Geometrie Prüfungsteil B
Aufgabengruppe 1
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Ebene
, der Punkt
und die Gerade
,
, gegeben.
Abbildung
-Ebene beschreibt modellhaft eine horizontale Fläche, auf der eine Achterbahn errichtet wurde. Ein gerader Abschnitt der Bahn beginnt im Modell im Punkt
und verläuft entlang der Geraden
. Der Vektor
beschreibt die Fahrtrichtung auf diesem Abschnitt.
in Fahrtrichtung gesehen
eine Rechtskurve an, die im Modell durch einen Viertelkreis beschrieben wird, der in der Ebene
verläuft und den Mittelpunkt
hat.
Abbildung 1
Abbildung 2
auf die Sonnenuhr einfällt, wird im Modell durch parallele Geraden mit dem Richtungsvektor
dargestellt.
, um 12 Uhr durch den Mittelpunkt der Kante
und um 18 Uhr durch den Mittelpunkt der Kante
.
a) Beschreibe, welche besondere Lage die Ebene
im Koordinatensystem hat. Weise nach, dass die Ebene
die Gerade
enthält. Gib die Koordinaten der Schnittpunkte von
mit der
-Achse und mit der
-Achse an und veranschauliche die Lage der Ebene
sowie den Verlauf der Geraden
in einem kartesischen Koordinatensystem (vgl. Abbildung).
_2015_geometrie_2_koordinatensystem.png)
(6P)
Die
b) Berechne im Modell die Größe des Winkels, unter dem dieser Abschnitt der Achterbahn gegenüber der Horizontalen ansteigt, sowie die zugehörige Steigung dieses Abschnitts in Prozent.
(4P)
An den betrachteten geraden Abschnitt der Achterbahn schließt sich
c) Das Lot von
auf
schneidet
im Punkt
. Im Modell stellt
den Punkt der Achterbahn dar, in dem der gerade Abschnitt endet und die Kurve beginnt. Bestimme die Koordinaten von
und berechne den Kurvenradius im Modell.
(Teilergebnis:
(Teilergebnis:
(4P)
d) Das Ende der Rechtskurve wird im Koordinatensystem durch den Punkt
beschrieben. Begründe, dass für den Ortsvektor des Punkts
gilt:
.
(2P)
e) Ein Wagen der Achterbahn durchfährt den Abschnitt, der im Modell durch die Strecke
und den Viertelkreis von
nach
dargestellt wird, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von
. Berechne die Zeit, die der Wagen dafür benötigt, auf Zehntelsekunden genau, wenn eine Längeneinheit im Koordinatensystem
in der Realität entspricht.
(4P)
(20P)
Aufgabengruppe 2
Abbildung 1 zeigt eine Sonnenuhr mit einer gegenüber der Horizontalen geneigten, rechteckigen Grundplatte, auf der sich ein kreisförmiges Zifferblatt befindet. Auf der Grundplatte ist der Polstab befestigt, dessen Schatten bei Sonneneinstrahlung die Uhrzeit auf dem Zifferblatt anzeigt.
Eine Sonnenuhr dieser Bauart wird in einem kartesischen Koordinatensystem modellhaft dargestellt (vgl. Abbildung 2.) Dabei beschreibt das Rechteck
mit
und
die Grundplatte der Sonnenuhr.
Eine Sonnenuhr dieser Bauart wird in einem kartesischen Koordinatensystem modellhaft dargestellt (vgl. Abbildung 2.) Dabei beschreibt das Rechteck
_2015_geometrie_2_sonnenuhr_1.png)
Der Befestigungspunkt des Polstabs auf der Grundplatte wird im Modell durch den Diagonalenschnittpunkt
des Rechtecks
dargestellt. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht
in der Realität. Die Horizontale wird im Modell durch die
-Ebene beschrieben.
_2015_geometrie_2_sonnenuhr_2.png)
a) Bestimme die Koordinaten des Punkts
. Ermittle eine Gleichung der Ebene
, in der das Rechteck
liegt, in Normalenform.
(mögliches Teilergebnis:
)
(mögliches Teilergebnis:
(4P)
b) Die Grundplatte ist gegenüber der Horizontalen um den Winkel
geneigt. Damit man mit der Sonnenuhr die Uhrzeit korrekt bestimmen kann, muss für den Breitengrad
des Aufstellungsorts der Sonnenuhr
gelten. Bestimme, für welchen Breitengrad
die Sonnenuhr gebaut wurde.
