Analysis Prüfungsteil B
Aufgabengruppe 1
Gegeben ist die Funktion
mit Definitionsmenge
.
Der Graph von
wird mit
bezeichnet.
Abbildung 2
Für jedes
mit
wird ein Dreieck
mit den Eckpunkten
,
und
festgelegt.
Betrachtet wird zusätzlich die Differenzfunktion
mit dem Definitionsbereich
.
Der Graph von
1
a) Bestimme die Nullstelle von
. Untersuche das Verhalten von
an den Grenzen von
und gib die Gleichungen der Asymptoten von
an.
(5P)
b) Begründe, dass
in
umkehrbar ist. Untersuche das Krümmungsverhalten von
. Bestimme die Gleichung der Tangente
an
im Wendepunkt
von
.
(zur Kontrolle:
-Koordinate von
)
(5P)
c) Verschiebt man
so, dass der Wendepunkt
im Ursprung liegt, erhält man den Graphen der Funktion
. Gib den Funktionsterm von
an. Welche Folgerung für
ergibt sich aus der Tatsache, dass der Graph von
punktsymmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs ist?
(3P)
d) Zeichne
und die Tangente
unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse in ein geeignet skaliertes Koordinatensystem ein.
(4P)
e)
schließt mit den Koordinatenachsen und der Tangente
ein Flächenstück mit dem Inhalt
ein. Berechnen
.
(4P)
2 Mithilfe der Funktion
lässt sich modellhaft das Alter einer Fichte in Abhängigkeit von ihrer Stammdicke
in Metern beschreiben, sofern die Fichte zwischen
und
Jahre alt ist. Als Stammdicke wird der in
Höhe über dem Erdboden gemessene Durchmesser des Fichtenstamms bezeichnet. Der Funktionsterm
gibt im Modell das Alter der Fichte in Jahren an.
a) Bestimme auf der Grundlage des Modells das Alter einer Fichte, deren Stammdicke
beträgt.
(2P)
b) Ermittle rechnerisch die Werte der Stammdicke, für die das Modell aufgrund des angegebenen Altersbereichs gültig ist.
(zur Kontrolle: von etwa
bis etwa
)
(3P)
c) Interpretiere die Bedeutung der
-Koordinate des Wendepunkts
von
in Bezug auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Stammdicke in Abhängigkeit vom Baumalter.
(2P)
d) Abbildung 1 Zeigt den Graphen
einer in
definierten Funktion
mit
,
,
.
Begründe mithilfe des Grenzwerts
, dass
ist, und mithilfe des Achsenschnittpunkts
von
, dass
ist.
Bestimme mithilfe des Wendepunkts
den Wert von
.
Abbildung 1
_2015_analysis_2_graph_abbildung_1.png)
(5P)
e) Mithilfe der in
definierten Funktion
kann im Bereich
modellhaft die Höhe einer Fichte in Abhängigkeit von ihrem Alter beschrieben werden. Dabei ist
das Alter der Fichte in Jahren und
die Höhe der Fichte in Metern.
Berechne auf der Grundlage der beiden betrachteten Modelle die Höhe einer Fichte mit einer Stammdicke von
und trage den zugehörigen Punkt in Abbildung 2 ein.
_2015_analysis_2_abbildung_2.png)
(3P)
f) Zeichne in Abbildung 2 den Verlauf des Graphen der Funktion, die auf der Grundlage der beiden betrachteten Modelle die Höhe einer Fichte in Abhängigkeit von ihrer Stammdicke beschreibt.
(4P)
(40P)
Aufgabengruppe 2
1 Gegeben ist die Funktion
mit maximalem Definitionsbereich
. Abbildung 1 zeigt den Graphen
von
.
Abbildung 1
_2015_analysis_2_graph_abbildung_2.1.png)
a) Zeichne den Graphen der in
definierten Funktion
in Abbildung 1 ein. Gib eine Möglichkeit dafür an, wie der Graph von
schrittweise aus dem Graphen von
hervorgehen kann.
(4P)
b) Bestimme die Größe des Winkels, den
und die
-Achse einschließen. Begründe, dass
keine waagrechte Tangente besitzt.
(4P)
c) Trage für
das zugehörige Dreieck
in Abbildung 1 ein.
Begründe, dass der Flächeninhalt
des Dreiecks
durch den Term
beschrieben wird.
Begründe, dass der Flächeninhalt
(4P)
d) Es gibt ein Dreieck
mit maximalem Flächeninhalt
.
Bestimme den prozentualen Anteil von
am Inhalt der Fläche, die
im I. Quadranten mit den Koordinatenachsen einschließt.
Bestimme den prozentualen Anteil von
(5P)
2 Abbildung 2 zeigt den Graphen
der Funktion
aus Aufgabe 1. Gegeben ist weiter die Gerade
mit der Gleichung
.
Abbildung 2
_2015_analysis_2_graph_abbildung_2.2.png)
a) Zeichne die Gerade
in Abbildung 2 ein. Bestimmen rechnerisch die Koordinaten des Punkts
von
, in dem die Tangente an
parallel zur Geraden
ist.
(Teilergebnis:
)
(3P)
b) Berechne den Abstand
des Punkts
von der Geraden
.
(4P)
c) Zeige, dass
an der Stelle
ein Minimum
besitzt.
(3P)
d) Begründe ohne Rechnung, dass das Minimum
der Differenzfunktion
größer ist als der Abstand des Punkts
von der Geraden
.
Zeichne dazu auch geeignete Strecken in Abbildung 2 ein.
Zeichne dazu auch geeignete Strecken in Abbildung 2 ein.
(3P)
3 Ein Fahrzeug bremst mit konstanter Verzögerung bis zum Stillstand ab. Der gesamte Bremsweg in Metern wird dabei mit
bezeichnet.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt zu Beginn des Bremsvorgangs
und nimmt in den ersten zehn Metern um
ab.
