Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben (WTR)
Abi-Aufgaben (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

1
Gegeben ist die Schar der in \(\mathbb{R^+}\) definierten Funktionen \(f_a:x\mapsto a \cdot \ln (x) +3\) mit \(a\in \mathbb{R}^+.\) Der Graph von \(f_a\) wird mit \(G_a\) bezeichnet.
a)
Beschreibe, wie \(G_a\) aus dem Graphen der in \(\mathbb{R}^+\) definierten Funktion \(x \mapsto \ln(x)\) hervorgeht, und gib die Wertemenge von \(f_a\) an.
(3 BE)
b)
Zeige, dass es genau einen Punkt gibt, durch den die Graphen aller Funktionen der Schar verlaufen, und gib dessen Koordinaten an.
(3 BE)
c)
Weise nach, dass die Steigungen der Graphen \(G_a\) im jeweiligen Schnittpunkt von \(G_a\) mit der x-Achse den Wert 3e nicht unterschreiten.
(6 BE)
d)
Begründe, dass alle Funktionen der Schar umkehrbar sind.
(2 BE)
Graph einer mathematischen Funktion im Koordinatensystem mit Achsen und Gitterlinien.
e)
Ergänze den Graphen von \(g\) in der Abbildung.
(2 BE)
f)
\(G_{\frac{3}{2}}\) und der Graph von \(g\) schließen ein Flächenstück ein, das von einer Gerade mit der Gleichung \(x=b\) mit \(b\in \mathbb{R}^+\) in zwei Flächenstücke gleichen Inhalts zerlegt wird. Ermittle \(b\) auf zwei Dezimalen genau.
(6 BE)
2
In der Umgebung einer Schallquelle gibt der Term \(L(r)=-\dfrac{20}{\ln 10} \cdot \ln(r)+120 - \dfrac{r}{200}\) für \(r\gt1\) näherungsweise die Lautstärke in Dezibel (dB) in Abhängigkeit vom Abstand \(r\) zur Schallquelle in Metern an. In der Regel können Geräusche mit Lautstärken von mehr als 0 dB vom Menschen wahrgenommen werden, ab einer Lautstärke von etwa 100 dB werden Geräusche als unangenehm empfunden. Eine Person befindet sich in der Nähe der Schallquelle.
a)
Die Person vergrößert ihren Abstand zur Schallquelle von 10 m auf 30 m. Berechne, um wie viele Dezibel sich die Lautstärke verändert, die die Person dabei wahrnimmt.
(2 BE)
b)
Bestimme näherungsweise denjenigen Wert von \(r\), für den \(L(r)=0\) gilt, und beschreibe die Bedeutung dieses Werts im Sachzusammenhang.
(2 BE)
Die Person bewegt sich entlang eines Wegs, der an der Schallquelle vorbeiführt. Die Situation wird in einem zweidimensionalen Koordinatensystem mit der Längeneinheit 1 m modelliert, wobei der Punkt \( Q(0|3)\) die Position der Schallquelle darstellt. Die Positionen der Person werden im Modell durch die auf der x-Achse befindlichen Punkte \(P_u(u|0)\) mit \(u \in [-50;100]\) angegeben.
c)
Begründe, dass der Term \(r(u)=\sqrt{u^2+9}\) in Abhängigkeit von \(u\) den Abstand der Person von der Schallquelle in Metern beschreibt.
(3 BE)
Die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(L_W: u\mapsto L(r(u))\) ordnet jedem Wert von \(u\) die Lautstärke in Dezibel am Punkt \(P_u\) zu.
d)
Gib die größte Lautstärke in Dezibel an, die die Person entlang des Wegs wahrnimmt.
(2 BE)
e)
Ermittle die Länge des Wegabschnitts, auf dem die Lautstärke die Unbehaglichkeitsschwelle von 100 dB übersteigt.
(3 BE)
f)
Der Graph der Funktion \(L_W\) besitzt für \(u>0\) genau einen Wendepunkt. Bestimme dessen Koordinaten und die Steigung der zugehörigen Wendetangente jeweils auf eine Dezimale genau. Beschreibe die Bedeutung dieser drei Werte sowie die Bedeutung des Wendepunkts im Sachzusammenhang.
(6 BE)
Hinweis: Führe die Berechnung mit dem CAS näherungsweise durch.

(40 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?