(4P)
c) Der Polstab wird im Modell durch die Strecke
mit
dargestellt. Zeige, dass der Polstab senkrecht auf der Grundplatte steht, und berechne die Länge des Polstabs auf Zentimeter genau.
(3P)
Sonnenlicht, das an einem Sommertag zu einem bestimmten Zeitpunkt
d) Weise nach, dass der Schatten der im Modell durch den Punkt
dargestellten Spitze des Polstabs außerhalb der rechteckigen Grundplatte liegt.
(4P)
Um 6 Uhr verläuft der Schatten des Polstabs im Modell durch den Mittelpunkt der Kante
e) Begründe, dass der betrachtete Zeitpunkt
vor 12 Uhr liegt.
(2P)
f) Im Verlauf des Vormittags überstreicht der Schatten des Polstabs auf der Grundplatte in gleichen Zeiten gleich große Winkel. Bestimme die Uhrzeit auf Minuten genau, zu der der Schatten des Polstabs im Modell durch den Punkt
verläuft.
(3P)
(20P)
Aufgabengruppe 1
a)
Besondere Lage der Gerade im Koordinatensystem
Die Ebene
hat folgende Gleichung
Du sollst die besondere Lage dieser Ebene im Koordinatensystem beschreiben.
Der Normalenvektor der Ebene hat die Koordinate
, das bedeutet, dass der Normalenvektor senkrecht auf der
-Achse steht. Das absolute Glied der Ebenengleichung ist nicht null. Somit ist die Ebene parallel zur
-Achse.
Zeige, dass die Ebene die Gerade enthält
In der Aufgabenstellung ist außerdem der Punkt
und die Gerade
gegeben
Du sollst nun zeigen, dass die Gerade
in
liegt. Bestimme dafür zunächst die allgemeinen Koordinaten der Punkte auf
und setze diese dann in die Ebenengleichung ein.
Die Punkte auf der Gerade
haben folgende Form
.
Setze die Koordinaten in die Gleichung von
ein. Damit die Gerade in der Ebene liegt, müssen all ihre Punkte in der Ebene liegen.
Somit liegen alle Punkte der Gerade in der Ebene. Die Ebene enthält die Gerade
.
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Deine Aufgabe ist es, den Schnittpunkt der Ebene
mit der
- und der
-Achse zu berechnen.
1. Schritt:
-Achse
Für den Schnittpunkt mit der
-Achse gilt
. Setze diese Koordinaten in die Ebenengleichung ein und löse nach
auf.
Der Schnittpunkt mit der
-Achse lautet dann
.
2. Schritt:
-Achse
Für den Schnittpunkt mit der
-Achse gilt
. Setze diese Koordinaten in die Ebenengleichung ein und löse nach
auf.
Der Schnittpunkt mit der
-Achse lautet dann
.
Ebene und Gerade zeichnen
Du sollst nun noch die Ebene und die Gerade in ein kartesisches Koordinatensystem einzeichnen. Zeichne zunächst die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen und den Punkt
ein. Dann kannst du die Ebene und die Gerade mithilfe der Punkte einzeichnen. Hier wird noch einmal deutlich, dass die Ebene parallel zur
-Achse verläuft.

b)
Winkel berechnen
In diesen Aufgabenteil ist die Größe des Winkels, unter dem dieser Abschnitt der Achterbahn gegenüber der Horizontalen ansteigt, gesucht. Den Winkel
zwischen einer Ebene mit Normalenvektor
und einem Vektor
berechnest du mit folgender Formel
Für die Ebene, die die Horizontale beschreibt, gilt
. Ein möglicher Normalenvektor lautet somit
Der Vektor, der die Richtung der Achterbahn beschreibt, lautet
Setze die Vektoren in die Formel ein und berechne den Winkel.
Steigung in Prozent
Jetzt sollst du noch die zugehörige Steigung in Prozent berechnen. Beachte dafür, dass eine Steigung von 1 (also 100%) ein Winkel von 45° entsprechen. Den Winkel hast du gerade berechnet, er beträgt 30°, also kannst du die Steigung in Prozent mit dem Dreisatz berechnen.
Die Steigung beträgt 66,67%.
menu
7: Matrix und Vektor
C: Vektor
2: Skalarprodukt
menu
7: Matrix und Vektor
7: Normen
1: Norm
Die Achterbahn steigt in einem Winkel von 30° an.