Für
gibt den Term
die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in
während des Bremsvorgangs in Abhängigkeit vom zurückgelegten Weg
in Metern an. Dabei ist
der Betrag der Verzögerung des Fahrzeugs in
.
a) Bestimme die Werte von
und
.
(Ergebnis:
)
(4P)
c) Betrachtet wird für
der Term
.
Erläutere die Bedeutung des Terms im Sachzusammenhang.
Begründe, dass
der maximale Wert von
ist.
Erläutere die Bedeutung des Terms im Sachzusammenhang.
Begründe, dass
(6P)
(40P)
Aufgabengruppe 1
Aufgabe 1
a)
Nullstellen bestimmen
Hier sollst du die Nullstellen von
bestimmen. Setze den Funktionsterm von
null und löse die Gleichung nach
auf, um die Nullstellen zu bestimmen.
Alternativ kannst du diese Gleichung auch mit dem solve-Befehl deines CAS lösen.
Grenzwerte bestimmen
Du sollst das Verhalten von
an den Grenzen des Definitionsbereichs untersuchen. Du sollst also die beiden Grenzwerte
berechnen.
Für das Verhalten der Funktion
an den Grenzen von
gilt
Asymptoten bestimmen
Nun sollst du noch die Asymptoten von
bestimmen. Die senkrechten Asymptoten sind die Definitionslücken der Funktion, also die Werte, die du nicht in die Funktion einsetzen darfst.
Für
wäre das Argument im natürlichen Logarithmus gleich null, dieser ist für null jedoch nicht definiert. Die Gleichung der senkrechten Asymptote lautet also
.
Für
würdest du durch null teilen, das liefert dir die Gleichung der 2. senkrechten Asymptoten:
.
_2015_analysis_2_nullstellen_ti.png)
menu
4: Analysis
4: Limes
_2015_analysis_2_limes_ti.png)
b)
Umkehrbarkeit der Funktion begründen
Du sollst begründen, dass die Funktion
umkehrbar ist. Eine Funktion ist umkehrbar, falls für alle
aus
auch
folgt.
Die Funktion
ist somit umkehrbar auf
.
Krümmungsverhalten untersuchen
Das Krümmungsverhalten einer Funktion untersuchst du mit der 2. Ableitung. Es gilt
rechtsgekrümmt
linksgekrümmt
Bilde also die ersten beiden Ableitungen und untersuche dann, ob die 2. Ableitung größer (linksgekrümmt) oder kleiner (rechtsgekrümmt) als null ist.
Mit dem solve-Befehl deines CAS kannst du nun die beiden Ungleichungen
und
lösen.
Die Funktion ist also für
rechtsgekrümmt und für
linksgekrümmt.
Tangente im Wendepunkt bestimmen
In diesem Aufgabenteil ist außerdem noch nach der Tangente an
im Wendepunkt gefragt. Berechne zunächst die Koordinaten des Wendepunkts von
. Bestimme anschließend die Steigung im Wendepunkt. Die gesuchte Tangente hat dann die berechnete Steigung und verläuft durch den Wendepunkt.
1. Schritt: Wendepunkt bestimmen
Den Wendepunkt kannst du bestimmen, indem du die 2. Ableitung null setzt. Die zugehörige
-Koordinate erhältst du, indem du den
-Wert des Wendepunkts in die Gleichung der Funktion
einsetzt.
Der Wendepunkt von
hat die Koordinaten
.
2. Schritt: Steigung bestimmen
Die Steigung im Wendepunkt berechnest du, indem du die
-Koordinate des Wendepunkts in die erste Ableitung einsetzt.
Die Steigung im Wendepunkt beträgt
.
3. Schritt: Tangentengleichung bestimmen
Die gesuchte Tangente
hat dann die berechnete Steigung
und verläuft durch den Wendepunkt
.
Die allgemeine Gleichung einer Tangente lautet:
Setze die Steigung
und den Punkt
in die Gleichung ein und löse diese nach
auf, um die Gleichung von
zu bestimmen.
Somit lautet die Tangentengleichung
.
menu
4: Analysis
1: Ableitung
_2015_analysis_2_ableitungen_ti.png)
_2015_analysis_2_kruemmung_ti.png)
_2015_analysis_2_wendepunkt_ti.png)
_2015_analysis_2_wendepunkt2_ti.png)
c)
Verschieben von
Der Graph
soll so verschoben werden, dass sich der Wendepunkt im Ursprung befindet. Die Koordinaten des Wendepunkts lauten
. Verschiebe den Graphen zunächst in
-Richtung und anschließend in
- Richtung.
Eine Funktion wird in
-Richtung um
verschoben durch
. Hier soll der Graph um
in
-Richtung verschoben werden.
Eine Funktion wird zusätzlich in
-Richtung um
verschoben durch
. Die verschobene Funktion soll durch den Punkt
verlaufen. Setze diesen Punkt ein und berechne
.
Die verschobene Funktion lautet also
Folgerung aus der Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung
Aus der Punktsymmetrie des Graphen
folge, dass der am Ursprung gespiegelte Punkt auf
wieder auf
liegt und es gilt:
.
d)
Skizzieren von
Du sollst den Graphen
und
in ein Koordinatensystem einzeichnen.
Das weißt du über den Graphen von
:
Das weißt du über den Graphen von
besitzt den Wendepunkt:
besitzt die senkrechte Asymptote
besitzt die senkrechte Asymptoten
ist in
rechtsgekrümmt
ist in
linksgekrümmt
_2015_analysis_2_graph_f.png)
e)
Fläche berechnen
Der Graphen
und
schließen mit den Koordinatenachsen eine Fläche ein. Du sollst den Inhalt dieser Fläche berechnen.
