Lerninhalte in Mathe
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Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

1
Gegeben ist die Funktion \(f: x \mapsto \sqrt{25-x^2}\) mit maximalem Definitionsbereich \(D.\) Ihr Graph wird mit \(G_f\) bezeichnet.
a)
Gib \(D\) und die Nullstellen von \(f\) an.
(2 BE)
b)
Zeige rechnerisch, dass jeder Punkt auf \(G_f\) den gleichen Abstand zum Koordinatenursprung hat.
(2 BE)
Funktionsgraphen
Abb. 1
c)
Bestimme denjenigen Wert von \(k,\) für den die Tangente \(t_k\) mit der \(x\)-Achse einen Winkel mit einer Größe von \(30^{\circ}\) einschließt.
(2 BE)
d)
Weise rechnerisch nach, dass \(t_k\) und \(u_k\) zueinander senkrecht stehen.
(3 BE)
Für jeden Wert \(k \in] 0 ; 5[\) schließen \(t_k, u_k\) und die \(x\)-Achse ein Dreieck ein, dessen Flächeninhalt durch die in \(]0;5[\) definierte Funktion \(A: k \mapsto A(k)\) beschrieben wird.
e)
Begründe geometrisch, dass \(\lim _{k \rightarrow 0} A(k)=+\infty\) und \(\lim _{k \rightarrow 5} A(k)=0\) gilt.
(3 BE)
f)
Weise nach, dass \(A(k)=\frac{25}{2} \cdot \frac{\sqrt{25-k^2}}{k}\) ein Term von \(A\) ist.
(4 BE)
g)
Zeige, dass \(A\) in \(] 0 ; 5[\) streng monoton abnimmt und genau eine Wendestelle besitzt. Gib diese Wendestelle und ihre Bedeutung für den von \(k\) abhängigen Flächeninhalt des Dreiecks an.
(4 BE)
2
Betrachtet wird die Funktion \(g_b: x \mapsto \frac{b}{5} \cdot \sqrt{25-x^2}\) mit maximalem Definitionsbereich und \(b \in] 0 ; 5[.\)
a)
Beschreibe, wie der Graph von \(g_b\) aus dem Graphen \(G_f\) aus Aufgabe 1 hervorgeht, und gib die Wertemenge von \(g_b\) in Abhängigkeit von \(b\) an.
(2 BE)
b)
Der Graph von \(g_b\) schließt mit der \(x\)-Achse ein Flächenstück ein. Zeige, dass dieses Flächenstück den Inhalt \(\frac{5}{2} b \pi\) hat.
(2 BE)
Ellipsen
Abb. 2
c)
Gib einen Funktionsterm von \(g_b^*\) an.
(1 BE)
d)
Durch eine \(90^{\circ}\)-Drehung der Ellipse um den Koordinatenursprung entsteht eine weitere Ellipse, die in Abbildung 2 als gestrichelte Linie dargestellt ist. Ermittle einen Term einer Funktion, deren Graph im ersten Quadranten mit dieser weiteren Ellipse übereinstimmt.
(3 BE)
Bahn
Abb. 3
e)
Weise rechnerisch nach, dass \(G_h\) aus dem Graphen der Funktion \(g_4\) durch Verschiebung um \(3\) in positive \(x\)-Richtung hervorgeht.
(1 BE)
Die Punkte \(B_a(a \mid h(a))\) mit \(a \in[-2 ; 8]\) entsprechen den Positionen des Planeten auf dem modellierten Teil seiner Bahn.
Für die Bewegung des Planeten gilt im Modell: Die Strecke \([OB_a]\) überstreicht in gleichen Zeitabschnitten Flächenstücke gleich großen Inhalts.
Bahn
Abb. 4
f)
Es gibt einen Wert \(a^*\gt 0\), für den das von \(G_h,[OB_{a^*}]\) und \([ON]\) eingeschlossene Flächenstück den gleichen Inhalt hat wie das Flächenstück, das \(G_h\) im zweiten Quadranten mit den Koordinatenachsen einschließt. Ermittle diesen Wert \(a^*.\)
(zur Kontrolle: \(a^*\approx 7,8\))
(4 BE)
g)
Zeichne den Punkt \(B_{a^*}\) in Abbildung 3 ein. Begründe anhand von Abbildung 3, dass die mittlere Bahngeschwindigkeit des Planeten in dem Bahnabschnitt, der im Modell im zweiten Quadranten durch die Schnittpunkte von \(G_h\) mit den Koordinatenachsen begrenzt wird, größer ist als die mittlere Bahngeschwindigkeit des Planeten auf dem im Modell durch \(N\) und \(B_{a^*}\) im ersten Quadranten begrenzten Bahnabschnitt.
(4 BE)
h)
Der Planet benötigt für den in Aufgabe 2g beschriebenen Bahnabschnitt, der im Modell im zweiten Quadranten liegt, drei Tage. Berechne die Zeit, die der Planet für einen vollständigen Umlauf um den Stern benötigt.
(3 BE)

(40 BE)

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