_2 , W_3\) und \(W_4\) beschreiben die Positionen der vier Seilwinden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht \(1\,\text{m}\) in der Realität, d.h. alle vier Seilwinden sind in einer Höhe von \(30\,\text{m}\) angebracht.
Der Punkt \(A(45\mid 60\mid 0)\) beschreibt die Lage des Anstoßpunkts auf dem Spielfeld. Die Kamera befindet sich zunächst in einer Höhe von \(25\,\text{m}\) vertikal über dem Anstoßpunkt. Um den Anstoß zu filmen, wird die Kamera um \(19\,\text{m}\) vertikal abgesenkt. In der Abbildung ist die ursprüngliche Kameraposition durch den Punkt \(K_0\) , die abgesenkte Position durch den Punkt \(K_1\) dargestellt.
a)
Berechne die Seillänge, die von jeder der vier Seilwinden abgerollt werden muss, um dieses Absenken zu ermöglichen, wenn man davon ausgeht, dass die Seile geradlinig verlaufen.
(4P)
b)
Berechne die Größe des Winkels, den das Seilstück, das im Modell durch die Strecke \([W_1K_1]\) beschrieben wird, mit der Horizontalen einschließt.
(2P)
Kurze Zeit später legt sich ein Torhüter den Ball für einen Abstoß bereit. Der Abstoß soll von der Kamera aufgenommen werden. Durch das gleichzeitige Verlängern beziehungsweise Verkürzen der vier Seile wird die Kamera entlang einer geraden Bahn zu einem Zielpunkt bewegt, der in einer Höhe von \(10\,\text{m}\) über dem Spielfeld liegt. Im Modell wird der Zielpunkt durch den Punkt \(K_2\) beschrieben, die Bewegung der Kamera erfolgt vom Punkt \(K_1\) entlang der Geraden \(g\) mit der Gleichung \(g:\overrightarrow{X}= \overrightarrow{K_1} +\lambda \cdot \pmatrix{3 \\ 20 \\ 2}, \lambda\in\mathbb{R},\) zum Punkt \(K_2\).
c)
Bestimme die Koordinaten von \(K_2\).
(Ergebnis: \(K_2(51\mid 100\mid 10)\))
(3P)
d)
Im Zielpunkt ist die Kamera zunächst senkrecht nach unten orientiert. Um die Position des Balls anzuvisieren, die im Modell durch den Punkt \(B(40\mid 105\mid 0)\) beschrieben wird, muss die Kamera gedreht werden. Berechne die Größe des erforderlichen Drehwinkels.
(3P)
Der Torwart führt den Abstoß aus. Der höchste Punkt der Flugbahn des Balls wird im Modell durch den Punkt \(H(50\mid 70\mid 15)\) beschrieben.
e)
Ermittle eine Gleichung der durch die Punkte \(W_1, W_2\) und \(K_2\) festgelegten Ebene \(E\) in Normalenform und weise nach, dass \(H\) unterhalb von \(E\) liegt.
(Mögliches Teilergebnis: \(E:x_2+5x_3-150=0\))
(7P)
f)
Mache plausibel, dass folgende allgemeine Schlussfolgerung falsch ist: „Liegen der Startpunkt und der anvisierte höchste Punkt einer Flugbahn des Balls im Modell unterhalb der Ebene \(E\), so kann der Ball entlang seiner Bahn die Seile, die durch \([W_1K_2]\) und \([W_2K_2]\) beschrieben werden, nicht berühren.“
(2P)

(20P)
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[1]
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