_2015_anageo_2_winkel_ti.png)
c)
Lotfußpunkt von
auf
bestimmen
Das Lot von
auf
schneidet die Gerade im Punkt
, du sollst die Koordinaten dieses Punktes bestimmen.
Dafür kannst du in zwei Schritten vorgehen:
Da die Hilfsebene
senkrecht auf
stehen soll, sind die Koordinaten des Richtungsvektors von
die Koeffizienten der Koordinatengleichung von
:
Die Ebene
soll den Punkt
enthalten. Um
zu bestimmen, setzt du die Koordinaten von
in
ein.
Die Gleichung der Hilfsebene lautet dann
2. Schritt: Lotfußpunkt berechnen
Um den Lotfußpunkt
zu bestimmen, berechnest du den Schnittpunkt von
und
.
Nutze dafür die allgemeine Form der Punkte auf
und setze diese in die Gleichung von
ein und löse nach
auf.
Die Punkte auf der Gerade
haben folgende Form
.
Setze nun
in die Geradengleichung von
ein, um die Koordinaten von
zu berechnen.
Die Koordinaten des Punkt
lauten
.
Kurvenradius berechnen
Als nächstes sollst du den Kurvenradius berechnen. Der gesuchte Radius entspricht gerade dem Abstand des Mittelpunkts
vom Lotfußpunkt
. Diesen berechnest du mit dem Betrag des Vektors
.
Der Kurvenradius beträgt 2.
- Stelle eine Hilfsebene
auf, die senkrecht auf der Gerade
steht und durch den Punkt
verläuft.
- Berechne den Schnittpunkt der Ebene
und der Gerade
, das ist gerade der Lotfußpunkt
.
d)
Begründe die Entstehung des Ortsvektors von
Das Ende der Rechtskurve ist im Koordinatensystem der Punkt
. Du sollst begründen warum für den Ortsvektor
gilt.
Mache dir dafür am besten eine Skizze.
Die Verbindungsstrecke
steht senkrecht auf der Gerade
und vom Punkt
geht ein viertel Kreis ab und endet im Punkt
. Ein viertel Kreis hat einen Innenwinkel von 90°, das bedeutet, dass die Strecke
parallel zur Gerade
verläuft, um von
zu
zu gelangen musst du also in Richtung
gehen. Der Abstand zwischen
und
ist der Radius vom Kreis mit Radius
, diesen hast du bereits berechnet
.
Außerdem gilt:
.
Das entspricht gerade dem Radius. Somit gilt für den Ortsvektor von
:
.

e)
Zeit, die der Wagen benötigt, berechnen
Auf der Achterbahn fährt ein Wagen mit 15 m/s die Strecke von
nach
und den Kreisbogen nach
. Du sollst die Zeit berechnen, die der Wagen für die Strecke benötigt.
Berechne zunächst die Länge der Strecke
und anschließend die Länge des Kreisbogens mit der Formel für den Umfang von einem Kreis (
).
Der Kreisbogen ist ein Viertel des Kreises, somit berechnet sich seine Länge durch
.
Für die gesamte Strecke, die der Wagen zurücklegt, erhältst du somit
.
Da im Koordinatensystem 1 Einheit 10 m entspricht, sind das 51,4159 m.
Die benötigte Zeit
für eine Strecke
mit Geschwindigkeit
berechnest du mit folgender Formel:
Somit erhältst du
Der Wagen benötigt für die Strecke 3,43 Sekunden.
Aufgabengruppe 2
a)
Bestimme die Koordinaten von
Die rechteckige Grundplatte
einer Sonnenuhr hat die Punkte
,
und den Mittelpunkt
. Du sollst die Koordinaten des Punkt
bestimmen.
Um den Ortsvektor von
zu bestimmen, kannst du die Vektorsumme vom Ortsvektor von
und zwei mal die Strecke von
nach
verwenden. Da
der Mittelpunkt der Strecke
ist, gilt
.
Die Koordinaten von Punkt
lauten
.
Ebenengleichung in Normalenform aufstellen
Die quadratische Grundplatte der Sonnenuhr liegt in der Ebene
. Du sollst die Gleichung dieser Ebene in Koordinatenform aufstellen. Gehe dafür folgendermaßen vor:
mithilfe der Punkte
,
und
auf. Dabei ist
der Aufpunkt und
und
die Richtungsvektoren.
