Geometrie Prüfungsteil A
Aufgabengruppe 1
1 Die Gerade
verläuft durch die Punkte
und
.
a) Zeige, dass die Punkte
und
den Abstand
haben.
Die Punkte
und
liegen auf
und haben von
jeweils den Abstand
. Bestimme die Koordinaten von
und
.
Die Punkte
(3P)
b) Die Punkte
,
und
sollen mit einem weiteren Punkt die Eckpunkte eines Parallelogramms bilden. Für die Lage des vierten Eckpunkts gibt es mehrere Möglichkeiten.
Gib für zwei dieser Möglichkeiten die Koordinaten des vierten Eckpunkts an.
Gib für zwei dieser Möglichkeiten die Koordinaten des vierten Eckpunkts an.
(2P)
2 Betrachtet wird die Pyramide
mit
,
,
,
und
. Die Grundfläche
ist ein Parallelogramm.
a) Weise nach, dass das Parallelogramm
ein Rechteck ist.
(2P)
b) Die Kante
steht senkrecht auf der Grundfläche
. Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt
.
Ermittle das Volumen der Pyramide.
Ermittle das Volumen der Pyramide.
(3P)
(10P)
Aufgabengruppe 2
1 Die Gerade
verläuft durch die Punkte
und
.
a) Zeige, dass die Punkte
und
den Abstand
haben.
Die Punkte
und
liegen auf
und haben von
jeweils den Abstand
. Bestimme die Koordinaten von
und
.
Die Punkte
(3P)
b) Die Punkte
,
und
sollen mit einem weiteren Punkt die Eckpunkte eines Parallelogramms bilden. Für die Lage des vierten Eckpunkts gibt es mehrere Möglichkeiten.
Gib für zwei dieser Möglichkeiten die Koordinaten des vierten Eckpunkts an.
Gib für zwei dieser Möglichkeiten die Koordinaten des vierten Eckpunkts an.
(2P)
2 Die Abbildung zeigt die Pyramide
mit quadratischer Grundfläche
. Der Pyramide ist eine Stufenpyramide einbeschrieben, die aus Würfeln mit der Kantenlänge 1 besteht.
_2015_geometrie_1_pyramide.png)
a) Gib das Volumen der Stufenpyramide und die Höhe der Pyramide
an.
(2P)
b) Bestimme unter Verwendung eines geeignet gewählten kartesischen Koordinatensystems eine Gleichung für die Gerade, die durch die Punkte
und
verläuft.
Zeichne das gewählte Koordinatensystem in die Abbildung ein.
Zeichne das gewählte Koordinatensystem in die Abbildung ein.
(3P)
(10P)
Aufgabengruppe 1
Aufgabe 1
a)
Zeigen, dass
und
den Abstand von 6 haben
Hier sollst du zeigen, dass die Punkte
und
einen Abstand von
haben. Berechne dazu den Betrag des Vektors
und zeige, dass dieser 6 beträgt.
Damit hast du gezeigt, dass der Abstand zwischen
und
6 ist.
Willst du diese Aufgabe lösen, so definiere zunächst Gerade
b)
Möglichkeiten für den vierten Eckpunkt angeben
Der Aufgabenstellung kannst du nun entnehmen, dass
,
sowie
, mit
, mit einem weiteren Punkt, die Eckpunkte eines Parallelogramms bilden. Für die Lage des vierten gesuchten Eckpunkts gibt es mehrere Möglichkeiten. Deine Aufgabe ist es nun, zwei Mögliche Koordinaten für diesen Punkt
anzugeben.
Hier bietet es sich an, eine zweidimensionale Skizze für den Sachverhalt anzufertigen, indem beide mögliche Positionen für
eingezeichnet sind:
Berechne nun ausgehende von dieser Skizze mit Hilfe der Vektorverkettung zwei mögliche Koordinaten für
.
Die ersten mögliche Koordinaten von
ergibt sich über die Vektorensumme von
und
.
Die zweiten möglichen Koordinaten von
ergibt sich über die Vektorensumme von
und
:
.
Mögliche Koordinaten für
sind also:
Hier bietet es sich an, eine zweidimensionale Skizze für den Sachverhalt anzufertigen, indem beide mögliche Positionen für