Die linke Flächengrenze ist
, da die
-Achse die Fläche begrenzen soll. Die rechte Flächengrenze ist die
-Koordinate des Schnittpunkts von den Graphen der Funktionen
und
. Das ist gerade die
-Koordinate des Wendepunkts
.
Du sollst also folgendes Integral berechnen:
Dafür kannst du dein CAS verwenden.
Der Flächeninhalt ist 3,86292.
menu
4: Analysis
3: Integral
_2015_analysis_2_integral_ti.png)
Aufgabe 2
a)
Alter der Fichte bestimmen
Hier ist dir die Funktion
gegeben, die das Alter der Fichte in Jahren angibt und
ist die Stammdicke in Metern, mit:
Deine Aufgabe ist es, das Alter einer Fichte zu bestimmen, die eine Stammdicke von 40 cm = 0,4 m hat.
Setze also die Stammdicke in die Funktionsgleichung von
ein und berechne das Alter.
Die Fichte ist ungefähr 52 Jahre alt.
Setze also die Stammdicke in die Funktionsgleichung von
b)
Mögliche Werte für Stammdicke bestimmen
In der Aufgabenstellung ist gegeben, dass das Modell für Fichten mit einem Alter zwischen 10 und 120 Jahren gültig ist. Du sollst nun die möglichen Werte der Stammdicke rechnerisch bestimmen.
Setze dafür die Grenzen des Altersbereichs in die Gleichung von
ein und löse nach
auf, um die Stammdicke zu berechnen.
1. Schritt: linke Grenze
Für die linke Grenze des Intervalls, das die Stammdicke angibt, löse die Gleichung
nach
auf.
Die linke Grenze des Intervalls liegt bei 8 cm.
2. Schritt: rechte Grenze
Für die rechte Grenze des Intervalls, das die Stammdicke angibt, löse die Gleichung
nach
auf.
Die linke Grenze des Intervalls liegt bei 95 cm.
Setze dafür die Grenzen des Altersbereichs in die Gleichung von
c)
Interpretieren des Wendepunkts
Du sollst nun die Bedeutung der
-Koordinate des Wendepunkts
von
in Bezug auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Stammdicke in Abhängigkeit vom Baumalter interpretieren.
Vor dem Wendepunkt
ist
rechtsgekrümmt, das bedeutet, mit zunehmenden Alter wird die Wachstumsgeschwindigkeit kleiner. Nach dem Wendepunkt ist
linksgekrümmt, das bedeutet, mit zunehmendem Alter wird die Wachstumsgeschwindigkeit wieder größer. Die
-Koordinate des Wendepunkts ist somit das Alter ab dem die Wachstumsgeschwindigkeit wieder zunimmt.
d)
Begründe den Parameterwert für a
Du hast die Funktion
mit
gegeben, wobei
.
Der Grenzwert dieser Funktion ist
. Du sollst nun mit diesem Grenzwert begründen, warum
gilt.
Betrachte dafür den Grenzwert des Bruchs:
Somit gilt
Begründe den Parameterwert für c
Du hast den Punkt
gegeben und sollst damit begründen, warum
gilt.
Setze den Punkt in die Gleichung von
ein und löse nach
auf.
Wert für b bestimmen
Du sollst nun mit dem Wendepunkt
den Wert für
bestimmen. Setze die anderen Parameter in die Funktionsgleichung von
ein und bilde die 2. Ableitung, da diese null ist für den Wendepunkt. Löse also folgende Gleichung nach
auf
.
Dafür kannst du dein CAS verweden.
Da
ist der gesuchte Wert
.
_2015_analysis_2_wert_ti.png)
e)
Höhe berechnen
Die Funktion
beschreibt die Höhe einer Fichte in Abhängigkeit von ihrem Alter. Du sollst nun die Funktion
und die Funktion
nutzen, um die Höhe einer Fichte mit einer Stammdicke von 25 cm zu berechnen. Gehe folgendermaßen vor:
kannst du das Alter der Fichte berechnen. Setze dafür
in den Funktionsterm ein.
Die Fichte ist ungefähr 37,9424 Jahre alt.
2. Schritt: Höhe berechnen
Mit der Funktion
kannst du die Höhe der Fichte berechnen. Setze dafür
in den Funktionsterm ein.
Die Fichte ist ungefähr 8,92 m hoch.
Punkt einzeichnen
Du sollst nun die berechnete Höhe der Fichte in die Abbildung eintragen. Zeichne also den Punkt
ein.
- Berechne das Alter der Fichte mit einer Stammdicke von 25 cm.
- Berechne die Höhe der Fichte mit dem gerade berechneten Alter.
_2015_analysis_2_alter_ti.png)
_2015_analysis_2_hoehe_ti.png)
_2015_analysis_2_punkt.png)
f)
Modell zeichnen
Du sollst den Verlauf des Graphen der Funktion, die die Höhe der Fichte in Abhängigkeit von ihrer Stammdicke beschreibt, in die Abbildung einzeichnen.
Die Funktion ist gerade die Verkettung der Funktionen
und
:
Setze einige Werte für
in
ein um dann die Funktion zu zeichnen.
_2015_analysis_2_graph_hoehe.png)
Aufgabengruppe 2
Aufgabe 1
a)
Funktionsgraph zeichnen
Du sollst in Abb. 1 den Graphen der Funktion
einzeichnen. Zeichne zunächst einige Punkte, beispielsweise
und
und
,
in die Abbildung ein und verbinde die Punkte.
Entstehung des Funktionsterms
Du sollst eine Möglichkeit angeben, wie der Funktionsterm von
aus dem von
hervorgehen kann. Du kannst in drei Schritten vorgehen
zunächst an der
-Achse, indem du
durch
ersetzt.
2. Schritt: Verschiebung
Verschiebe den Graphen von
der Funktion dann um 8 Einheiten in positive
-Richtung.