2. Schritt: Koordinatengleichung aufstellen
Die gerade bestimmte Parameterform wandelst du jetzt in die Koordinatenform um, indem du dir die Gleichungen für
,
und
aufschreibst, dann mit zwei der Gleichungen
und
bestimmst und diese in die dritte Gleichung einsetzt.
Aus der 3. Gleichung folgt
. Setze dieses Ergebnis in die erste Gleichung ein.
Die Koordinatengleichung der Ebene lautet somit
.
3. Schritt: Normalenvektor bestimmen
Einen Normalenvektor der Ebene
kannst du aus der Koordinatengleichung ablesen:
4. Schritt: Normalengleichung aufstellen
Um die Normalengleichung der Ebene aufstellen zu können, benötigst du einen Aufpunkt, du kannst beispielsweise
verwenden, und den gerade bestimmten Normalenvektor.
Die Normalengleichung lautet dann
:
- Stelle die Parametergleichung der Ebene auf.
- Wandle die Parametergleichung der Ebene in die Koordinatenform um.
- Bestimme einen Normalenvektor der Ebene.
- Stelle die Normalengleichung der Ebene auf.
b)
Winkel berechnen
In diesen Aufgabenteil ist gefragt, für welchen Breitengrad
die Sonnenuhr gebaut wurde. Dabei gilt für den Neigungswinkel
gegenüber der Horizontalen und den Breitengrad:
Bestimme also den Neigungswinkel um dann den Breitengrad berechnen zu können.
Den Winkel
zwischen zwei Ebenen mit Normalenvektoren
und
berechnest du mit folgender Formel
Für die Ebene, die die Horizontale beschreibt, gilt
. Ein möglicher Normalenvektor lautet somit
Den Normalenvektor der Ebene
hast du bereits in Aufagbenteil a) berechnet:
Setze die Vektoren in die Formel ein und berechne den Winkel.
Die Sonnenuhr wurde für den 51. Breitengrad gebaut.
menu
7: Matrix und Vektor
C: Vektor
2: Skalarprodukt
menu
7: Matrix und Vektor
7: Normen
1: Norm
Der Neigungswinkel hat 38,66°. Für den Breitengrad gilt somit:
_2015_anageo_2_winkel2_ti.png)
c)
Zeige, dass Polstab senkrecht auf der Grundplatte steht.
Der Polstab wird durch die Strecke
beschrieben, mit
. Du sollst zeigen, dass der Polstab senkrecht auf der Grundplatte steht. Dafür musst du zeigen, dass das Skalarprodukt zwischen dem Vektor
und einem Vektor in der Ebene, beispielsweise
gleich null ist.
Stelle die Vektoren auf und berechne das Skalarprodukt.
Das Skalarprodukt ist null, somit steht der Polstab senkrecht auf der Grundplatte.
Länge des Polstabs berechnen berechnen
Du sollst nun die Länge des Polstabs berechnen. Diese kannst du mithilfe des Betrags des Vektors
berechnen.
menu
7: Matrix und Vektor
7: Normen
1: Norm
Da eine Einheit im Koordinatensystem 10 cm entspricht, hat der Polstab eine Länge von 32 cm.
_2015_anageo_2_polstab_ti.png)
d)
Zeige, dass der Schatten des Polstabs außerhalb der Grundplatte liegt
Das Sonnenlicht, das zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Sonnenuhr fällt, wird durch
beschrieben. Du sollst zeigen, dass der Schatten des Polstabs außerhalb der Grundplatte liegt. Dafür stellst du die Gerade durch die Spitze des Polstabs mit Richtungsvektor
auf und berechnest den Schnittpunkt mit der Ebene
.
1. Schritt: Geradengleichung aufstellen
Als Aufpunkt für die Gerade kannst du den Punkt
nehmen, der Richtungsvektor ist
, somit lautet die Geradengleichung:
2. Schritt: Schnittpunkt berechnen
Die Punkte auf der Gerade haben folgende Form
Setze die Koordinaten in die Koordinatengleichung der Ebene
ein und berechne
.
Setze nun
in die Geradengleichung ein um den Schnittpunkt zu erhalten:
Der Schattenpunkt der Spitze lautet
. Du sollst nun noch begründen, warum dieser Punkt außerhalb der Grundfläche liegt. Damit der Schatten der Spitze innerhalb der Grundfläche liegt, muss der Abstand zum Mittelpunkt kleiner sein, als die Strecke vom Mittelpunkt zu einem der Eckpunkte.
