Lerninhalte in Mathe
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Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

1
Gegeben ist die Funktion \(p\) mit \(p(x)= \dfrac{\mathrm e^{-x}}{x^2+1}\) und maximalem Definitionsbereich \(D\).
Die folgende Abbildung zeigt den Graphen \(G_p\) von \(p.\)
Graf einer mathematischen Funktion mit Koordinatenachsen und Gitterlinien.
a)
Begründe jeweils anhand des Funktionsterms von \(p\), dass \(D=\mathbb{R}\) und \(\lim\limits_{x\to-\infty} p(x)=+ \infty\) ist.
(3 BE)
b)
Weise nach, dass es genau einen Punkt gibt, in dem \(G_p\) eine waagrechte Tangente besitzt, der jedoch kein Extrempunkt von \(G_p\) ist.
(3 BE)
c)
Für die Gerade \(g\) mit der Gleichung \(y=mx +t\) mit \(m, t\in \mathbb{R}\) gibt es genau zwei unterschiedliche Stellen \(x_1,x_2 \, \in \mathbb{R},\) sodass die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind:
(1) \(p(x_1)=mx_1+t\)
(2) \(p
(3) \(p(x_2)=mx_2+t\)
(4) \(p
Erläutere ohne Rechnung, welche Lagebeziehung die Gerade \(g\) zu \(G_p\) hat, und zeichne \(g\) in Abbildung 1 ein.
(3 BE)
2
Gegeben ist die Schar der Funktionen \(f_{a,b}: x \mapsto abx-bx^3\) mit \(a,b \in \mathbb{R}^+\) und \(x\in \mathbb{R}.\) Der Graph von \(f_{a,b}\) wird mit \(G_{a,b}\) bezeichnet.
a)
Untersuche das Symmetrieverhalten von \(G_{a,b}.\)
(2 BE)
b)
Bestimme Lage und Art der Extrempunkte von \(G_{a,b}.\)
\(\bigg[\)zur Kontrolle: x-Koordinate des Tiefpunkts: \(- \dfrac{1}{3}\sqrt{3a} \) \(\, \bigg ]\)
(4 BE)
c)
Für jeden vorgegebenen Wert von \(b\) kann man einen Wert für \(a\) finden, sodass der Inhalt der von \(G_{a,b}\) und der x-Achse im ersten Quadranten eingeschlossenen Fläche den Wert 1 besitzt. Weise diesen Sachverhalt nach.
(4 BE)
d)
Bestimme die Werte von \(a\) und \(b\) so, dass der Tiefpunkt von \(G_{a,b}\) die Koordinaten \((-5|-2,5 )\) hat.
(2 BE)
Die Funktion \(f_{a,b}\) mit \(a=75\) und \(b=\dfrac{1}{100}\) wird mit \(f\) bezeichnet, d.h. \(f(x)= \dfrac{3}{4}x-\dfrac{1}{100}x^3.\) Die folgende Abbildung zeigt den Graphen \(G_f\) von \(f.\)
Graph einer Funktion mit Achsen und Gitterlinien.
e)
Der Graph \(G_g\) der Funktion \(g\) wird aus \(G_f\) durch Verschiebung erzeugt, sodass der Tiefpunkt von \(G_g\) im Koordinatenursprung liegt. Bestimme einen möglichen Funktionsterm von \(g\) und zeichne \(G_g\) in Abbildung 2 ein.
\(\bigg[\) zur Kontrolle: \(g(x)=\dfrac{1}{100}x^2 \cdot(15-x) \bigg]\)
(4 BE)
f)
Betrachtet wird nun die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(h: x \mapsto | g(x)|.\) Erläutere, aus welcher Eigenschaft von \(G_g\) folgt, dass \(h\) an einer Stelle nicht differenzierbar ist.
Diagramm eines trichterförmigen Behälters mit Abmessungen von 4 m Breite und 2 m Tiefe.
g)
Gib für \(x\in [0;15]\) die Lösungen der Gleichung \(g(x)=2\) an und interpretiere die Lösungen im Sachzusammenhang.
(2 BE)
h)
Bestimme den Zeitpunkt, zu dem die momentane Änderung der Durchflussrate am größten ist.
(3 BE)
i)
Berechne das Volumen des Wassers, das in den ersten 15 Minuten nach Einsetzen des Starkregens die Messstelle passiert.
(2 BE)
j)
In einem stark vereinfachten Modell wird angenommen, dass das Wasser im Kanal gleichmäßig mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde fließt. Unter dieser Voraussetzung ergibt der Quotient aus der Durchflussrate und der Geschwindigkeit des Wassers die Querschnittsfläche des Wasserstroms am Ort der Messstelle (vgl. Abbildung 3). Ermittle die maximale Höhe, die der Wasserspiegel im Kanal während der ersten 15 Minuten am Ort der Messstelle erreicht.
(5 BE)

(40 BE)

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