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Inhaltsverzeichnis

Teil B

Die Abbildung 1 zeigt das sogenannte Saarpolygon, ein im Inneren begehbares Denkmal zur Erinnerung an den stillgelegten Kohlebergbau im Saarland.
Das Saarpolygon kann in einem Koordinatensystem modellhaft durch den Streckenzug dargestellt werden, der aus den drei Strecken \([AB],\) \([BC]\) und \([CD]\) mit \(A(11\mid 11\mid 0),\) \(B(-11\mid11\mid28),\) \(C(11\mid-11\mid28)\) und \(D(-11\mid -11\mid0)\) besteht (vgl. Abbildung 2). \(A,\) \(B,\) \(C\) und \(D\) sind Eckpunkte eines Quaders. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
Quader - Schleswig-Holstein Abi 2022 (Analytische Geometrie)
Abb. 2
a)
Begründe, dass die Punkte \(B\) und \(C\) symmetrisch bezüglich der \(x_3\)-Achse liegen.
(2 BE)
b)
Berechne die Länge des Streckenzugs in der Wirklichkeit.
(3 BE)
Die Ebene \(E\) enthält die Punkte \(A,\) \(B\) und \(C,\) die Ebene \(F\) die Punkte \(B,\) \(C\) und \(D.\)
c)
Bestimme eine Gleichung von \(E\) in Koordinatenform.
[Zur Kontrolle: \(E : 14x_1 + 14x_2 + 11x_3 = 308\)]
(3 BE)
d)
Berechne die Größe \(\varphi\) des Winkels, unter dem \(E\) die \(x_1x_2\)-Ebene schneidet. Gib einen Term an, mit dem aus \(\varphi\) die Größe des Winkels zwischen den Ebenen \(E\) und \(F\) berechnet werden kann.
(5 BE)
e)
Die Ebene \(E\) teilt den Quader in zwei Teilkörper. Bestimme das Verhältnis der Volumina der beiden Teilkörper, ohne die Volumina zu berechnen.
(4 BE)
f)
Das Saarpolygon wird mit verschiedenen Blickrichtungen betrachtet. Die Abbildungen 3 und 4 stellen das Saarpolygon für zwei Blickrichtungen schematisch dar.
by_abi_22_wtr_saarpolygon_blick2
Abb. 4
Gib zu jeder der beiden Abbildungen 3 und 4 einen möglichen Vektor an, der die zugehörige Blickrichtung beschreibt. Stelle das Saarpolygon schematisch für eine Betrachtung von oben dar.
(4 BE)
g)
Der Punkt \(P(0\mid0\mid h)\) liegt innerhalb des Quaders und hat von den drei Strecken \([AB],\) \([BC]\) und \([CD]\) den gleichen Abstand. Das folgende Gleichungssystem liefert den Wert von \(h:\)
I \(\overrightarrow{Q}= \pmatrix{11\\11\\0} + t \cdot \pmatrix{-22\\0\\28},\) \(t \in [0;1]\)
II \(\overrightarrow{PQ} \circ \overrightarrow{AB} = 0\)
III \(\overline{PQ}= 28 -h \)
Erläutere die Überlegungen, die diesem Vorgehen zur Bestimmung des Werts von \(h\) zugrunde liegen.
(4 BE)

(25 BE)

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