Berechne also die Strecke
und die Strecke
.
,
menu
7: Matrix und Vektor
7: Normen
1: Norm
Der Abstand des Schattenpunkts zum Mittelpunkt ist somit größer. Das hat zur Folge, dass der Schatten der Spitze außerhalb der Grundfläche liegt.
_2015_anageo_2_schatten_ti.png)
e)
Begründe, warum Zeitpunkt in d) vor 12 Uhr
Du sollst begründen, warum der Zeitpunkt
vor 12 Uhr liegt.
Betrachtest du die Punkte
und
, so fällt auf, dass
eine negative
-Koordinate und
eine positive
-Koordinate hat. Betrachtest du den Punkt
, so stellst du fest, dass dieser eine positive
-Koordinate hat. Der Zeitpunkt 12 Uhr liegt in der Mitte der Strecke
, somit hat er eine
-Koordinate von null. Damit folgt, dass
vor 12 Uhr liegt.
f)
Uhrzeit bestimmen
Du sollst den Zeitpunkt
bestimmen, in dem der Schatten durch den Punkt
verläuft.
Um 6 Uhr fällt der Schatten durch den Mittelpunkt der Strecke
und um 12 Uhr durch den Mittelpunkt der Strecke
. Das bedeutet, dass der Schatten sich innerhalb von 6 Stunden um 90° gedreht hat. Der Schatten bewegt sich gleichmäßig, berechne also zunächst die Strecke, die der Schatten innerhalb der 6 Stunden zurücklegt und berechne dann den Anteil der Strecke bis zum Punkt
. Diesen Anteil kannst du dann in eine Uhrzeit umrechnen.
Die Strecke, die der Schatten zwischen 6 Uhr und 12 Uhr zurücklegt ist die Länge der Strecke vom Mittelpunkt der Strecke
zum Punkt
plus die Länge der Strecke vom Punkt
zum Mittelpunkt der Strecke
.
Berechne zunächst die Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Strecken:
Du benötigst nun die Längen der Strecken
und
. Stelle die zugehörigen Vektoren auf, um anschließend deren Länge zu berechnen.
Die Längen dieser Strecken kannst du mit deinem CAS berechnen.
.
Berechne den Anteil der Strecke
von der Gesamtstrecke.
Diesen Anteil musst du jetzt noch in Stunden umrechnen. Insgesamt vergehen 6 Stunden, von
nach
vergehen also
Stunden. In Punkt
ist es 6 Uhr, der gesuchte Zeitpunkt ist somit
. Es gilt:
.
Der Schatten verläuft um 8 Uhr und 40 Minuten durch den Punkt
.
menu
7: Matrix und Vektor
7: Normen
1: Norm
Die Länge der Strecke, die der Schatten zurücklegt ist also _2015_anageo_2_zeitpunkt_ti.png)
Aufgabengruppe 1
a)
Besondere Lage der Gerade im Koordinatensystem
Die Ebene
hat folgende Gleichung
Du sollst die besondere Lage dieser Ebene im Koordinatensystem beschreiben.
Der Normalenvektor der Ebene hat die Koordinate
, das bedeutet, dass der Normalenvektor senkrecht auf der
-Achse steht. Das absolute Glied der Ebenengleichung ist nicht null. Somit ist die Ebene parallel zur
-Achse.
Zeige, dass die Ebene die Gerade enthält
In der Aufgabenstellung ist außerdem der Punkt
und die Gerade
gegeben
Du sollst nun zeigen, dass die Gerade
in
liegt. Bestimme dafür zunächst die allgemeinen Koordinaten der Punkte auf
und setze diese dann in die Ebenengleichung ein.
Die Punkte auf der Gerade
haben folgende Form
.
Setze die Koordinaten in die Gleichung von
ein. Damit die Gerade in der Ebene liegt, müssen all ihre Punkte in der Ebene liegen.
Somit liegen alle Punkte der Gerade in der Ebene. Die Ebene enthält die Gerade
.
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Deine Aufgabe ist es, den Schnittpunkt der Ebene
mit der
- und der
-Achse zu berechnen.
1. Schritt:
-Achse
Für den Schnittpunkt mit der
-Achse gilt
. Setze diese Koordinaten in die Ebenengleichung ein und löse nach
auf.