3. Schritt: Streckung
Strecke den Graphen der Funktion
nun um den Faktor
in
-Richtung, durch multiplizieren mit
.
_2015_analysis_2_wurzelfkt.png)
- Spiegelung an der
-Achse
- Verschiebung in
-Richtung
- Streckung in
-Richtung
b)
Winkel zwischen
und der
-Achse
Hier sollst du nun den Winkel
zwischen dem Graphen
und der
-Achse berechnen. Dafür benötigst du zunächst die Steigung des Graphen für
. Die Gerade mit dieser Steigung bildet mit den Koordinatenachsen ein rechtwinkliges Dreieck. Du kann somit mit der Formel
den Winkel zwischen der Gerade und der
-Achse ausrechnen und anschließend die Eigenschaft des rechtwinkligen Dreiecks nutzen
.
1. Schritt: Steigung berechnen
Leite die Funktion zunächst ab und berechne dann die Ableitung an der Stelle
.
2. Schritt: Winkel
berechnen
Berechne nun mit
und der Formel den Winkel
.
3. Schritt: Winkel
berechnen
Nutze nun, dass die Gerade mit der Steigung
ein rechtwinkliges Dreieck mit den Koordinatenachsen und berechne
mit Hilfe der Winkelsumme.
Der Graph der Funktion
und die
-Achse schließen einen Winkel von 76° ein.
Waagrechte Tangente
Du sollst begründen, warum
keine waagrechte Tangente besitzt. Für eine waagrechte gilt
:
Das bedeutet, es existiert kein
, sodass der Graph der Funktion eine Steigung von null hat. Der Graph der Funktion
hat also keine waagrechte Tangente.
c)
Dreieck einzeichnen
Du sollst das Dreieck mit
,
und
für
in die Abbildung einzeichnen. Berechne zuerst die Koordinaten der Punkte und zeichne dann das Dreieck ein.
Formel für Flächeninhalt begründen
Es handelt sich bei dem Dreieck um ein rechtwinkliges Dreieck. Somit kannst du den Flächeninhalt mit der Länge der Katheten berechnen. In diesem Fall sind diese
und
. Für den Flächeninhalt erhältst du also folgende Formel
_2015_analysis_2_dreieck.png)
d)
Anteil der Dreiecksfläche an der Fläche unter der Kurve
Du sollst den Anteil des Dreiecks mit maximaler Fläche an der Fläche, die die Kurve mit den Koordinatenachsen einschließt, berechnen. Berechne also zuerst den maximalen Flächeninhalt, die Fläche unter der Kurve und dann den gesuchten Anteil.
1. Schritt: Maximales Dreieck
Den Inhalt des maximalen Dreiecks berechnest du, indem du das Maximum der Funktion
berechnest. Leite
ab, setze die Ableitung null und löse die Gleichung nach
auf. Dafür kannst du dein CAS verweden.
Da
handelt es sich tatsächlich um ein Maximum.
Du weist nun, dass für
das Dreieck den maximalen Flächeninhalt hat. Setze diesen
-Wert in den Funktionsterm von
ein, um den Flächeninhalt zu berechnen.
Der maximale Flächeninhalt beträgt 6,1584.
2. Schritt: Integral berechnen
Du benötigst noch den Inhalt der Fläche, die der Graph
mit den Koordinatenachsen einschließt. Die Integralgrenzen sind
und die Nullstelle der Funktion
bei
. Berechne also folgendes Integral:
Die Fläche hat eine Größe von
.
3. Schritt: Anteil berechnen
Den Anteil der Fläche kannst du berechnen, indem du den Flächeninhalt der Dreiecksfläche durch den der gesamten Fläche unter der Kurve dividierst.
Die Dreiecksfläche nimmt ca. 28,9 % der Fläche ein, die der Graph
und die Koordinatenachsen einschließen.
menu
4: Analysis
1: Ableitung
_2015_analysis_2_max_ti.png)
menu
4: Analysis
3: Integral
_2015_analysis_2_integral2_ti.png)
Aufgabe 2
a)
Gerade einzeichnen
Du sollst die Gerade mit der Gleichung
in die Abbildung einzeichnen.
Koordinaten von T bestimmen
Der Graph
hat im Punkt
eine Tangente, die parallel zur Gerade
verläuft. Du sollst die Koordinaten dieses Punktes bestimmen. Wenn der Graph parallel zur Gerade
ist, bedeutet das, dass er die gleiche Steigung hat wie die Gerade.
Die Gerade hat eine Steigung von
, du musst also die Gleichung
nach
auflösen, um die
-Koordinate von
zu berechnen. Das Ergebnis setzt du dann in die Gleichung von
ein um die
-Koordinate zu erhalten.
Die Koordinaten des gesuchten Punkts lauten
.
_2015_analysis_2_gerade.png)
menu
4: Analysis
1: Ableitung
_2015_analysis_2_tangente_ti.png)
b)
Abstand von T zur Gerade berechnen
Du sollst nun den Abstand zwischen der Gerade
und dem Punkt
berechnen. Mit dem Abstand ist immer der kürzeste Abstand gemeint. Bestimme dafür die Gleichung der Gerade
mit
, die senkrecht zu
und durch den Punkt
verläuft. Berechne dann den Schnittpunkt der beiden Geraden. Als letztes kannst du dann den Abstand des Schnittpunkts vom Punkt
berechnen.
1. Schritt: Geradengleichung bestimmen
Für die Steigung der Geraden
, die senkrecht zu
, gilt also
.
Die Steigung von
ist also
. Die Gerade soll außerdem durch den Punkt
verlaufen. Setze den Punkt in die Gleichung von
ein und berechne
.
Die Gerade
lautet
.