Aufgabe 2
a)
Nachweisen, dass das Parallelogramm
ein Rechteck ist
Willst du nachweisen, dass das Parallelogramm
ein Reckteck darstellt, so musst du nachweisen, dass dieses vier rechte Winkel besitzt.
Besitzt ein Viereck insgesamt 2 rechte Winkel, so kann man sofort folgern, dass es vier rechte Winkel besitzt.
Zeige hier also, dass das Viereck
zwei rechte Winkel besitzt, um zu zeigen, dass es ein Reckteck ist. Willst du nachweisen, dass zwei Seiten im rechten Winkel aufeinander stehen, so musst du zeigen, dass das Skalarprodukt der zugehörigen Vektoren Null ist.
Da du so gezeigt hast, dass zwei Seiten des Parallelogramms
im rechten Winkel aufeinander stehen, hast du gezeigt, dass es sich bei diesem um ein Rechteck handelt.
Besitzt ein Viereck insgesamt 2 rechte Winkel, so kann man sofort folgern, dass es vier rechte Winkel besitzt.
Zeige hier also, dass das Viereck
b)
Berechnen des Volumens der Pyramide
Der Aufgabenstellung kannst du entnehmen, dass die Kante
senkrecht auf der Grundfläche
steht. Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt dabei
.
Da die Strecke
senkrecht auf der Grundfläche der Pyramiden steht kann diese als Höhe
der Pyramide angenommen werden. Das Volumen
einer Pyramiden berechnet sich dabei über folgende Formel:
Dabei handelt es sich bei
um die Grundfläche und
um die Höhe der Pyramide. Berechne also zuvor die Länge der Höhe
über den Betrag des Vektors
.
1. Schritt: Berechnen der Höhe
Die Höhe
berechnet sich mit Hilfe des Betrages wie folgt:
2. Schritt: Berechnen des Volumens
Durch Einsetzen ergibt sich hier:
Das Volumen der Pyramiden beträgt
.
Da die Strecke
Aufgabengruppe 2
Aufgabe 1
a)
Zeigen, dass
und
den Abstand von 6 haben
Hier sollst du zeigen, dass die Punkte
und
einen Abstand von
haben. Berechne dazu den Betrag des Vektors
und zeige, dass dieser 6 beträgt.
Damit hast du gezeigt, dass der Abstand zwischen
und
6 ist.
Willst du diese Aufgabe lösen, so definiere zunächst Gerade
b)
Möglichkeiten für den vierten Eckpunkt angeben
Der Aufgabenstellung kannst du nun entnehmen, dass
,
sowie
, mit
, mit einem weiteren Punkt, die Eckpunkte eines Parallelogramms bilden. Für die Lage des vierten gesuchten Eckpunkts gibt es mehrere Möglichkeiten. Deine Aufgabe ist es nun, zwei mögliche Koordinaten für diesen Punkt
anzugeben.
Hier bietet es sich an, eine zweidimensionale Skizze für den Sachverhalt anzufertigen, indem beide mögliche Positionen für
eingezeichnet sind:
Berechne nun ausgehende von dieser Skizze mit Hilfe der Vektorverkettung zwei mögliche Koordinaten für
.
Die erste Möglichkeit für die Koordinaten von
ergibt sich über die Vektorensumme von
und
.
Die zweite Möglichkeit für die Koordinaten von
ergibt sich über die Vektorensumme von
und
:
.
Mögliche Koordinaten für
sind also:
Hier bietet es sich an, eine zweidimensionale Skizze für den Sachverhalt anzufertigen, indem beide mögliche Positionen für

Aufgabe 2
a)
Berechnen des Volumens der Stufenpyramide
Du sollst nun das Volumen der Stufenpyramide berechnen, die in die Pyramide
einbeschrieben ist. Die Kantenlänge der Würfel beträgt 1.
Die unterste Schicht der Stufenpyramide besteht aus 5 Reihen, die jeweils aus 5 Würfeln bestehen. Die zweite Schicht besteht aus 3 Reihen, die jeweils aus 3 Würfeln besteht. Die oberste Schicht besteht aus einem Würfel.
Um das Volumen zu berechnen musst du also die Anzahl der Würfel mit ihrem Volumen multiplizieren.
Das Volumen eines Würfels mit Kantenlänge
berechnet sich mit folgender Formel
Das Volumen eines Würfels beträgt
.
Das Volumen der Stufenpyramide setzt sich also folgendermaßen zusammen:
Das Volumen der Stufenpyramide beträgt 35 VE.
Berechnen der Höhe
Jetzt sollst du die Höhe der Pyramide
bestimmen. Betrachte dafür die Hälfte eines Querschnitts der Pyramide. Wie in der Abbildung gezeigt, hat jede Kante des Würfels eine Länge von 1.
Die Steigung der Gerade, die die Höhe der Seitenfläche darstellt, kannst du mithilfe des Steigungsdreiecks berechnen.
Somit ergibt sich für die Steigung:
.
In die Pyramide passen 3 Schichten der Würfel, berechne die Höhe der Stufenpyramide.
Dann fehlt dir noch der Abstand zwischen der Stufenpyramide und der Spitze
. Die Gerade, die die Seitenfläche darstellt, hat eine Steigung von 1 und die oberste Schicht der Pyramide besteht aus einem Würfel, somit ist
und für
gilt:
Jetzt kannst du die Höhe der Pyramide berechnen:
.
Die Höhe der Pyramide
beträgt 3,5 LE.

b)
Geradengleichung aufstellen
Du sollst ein geeignetes Koordinatensystem aufstellen, um dann die Geradengleichung der Gerade, die durch
und
verläuft, aufzustellen.
Wähle hierzu als Koordinatenursprung den Mittelpunkt der quadratischen Grundfläche der Pyramide. Die Spitze
der Pyramide liegt dann 3,5 Einheiten oberhalb des Ursprungs, hat also folgende Koordinaten:
Der Punkt
ist vom Koordinatenursprung 3,5 Einheiten in positive
-Richtung und 3,5 Einheiten in positive
-Richtung verschoben. Die Koordinaten lauten dann
Nun kannst du die Geradengleichung aufstellen, verwende hierfür
als Aufpunkt und
als Richtungsvektor:
Koordinatensystem einzeichnen
Nun sollst du noch das gewählte Koordinatensystem in die Abbildung der Pyramide einzeichnen. Zeichne hierfür die
-Achse senkrecht durch den Punkt
. Die
-Achse befindet sind in der Mitte zwischen Punkt
und
, im rechten Winkel zur
-Achse. Die
-Achse befindet sind in der Mitte zwischen Punkt
und
, ca. im 45° Winkel zur
-Achse.