Der Schnittpunkt mit der
-Achse lautet dann
.
2. Schritt:
-Achse
Für den Schnittpunkt mit der
-Achse gilt
. Setze diese Koordinaten in die Ebenengleichung ein und löse nach
auf.
Der Schnittpunkt mit der
-Achse lautet dann
.
Ebene und Gerade zeichnen
Du sollst nun noch die Ebene und die Gerade in ein kartesisches Koordinatensystem einzeichnen. Zeichne zunächst die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen und den Punkt
ein. Dann kannst du die Ebene und die Gerade mithilfe der Punkte einzeichnen. Hier wird noch einmal deutlich, dass die Ebene parallel zur
-Achse verläuft.

b)
Winkel berechnen
In diesen Aufgabenteil ist die Größe des Winkels, unter dem dieser Abschnitt der Achterbahn gegenüber der Horizontalen ansteigt, gesucht. Den Winkel
zwischen einer Ebene mit Normalenvektor
und einem Vektor
berechnest du mit folgender Formel
Für die Ebene, die die Horizontale beschreibt, gilt
. Ein möglicher Normalenvektor lautet somit
Der Vektor, der die Richtung der Achterbahn beschreibt, lautet
Setze die Vektoren in die Formel ein und berechne den Winkel.
Steigung in Prozent
Jetzt sollst du noch die zugehörige Steigung in Prozent berechnen. Beachte dafür, dass eine Steigung von 1 (also 100%) ein Winkel von 45° entsprechen. Den Winkel hast du gerade berechnet, er beträgt 30°, also kannst du die Steigung in Prozent mit dem Dreisatz berechnen.
Die Steigung beträgt 66,67%.
Action
Vector
dotP
Action
Vector
norm
Die Achterbahn steigt in einem Winkel von 30° an.
_2015_anageo_2_winkel_casio.png)
c)
Lotfußpunkt von
auf
bestimmen
Das Lot von
auf
schneidet die Gerade im Punkt
, du sollst die Koordinaten dieses Punktes bestimmen.
Dafür kannst du in zwei Schritten vorgehen:
Da die Hilfsebene
senkrecht auf
stehen soll, sind die Koordinaten des Richtungsvektors von
die Koeffizienten der Koordinatengleichung von
:
Die Ebene
soll den Punkt
enthalten. Um
zu bestimmen, setzt du die Koordinaten von
in
ein.
Die Gleichung der Hilfsebene lautet dann
2. Schritt: Lotfußpunkt berechnen
Um den Lotfußpunkt
zu bestimmen, berechnest du den Schnittpunkt von
und
.
Nutze dafür die allgemeine Form der Punkte auf
und setze diese in die Gleichung von
ein und löse nach
auf.
Die Punkte auf der Gerade
haben folgende Form
.
Setze nun
in die Geradengleichung von
ein, um die Koordinaten von
zu berechnen.
Die Koordinaten des Punkt
lauten
.
Kurvenradius berechnen
Als nächstes sollst du den Kurvenradius berechnen. Der gesuchte Radius entspricht gerade dem Abstand des Mittelpunkts
vom Lotfußpunkt
. Diesen berechnest du mit dem Betrag des Vektors
.
Der Kurvenradius beträgt 2.
- Stelle eine Hilfsebene
auf, die senkrecht auf der Gerade
steht und durch den Punkt
verläuft.
- Berechne den Schnittpunkt der Ebene
und der Gerade
, das ist gerade der Lotfußpunkt
.
d)
Begründe die Entstehung des Ortsvektors von
Das Ende der Rechtskurve ist im Koordinatensystem der Punkt
. Du sollst begründen warum für den Ortsvektor
gilt.
Mache dir dafür am besten eine Skizze.
Die Verbindungsstrecke
steht senkrecht auf der Gerade
und vom Punkt
geht ein viertel Kreis ab und endet im Punkt
. Ein viertel Kreis hat einen Innenwinkel von 90°, das bedeutet, dass die Strecke
parallel zur Gerade
verläuft, um von
zu
zu gelangen musst du also in Richtung
gehen. Der Abstand zwischen
und
ist der Radius vom Kreis mit Radius
, diesen hast du bereits berechnet
.
Außerdem gilt:
.
Das entspricht gerade dem Radius. Somit gilt für den Ortsvektor von
:
.