2. Schritt: Schnittpunkt berechnen
Um den Schnittstelle der beiden Geraden zu bestimmen, setze die Terme gleich und löse nach
auf.
Die zugehörige
-Koordinate lautet
. Der Schnittpunkt lautet
.
3. Schritt: Abstand berechnen
Der Abstand von zwei Punkten wird mit folgender Formel berechnet:
Für die Punkte
und
gilt:
und
Für den Abstand erhältst du dann
Der Punkt
hat einen Abstand von
von der Gerade
.
c)
Minimum der Differenzfunktion
Die Differenzfunktion ist wie folgt definiert
. Du sollst zeigen, dass
an der Stelle
ein Minimum hat. Ein Minimum hat folgende Bedingungen:
und
Leite also die Funktion
zweimal ab und überprüfe die Bedingungen.
Setze nun jeweils
ein und überprüfe ob die Bedingungen für ein Minimum erfüllt sind.
Somit hat
an der Stelle
ein Minimum.
d)
Begründe, dass Minimum der Differenz größer als Abstand ist
Du sollst begründen, warum der Abstand zwischen dem Graph
und der Gerade
kleiner ist als das Minimum der Differenzfunktion.
Der Abstand ist der geringste Abstand zwischen den Graphen, dabei wird der Abstand zwischen Punkten mit unterschiedlichen
-Koordinaten betrachtet. Bei der Differenzfunktion wird der Abstand zwischen zwei Punkten mit gleicher
-Koordinate betrachtet. Dieser Abstand ist immer größer (oder gleich) dem minimalen Abstand. Wobei die Gleichheit nur gilt, falls der Graph eine waagrechte Asymptote hat und die Gerade waagrecht verläuft.
Betrachte zur Verdeutlichung auch die folgende Skizze.
_2015_analysis_2_min.png)
Aufgabe 3
a)
Berechnen von
und
Der Term
gibt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in m/s während des Bremsvorgangs in Abhängigkeit vom zurückgelegten Weg
in Metern an. Der Aufgabenstellung kannst du entnehmen, dass nach 10 m die Geschwindigkeit um 2 m/s abgenommen hat. Das bedeutet
Du sollst den Wert des Parameters
bestimmen. Nutze dafür die oben angegebene Information.
Der gesamte Bremsweg wird mit
bezeichnet. Du sollst den Wert des Bremswegs berechnen. Der Bremsweg ist dann zu ende, wenn das Fahrzeug keine Geschwindigkeit mehr hat. Du sollst also die Nullstelle der Funktion
ausrechnen.
Der Bremsweg beträgt 52,63 m.
_2015_analysis_2_bremsweg_ti.png)
b)
Erläutern des Terms im Sachzusammenhang
Du sollst den Term
für
im Sachzusammenhang erklären.
Der Term ist die Differenz der aktuellen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit 10 Meter später. Er gibt also an, um wie viele m/s die Geschwindigkeit innerhalb der nächsten 10 Meter abnehmen wird.
Maximalen Wert begründen
Du sollst begründen, warum
der maximale Wert von
ist. Beachte dafür, dass die Ableitung von
gegeben ist durch
Da die Ableitung kleiner als null ist, ist der Graph von
streng monoton fallend. Die größte Differenz erhältst du somit wenn
gilt. Das ist genau dann der Fall, wenn
.
Der maximale Wert von
ist somit
.
Aufgabengruppe 1
Aufgabe 1
a)
Nullstellen bestimmen
Hier sollst du die Nullstellen von
bestimmen. Setze den Funktionsterm von
null und löse die Gleichung nach
auf, um die Nullstellen zu bestimmen.
Alternativ kannst du diese Gleichung auch mit dem solve-Befehl deines CAS lösen.
Grenzwerte bestimmen
Du sollst das Verhalten von
an den Grenzen des Definitionsbereichs untersuchen. Du sollst also die beiden Grenzwerte
berechnen.
Für das Verhalten der Funktion
an den Grenzen von
gilt
Asymptoten bestimmen
Nun sollst du noch die Asymptoten von
bestimmen. Die senkrechten Asymptoten sind die Definitionslücken der Funktion, also die Werte, die du nicht in die Funktion einsetzen darfst.
Für
wäre das Argument im natürlichen Logarithmus gleich null, dieser ist für null jedoch nicht definiert. Die Gleichung der senkrechten Asymptote lautet also
.
Für
würdest du durch null teilen, das liefert dir die Gleichung der 2. senkrechten Asymptoten:
.
_2015_analysis_2_nullstellen_casio.png)
Aktion
Berechnungen
lim
_2015_analysis_2_limes_casio.png)
b)
Umkehrbarkeit der Funktion begründen
Du sollst begründen, dass die Funktion
umkehrbar ist. Eine Funktion ist umkehrbar, falls für alle
aus
auch
folgt.
Die Funktion
ist somit umkehrbar auf
.
Krümmungsverhalten untersuchen
Das Krümmungsverhalten einer Funktion untersuchst du mit der 2. Ableitung. Es gilt
rechtsgekrümmt
linksgekrümmt
Bilde also die ersten beiden Ableitungen und untersuche dann, ob die 2. Ableitung größer (linksgekrümmt) oder kleiner (rechtsgekrümmt) als null ist.
Mit dem solve-Befehl deines CAS kannst du nun die beiden Ungleichungen
und
lösen.
Die Funktion ist also für
rechtsgekrümmt und für
linksgekrümmt.
Tangente im Wendepunkt bestimmen
In diesem Aufgabenteil ist außerdem noch nach der Tangente an
im Wendepunkt gefragt. Berechne zunächst die Koordinaten des Wendepunkts von
. Bestimme anschließend die Steigung im Wendepunkt. Die gesuchte Tangente hat dann die berechnete Steigung und verläuft durch den Wendepunkt.
1. Schritt: Wendepunkt bestimmen
Den Wendepunkt kannst du bestimmen, indem du die 2. Ableitung null setzt. Die zugehörige
-Koordinate erhältst du, indem du den
-Wert des Wendepunkts in die Gleichung der Funktion
einsetzt.
Der Wendepunkt von
hat die Koordinaten
.
2. Schritt: Steigung bestimmen
Die Steigung im Wendepunkt berechnest du, indem du die
-Koordinate des Wendepunkts in die erste Ableitung einsetzt.
Die Steigung im Wendepunkt beträgt
.
3. Schritt: Tangentengleichung bestimmen
Die gesuchte Tangente
hat dann die berechnete Steigung
und verläuft durch den Wendepunkt
.
Die allgemeine Gleichung einer Tangente lautet:
Setze die Steigung
und den Punkt
in die Gleichung ein und löse diese nach
auf, um die Gleichung von
zu bestimmen.
Somit lautet die Tangentengleichung
.
_2015_analysis_2_kruemmung_casio.png)
_2015_analysis_2_wendepunkt_casio.png)
_2015_analysis_2_wendepunkt2_casio.png)
c)
Verschieben von
Der Graph
soll so verschoben werden, dass sich der Wendepunkt im Ursprung befindet. Die Koordinaten des Wendepunkts lauten
. Verschiebe den Graphen zunächst in
-Richtung und anschließend in
- Richtung.
Eine Funktion wird in
-Richtung um
verschoben durch
. Hier soll der Graph um
in
-Richtung verschoben werden.
Eine Funktion wird zusätzlich in
-Richtung um
verschoben durch
. Die verschobene Funktion soll durch den Punkt
verlaufen. Setze diesen Punkt ein und berechne
.
Die verschobene Funktion lautet also
Folgerung aus der Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung
Aus der Punktsymmetrie des Graphen
folge, dass der am Ursprung gespiegelte Punkt auf
wieder auf
liegt und es gilt:
.
d)
Skizzieren von
Du sollst den Graphen
und
in ein Koordinatensystem einzeichnen.
Das weißt du über den Graphen von
:
Das weißt du über den Graphen von
besitzt den Wendepunkt:
besitzt die senkrechte Asymptote
besitzt die senkrechte Asymptoten
ist in
rechtsgekrümmt
ist in
linksgekrümmt
_2015_analysis_2_graph_f.png)
e)
Fläche berechnen
Der Graphen
und
schließen mit den Koordinatenachsen eine Fläche ein. Du sollst den Inhalt dieser Fläche berechnen.
Die linke Flächengrenze ist
, da die
-Achse die Fläche begrenzen soll. Die rechte Flächengrenze ist die
-Koordinate des Schnittpunkts von den Graphen der Funktionen
und
. Das ist gerade die
-Koordinate des Wendepunkts
.
Du sollst also folgendes Integral berechnen:
Dafür kannst du dein CAS verwenden.
Der Flächeninhalt ist 3,86292.
Aktion
Berechnungen
_2015_analysis_2_integral_casio.png)
Aufgabe 2
a)
Alter der Fichte bestimmen
Hier ist dir die Funktion
gegeben, die das Alter der Fichte in Jahren angibt und
ist die Stammdicke in Metern, mit:
Deine Aufgabe ist es, das Alter einer Fichte zu bestimmen, die eine Stammdicke von 40 cm = 0,4 m hat.
Setze also die Stammdicke in die Funktionsgleichung von
ein und berechne das Alter.
Die Fichte ist ungefähr 52 Jahre alt.
Setze also die Stammdicke in die Funktionsgleichung von
b)
Mögliche Werte für Stammdicke bestimmen
In der Aufgabenstellung ist gegeben, dass das Modell für Fichten mit einem Alter zwischen 10 und 120 Jahren gültig ist. Du sollst nun die möglichen Werte der Stammdicke rechnerisch bestimmen.
Setze dafür die Grenzen des Altersbereichs in die Gleichung von
ein und löse nach
auf, um die Stammdicke zu berechnen.
1. Schritt: linke Grenze
Für die linke Grenze des Intervalls, das die Stammdicke angibt, löse die Gleichung
nach
auf.
Die linke Grenze des Intervalls liegt bei 8 cm.
2. Schritt: rechte Grenze
Für die rechte Grenze des Intervalls, das die Stammdicke angibt, löse die Gleichung
nach
auf.
Die linke Grenze des Intervalls liegt bei 95 cm.
Setze dafür die Grenzen des Altersbereichs in die Gleichung von
c)
Interpretieren des Wendepunkts
Du sollst nun die Bedeutung der
-Koordinate des Wendepunkts
von
in Bezug auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Stammdicke in Abhängigkeit vom Baumalter interpretieren.
Vor dem Wendepunkt
ist
rechtsgekrümmt, das bedeutet, mit zunehmenden Alter wird die Wachstumsgeschwindigkeit kleiner. Nach dem Wendepunkt ist
linksgekrümmt, das bedeutet, mit zunehmendem Alter wird die Wachstumsgeschwindigkeit wieder größer. Die
-Koordinate des Wendepunkts ist somit das Alter ab dem die Wachstumsgeschwindigkeit wieder zunimmt.
d)
Begründe den Parameterwert für a
Du hast die Funktion
mit
gegeben, wobei
.
Der Grenzwert dieser Funktion ist
. Du sollst nun mit diesem Grenzwert begründen, warum
gilt.
Betrachte dafür den Grenzwert des Bruchs:
Somit gilt
Begründe den Parameterwert für c
Du hast den Punkt
gegeben und sollst damit begründen, warum
gilt.
Setze den Punkt in die Gleichung von
ein und löse nach
auf.