e)
Zeit, die der Wagen benötigt, berechnen
Auf der Achterbahn fährt ein Wagen mit 15 m/s die Strecke von
nach
und den Kreisbogen nach
. Du sollst die Zeit berechnen, die der Wagen für die Strecke benötigt.
Berechne zunächst die Länge der Strecke
und anschließend die Länge des Kreisbogens mit der Formel für den Umfang von einem Kreis (
).
Der Kreisbogen ist ein Viertel des Kreises, somit berechnet sich seine Länge durch
.
Für die gesamte Strecke, die der Wagen zurücklegt, erhältst du somit
.
Da im Koordinatensystem 1 Einheit 10 m entspricht, sind das 51,4159 m.
Die benötigte Zeit
für eine Strecke
mit Geschwindigkeit
berechnest du mit folgender Formel:
Somit erhältst du
Der Wagen benötigt für die Strecke 3,43 Sekunden.
Aufgabengruppe 2
a)
Bestimme die Koordinaten von
Die rechteckige Grundplatte
einer Sonnenuhr hat die Punkte
,
und den Mittelpunkt
. Du sollst die Koordinaten des Punkt
bestimmen.
Um den Ortsvektor von
zu bestimmen, kannst du die Vektorsumme vom Ortsvektor von
und zwei mal die Strecke von
nach
verwenden. Da
der Mittelpunkt der Strecke
ist, gilt
.
Die Koordinaten von Punkt
lauten
.
Ebenengleichung in Normalenform aufstellen
Die quadratische Grundplatte der Sonnenuhr liegt in der Ebene
. Du sollst die Gleichung dieser Ebene in Koordinatenform aufstellen. Gehe dafür folgendermaßen vor:
mithilfe der Punkte
,
und
auf. Dabei ist
der Aufpunkt und
und
die Richtungsvektoren.
2. Schritt: Koordinatengleichung aufstellen
Die gerade bestimmte Parameterform wandelst du jetzt in die Koordinatenform um, indem du dir die Gleichungen für
,
und
aufschreibst, dann mit zwei der Gleichungen
und
bestimmst und diese in die dritte Gleichung einsetzt.
Aus der 3. Gleichung folgt
. Setze dieses Ergebnis in die erste Gleichung ein.
Die Koordinatengleichung der Ebene lautet somit
.
3. Schritt: Normalenvektor bestimmen
Einen Normalenvektor der Ebene
kannst du aus der Koordinatengleichung ablesen:
4. Schritt: Normalengleichung aufstellen
Um die Normalengleichung der Ebene aufstellen zu können, benötigst du einen Aufpunkt, du kannst beispielsweise
verwenden, und den gerade bestimmten Normalenvektor.
Die Normalengleichung lautet dann
:
- Stelle die Parametergleichung der Ebene auf.
- Wandle die Parametergleichung der Ebene in die Koordinatenform um.
- Bestimme einen Normalenvektor der Ebene.
- Stelle die Normalengleichung der Ebene auf.
b)
Winkel berechnen
In diesen Aufgabenteil ist gefragt, für welchen Breitengrad
die Sonnenuhr gebaut wurde. Dabei gilt für den Neigungswinkel
gegenüber der Horizontalen und den Breitengrad:
Bestimme also den Neigungswinkel um dann den Breitengrad berechnen zu können.
Den Winkel
zwischen zwei Ebenen mit Normalenvektoren
und
berechnest du mit folgender Formel
Für die Ebene, die die Horizontale beschreibt, gilt
. Ein möglicher Normalenvektor lautet somit
Den Normalenvektor der Ebene
hast du bereits in Aufagbenteil a) berechnet:
Setze die Vektoren in die Formel ein und berechne den Winkel.
Die Sonnenuhr wurde für den 51. Breitengrad gebaut.
Action
Vector
dotP
Action
Vector
norm
Der Neigungswinkel hat 38,66°. Für den Breitengrad gilt somit:
_2015_anageo_2_winkel2_casio.png)
c)
Zeige, dass Polstab senkrecht auf der Grundplatte steht.
Der Polstab wird durch die Strecke
beschrieben, mit
. Du sollst zeigen, dass der Polstab senkrecht auf der Grundplatte steht. Dafür musst du zeigen, dass das Skalarprodukt zwischen dem Vektor
und einem Vektor in der Ebene, beispielsweise
gleich null ist.
Stelle die Vektoren auf und berechne das Skalarprodukt.
Das Skalarprodukt ist null, somit steht der Polstab senkrecht auf der Grundplatte.