Wert für b bestimmen
Du sollst nun mit dem Wendepunkt
den Wert für
bestimmen. Setze die anderen Parameter in die Funktionsgleichung von
ein und bilde die 2. Ableitung, da diese null ist für den Wendepunkt. Löse also folgende Gleichung nach
auf
.
Dafür kannst du dein CAS verweden.
Da
ist der gesuchte Wert
.
_2015_analysis_2_wert_casio.png)
e)
Höhe berechnen
Die Funktion
beschreibt die Höhe einer Fichte in Abhängigkeit von ihrem Alter. Du sollst nun die Funktion
und die Funktion
nutzen, um die Höhe einer Fichte mit einer Stammdicke von 25 cm zu berechnen. Gehe folgendermaßen vor:
kannst du das Alter der Fichte berechnen. Setze dafür
in den Funktionsterm ein.
Die Fichte ist ungefähr 37,9424 Jahre alt.
2. Schritt: Höhe berechnen
Mit der Funktion
kannst du die Höhe der Fichte berechnen. Setze dafür
in den Funktionsterm ein.
Die Fichte ist ungefähr 8,92 m hoch.
Punkt einzeichnen
Du sollst nun die berechnete Höhe der Fichte in die Abbildung eintragen. Zeichne also den Punkt
ein.
- Berechne das Alter der Fichte mit einer Stammdicke von 25 cm.
- Berechne die Höhe der Fichte mit dem gerade berechneten Alter.
_2015_analysis_2_alter_casio.png)
_2015_analysis_2_hoehe_casio.png)
_2015_analysis_2_punkt.png)
f)
Modell zeichnen
Du sollst den Verlauf des Graphen der Funktion, die die Höhe der Fichte in Abhängigkeit von ihrer Stammdicke beschreibt, in die Abbildung einzeichnen.
Die Funktion ist gerade die Verkettung der Funktionen
und
:
Setze einige Werte für
in
ein um dann die Funktion zu zeichnen.
_2015_analysis_2_graph_hoehe.png)
Aufgabengruppe 2
Aufgabe 1
a)
Funktionsgraph zeichnen
Du sollst in Abb. 1 den Graphen der Funktion
einzeichnen. Zeichne zunächst einige Punkte, beispielsweise
und
und
,
in die Abbildung ein und verbinde dies Punkte.
Entstehung des Funktionsterms
Du sollst eine Möglichkeit angeben, wie der Funktionsterm von
aus dem von
hervorgehen kann. Du kannst in drei Schritten vorgehen
zunächst an der
-Achse, indem du
durch
ersetzt.
2. Schritt: Verschiebung
Verschiebe den Graphen von
der Funktion dann um 8 Einheiten in positive
-Richtung.
3. Schritt: Streckung
Strecke den Graphen der Funktion
nun um den Faktor
in
-Richtung, durch multiplizieren mit
.
_2015_analysis_2_wurzelfkt.png)
- Spiegelung an der
-Achse
- Verschiebung in
-Richtung
- Streckung in
-Richtung
b)
Winkel zwischen
und der
-Achse
Hier sollst du nun den Winkel
zwischen dem Graphen
und der
-Achse berechnen. Dafür benötigst du zunächst die Steigung des Graphen für
. Die Gerade mit dieser Steigung bildet mit den Koordinatenachsen ein rechtwinkliges Dreieck. Du kann somit mit der Formel
den Winkel zwischen der Gerade und der
-Achse ausrechnen und anschließend die Eigenschaft des rechtwinkligen Dreiecks nutzen
.
1. Schritt: Steigung berechnen
Leite die Funktion zunächst ab und berechne dann die Ableitung an der Stelle
.
2. Schritt: Winkel
berechnen
Berechne nun mit
und der Formel den Winkel
.
3. Schritt: Winkel
berechnen
Nutze nun, dass die Gerade mit der Steigung
ein rechtwinkliges Dreieck mit den Koordinatenachsen und berechne
mit Hilfe der Winkelsumme.
Der Graph der Funktion
und die
-Achse schließen einen Winkel von 76° ein.
Waagrechte Tangente
Du sollst begründen, warum
keine waagrechte Tangente besitzt. Für eine waagrechte gilt
:
Das bedeutet, es existiert kein
, sodass der Graph der Funktion eine Steigung von null hat. Der Graph der Funktion
hat also keine waagrechte Tangente.
c)
Dreieck einzeichnen
Du sollst das Dreieck mit
,
und
für
in die Abbildung einzeichnen. Berechne zuerst die Koordinaten der Punkte und zeichne dann das Dreieck ein.
Formel für Flächeninhalt begründen
Es handelt sich bei dem Dreieck um ein rechtwinkliges Dreieck. Somit kannst du den Flächeninhalt mit der Länge der Katheten berechnen. In diesem Fall sind diese
und
. Für den Flächeninhalt erhältst du also folgende Formel
_2015_analysis_2_dreieck.png)
d)
Anteil der Dreiecksfläche an der Fläche unter der Kurve
Du sollst den Anteil des Dreiecks mit maximaler Fläche an der Fläche, die die Kurve mit den Koordinatenachsen einschließt, berechnen. Berechne also zuerst den maximalen Flächeninhalt, die Fläche unter der Kurve und dann den gesuchten Anteil.
1. Schritt: Maximales Dreieck
Den Inhalt des maximalen Dreiecks berechnest du, indem du das Maximum der Funktion
berechnest. Leite
ab, setze die Ableitung null und löse die Gleichung nach
auf. Dafür kannst du dein CAS verweden.
Da
handelt es sich tatsächlich um ein Maximum.
Du weist nun, dass für
das Dreieck den maximalen Flächeninhalt hat. Setze diesen
-Wert in den Funktionsterm von
ein, um den Flächeninhalt zu berechnen.
Der maximale Flächeninhalt beträgt 6,1584.
2. Schritt: Integral berechnen
Du benötigst noch den Inhalt der Fläche, die der Graph
mit den Koordinatenachsen einschließt. Die Integralgrenzen sind
und die Nullstelle der Funktion
bei
. Berechne also folgendes Integral:
Die Fläche hat eine Größe von
.
3. Schritt: Anteil berechnen
Den Anteil der Fläche kannst du berechnen, indem du den Flächeninhalt der Dreiecksfläche durch den der gesamten Fläche unter der Kurve dividierst.
Die Dreiecksfläche nimmt ca. 28,9 % der Fläche ein, die der Graph
und die Koordinatenachsen einschließen.
Aktion
Berechnungen
diff
_2015_analysis_2_max_casio.png)
Aktion
Berechnungen
_2015_analysis_2_integral2_casio.png)
Aufgabe 2
a)
Gerade einzeichnen
Du sollst die Gerade mit der Gleichung
in die Abbildung einzeichnen.
Koordinaten von T bestimmen
Der Graph
hat im Punkt
eine Tangente, die parallel zur Gerade
verläuft. Du sollst die Koordinaten dieses Punktes bestimmen. Wenn der Graph parallel zur Gerade
ist, bedeutet das, dass er die gleiche Steigung hat wie die Gerade.
Die Gerade hat eine Steigung von
, du musst also die Gleichung
nach
auflösen, um die
-Koordinate von
zu berechnen. Das Ergebnis setzt du dann in die Gleichung von
ein um die
-Koordinate zu erhalten.
Die Koordinaten des gesuchten Punkts lauten
.
_2015_analysis_2_gerade.png)
Aktion
Berechnungen
diff
_2015_analysis_2_tangente_casio.png)
b)
Abstand von T zur Gerade berechnen
Du sollst nun den Abstand zwischen der Gerade
und dem Punkt
berechnen. Mit dem Abstand ist immer der kürzeste Abstand gemeint. Bestimme dafür die Gleichung der Gerade
mit
, die senkrecht zu
und durch den Punkt
verläuft. Berechne dann den Schnittpunkt der beiden Geraden. Als letztes kannst du dann den Abstand des Schnittpunkts vom Punkt
berechnen.
1. Schritt: Geradengleichung bestimmen
Für die Steigung der Geraden
, die senkrecht zu
, gilt also
.
Die Steigung von
ist also
. Die Gerade soll außerdem durch den Punkt
verlaufen. Setze den Punkt in die Gleichung von
ein und berechne
.
Die Gerade
lautet
.
2. Schritt: Schnittpunkt berechnen
Um den Schnittstelle der beiden Geraden zu bestimmen, setze die Terme gleich und löse nach
auf.
Die zugehörige
-Koordinate lautet
. Der Schnittpunkt lautet
.
3. Schritt: Abstand berechnen
Der Abstand von zwei Punkten wird mit folgender Formel berechnet:
Für die Punkte
und
gilt:
und
Für den Abstand erhältst du dann
Der Punkt
hat einen Abstand von
von der Gerade
.
c)
Minimum der Differenzfunktion
Die Differenzfunktion ist wie folgt definiert
. Du sollst zeigen, dass
an der Stelle
ein Minimum hat. Ein Minimum hat folgende Bedingungen:
und
Leite also die Funktion
zweimal ab und überprüfe die Bedingungen.
Setze nun jeweils
ein und überprüfe ob die Bedingungen für ein Minimum erfüllt sind.
Somit hat
an der Stelle
ein Minimum.
d)
Begründe, dass Minimum der Differenz größer als Abstand ist
Du sollst begründen, warum der Abstand zwischen dem Graph
und der Gerade
kleiner ist als das Minimum der Differenzfunktion.
Der Abstand ist der geringste Abstand zwischen den Graphen, dabei wird der Abstand zwischen Punkten mit unterschiedlichen
-Koordinaten betrachtet. Bei der Differenzfunktion wird der Abstand zwischen zwei Punkten mit gleicher
-Koordinate betrachtet. Dieser Abstand ist immer größer (oder gleich) dem minimalen Abstand. Wobei die Gleichheit nur gilt, falls der Graph eine waagrechte Asymptote hat und die Gerade waagrecht verläuft.
Betrachte zur Verdeutlichung auch die folgende Skizze.
_2015_analysis_2_min.png)
Aufgabe 3
a)
Berechnen von
und
Der Term
gibt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in m/s während des Bremsvorgangs in Abhängigkeit vom zurückgelegten Weg
in Metern an. Der Aufgabenstellung kannst du entnehmen, dass nach 10 m die Geschwindigkeit um 2 m/s abgenommen hat. Das bedeutet
Du sollst den Wert des Parameters
bestimmen. Nutze dafür die oben angegebene Information.
Der gesamte Bremsweg wird mit
bezeichnet. Du sollst den Wert des Bremswegs berechnen. Der Bremsweg ist dann zu ende, wenn das Fahrzeug keine Geschwindigkeit mehr hat. Du sollst also die Nullstelle der Funktion
ausrechnen.
Der Bremsweg beträgt 52,63 m.
_2015_analysis_2_bremsweg_casio.png)
b)
Erläutern des Terms im Sachzusammenhang
Du sollst den Term
für
im Sachzusammenhang erklären.
Der Term ist die Differenz der aktuellen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit 10 Meter später. Er gibt also an, um wie viele m/s die Geschwindigkeit innerhalb der nächsten 10 Meter abnehmen wird.
Maximalen Wert begründen
Du sollst begründen, warum
der maximale Wert von
ist. Beachte dafür, dass die Ableitung von
gegeben ist durch
Da die Ableitung kleiner als null ist, ist der Graph von
streng monoton fallend. Die größte Differenz erhältst du somit wenn
gilt. Das ist genau dann der Fall, wenn
.
Der maximale Wert von
ist somit
.