Länge des Polstabs berechnen berechnen
Du sollst nun die Länge des Polstabs berechnen. Diese kannst du mithilfe des Betrags des Vektors
berechnen.
Action
Vector
norm
Da eine Einheit im Koordinatensystem 10 cm entspricht, hat der Polstab eine Länge von 32 cm.
_2015_anageo_2_polstab_casio.png)
d)
Zeige, dass der Schatten des Polstabs außerhalb der Grundplatte liegt
Das Sonnenlicht, das zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Sonnenuhr fällt, wird durch
beschrieben. Du sollst zeigen, dass der Schatten des Polstabs außerhalb der Grundplatte liegt. Dafür stellst du die Gerade durch die Spitze des Polstabs mit Richtungsvektor
auf und berechnest den Schnittpunkt mit der Ebene
.
1. Schritt: Geradengleichung aufstellen
Als Aufpunkt für die Gerade kannst du den Punkt
nehmen, der Richtungsvektor ist
, somit lautet die Geradengleichung:
2. Schritt: Schnittpunkt berechnen
Die Punkte auf der Gerade haben folgende Form
Setze die Koordinaten in die Koordinatengleichung der Ebene
ein und berechne
.
Setze nun
in die Geradengleichung ein um den Schnittpunkt zu erhalten:
Der Schattenpunkt der Spitze lautet
. Du sollst nun noch begründen, warum dieser Punkt außerhalb der Grundfläche liegt. Damit der Schatten der Spitze innerhalb der Grundfläche liegt, muss der Abstand zum Mittelpunkt kleiner sein, als die Strecke vom Mittelpunkt zu einem der Eckpunkte.
Berechne also die Strecke
und die Strecke
.
,
Action
Vector
norm
Der Abstand des Schattenpunkts zum Mittelpunkt ist somit größer. Das hat zur Folge, dass der Schatten der Spitze außerhalb der Grundfläche liegt.
_2015_anageo_2_schatten_casio.png)
e)
Begründe, warum Zeitpunkt in d) vor 12 Uhr
Du sollst begründen, warum der Zeitpunkt
vor 12 Uhr liegt.
Betrachtest du die Punkte
und
, so fällt auf, dass
eine negative
-Koordinate und
eine positive
-Koordinate hat. Betrachtest du den Punkt
, so stellst du fest, dass dieser eine positive
-Koordinate hat. Der Zeitpunkt 12 Uhr liegt in der Mitte der Strecke
, somit hat er eine
-Koordinate von null. Damit folgt, dass
vor 12 Uhr liegt.
f)
Uhrzeit bestimmen
Du sollst den Zeitpunkt
bestimmen, in dem der Schatten durch den Punkt
verläuft.
Um 6 Uhr fällt der Schatten durch den Mittelpunkt der Strecke
und um 12 Uhr durch den Mittelpunkt der Strecke
. Das bedeutet, dass der Schatten sich innerhalb von 6 Stunden um 90° gedreht hat. Der Schatten bewegt sich gleichmäßig, berechne also zunächst die Strecke, die der Schatten innerhalb der 6 Stunden zurücklegt und berechne dann den Anteil der Strecke bis zum Punkt
. Diesen Anteil kannst du dann in eine Uhrzeit umrechnen.
Die Strecke, die der Schatten zwischen 6 Uhr und 12 Uhr zurücklegt ist die Länge der Strecke vom Mittelpunkt der Strecke
zum Punkt
plus die Länge der Strecke vom Punkt
zum Mittelpunkt der Strecke
.
Berechne zunächst die Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Strecken:
Du benötigst nun die Längen der Strecken
und
. Stelle die zugehörigen Vektoren auf, um anschließend deren Länge zu berechnen.
Die Längen dieser Strecken kannst du mit deinem CAS berechnen.
.
Berechne den Anteil der Strecke
von der Gesamtstrecke.
Diesen Anteil musst du jetzt noch in Stunden umrechnen. Insgesamt vergehen 6 Stunden, von
nach
vergehen also
Stunden. In Punkt
ist es 6 Uhr, der gesuchte Zeitpunkt ist somit
. Es gilt:
.
Der Schatten verläuft um 8 Uhr und 40 Minuten durch den Punkt
.
Action
Vector
norm
Die Länge der Strecke, die der Schatten zurücklegt ist also _2015_anageo_2_zeitpunkt_casio.png)