a)
Viereck einzeichnen
Trapezform mit zwei gleich langen Seiten zeigen
In der Abbildung von oben kannst du erkennen, dass die beiden parallelen Seiten des Trapezes vermutlich die beiden Seiten
![\([LI]\)](https://mathjax.schullv.de/771984c17e2aa74ec6f332d28e242f04bce274a82884931666decea840614cd9?color=5a5a5a)
und
![\([KJ]\)](https://mathjax.schullv.de/899ca4e3a931cbfa4e9b22901f9565ecdf7e64c28c399af921ea0cd499869cb4?color=5a5a5a)
sind. Für die zugehörigen Verbindungsvektoren folgt:
Es gilt

Die beiden Vektoren

und

sind also
linear abhängig und damit parallel zueinander. Daher sind auch die zugehörigen Vierecksseiten
![\([LI]\)](https://mathjax.schullv.de/771984c17e2aa74ec6f332d28e242f04bce274a82884931666decea840614cd9?color=5a5a5a)
und
![\([KJ]\)](https://mathjax.schullv.de/899ca4e3a931cbfa4e9b22901f9565ecdf7e64c28c399af921ea0cd499869cb4?color=5a5a5a)
parallel zueinander. Es handelt sich bei dem Viereck

daher um ein Trapez.
Gefordert ist nun noch zu zeigen, dass die beiden anderen gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind. Die Länge der Seiten
![\([LK]\)](https://mathjax.schullv.de/db5096134d742d0263c30fb267ec47d82da857456e58757e92edac01fb4604d3?color=5a5a5a)
und
![\([IJ]\)](https://mathjax.schullv.de/ac52472059f99f16ae07472cac81f5442d41f60dd2fad8c066511b0a0a378969?color=5a5a5a)
kannst du mithilfe des Vektorbetrags berechnen.
Es ist also

Die beiden gegenüberliegenden Seiten
![\([LK]\)](https://mathjax.schullv.de/db5096134d742d0263c30fb267ec47d82da857456e58757e92edac01fb4604d3?color=5a5a5a)
und
![\([IJ]\)](https://mathjax.schullv.de/ac52472059f99f16ae07472cac81f5442d41f60dd2fad8c066511b0a0a378969?color=5a5a5a)
sind also gleich lang. Das Viereck

ist also ein Trapez, bei dem zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang sind.
b)
Ebenengleichung in Normalenform ermitteln
Ein Normalenvektor von

kann über das
Kreuzprodukt zweier Verbindungsvektoren beispielsweise der drei Punkte

und

bestimmt werden:
Für die Ebenengleichung kann nun sowohl der gekürzte Normalenvektor als auch der ursprüngliche verwendet werden. Mit einer Punktprobe mithilfe der Koordinaten eines der vier Punkte folgt:
Eine Gleichung von

in Normalenform lautet:
Winkelgröße berechnen
Ein Normalenvektor von

ist beispielsweise

ein Normalenvektor der

-Ebene ist beispielsweise

Mit der Formel für den Schnittwinkel zweier Ebenen folgt daher:
Die Ebene

schneidet die

-Ebene in einem Winkel von ca.
c)
Wert bestimmen
Anhand der Koordinaten von

und

kannst du erkennen, dass die Kantenlänge des Würfels

beträgt. Der Mittelpunkt der Seitenfläche

besitzt daher folgende Koordinaten:

muss also so bestimmt werden, dass

auf der Geraden

liegt:
Das liefert folgendes Gleichungssystem:
Die dritte Gleichung kannst du nach

umstellen:
Setze dies in

ein:
Einsetzen in

liefert:
Es ist

vorgegeben. Also ist

und
Für

schneidet die Gerade

die Würfelfläche

in ihrem Mittelpunkt.
d)
Koordinaten angeben
Die Ebene

mit

verläuft parallel zur

-Ebene. Dadurch verändert sich durch die Spiegelung lediglich die

-Koordinate. Die

- und

-Koordinate bleiben gleich.
Den Spiegelpunkt

kannst du durch Spiegelung von

an der

-Achse und anschließende Verschiebung um

Einheiten entlang der

-Achse konstruieren. Dies erfolgt durch Veränderung der

-Koordinate durch
Die Koordinaten des Spiegelpunkts ergeben sich daher zu
e)
Lage der Gerade in der Ebene zeigen
Die Gerade

liegt in der Ebene

wenn sie parallel zu

verläuft und der Stützpunkt der Geraden in der Ebene liegt.
1. Schritt: Parallelität zeigen
Die Gerade

verläuft parallel zu

wenn ihr Richtungsvektor senkrecht zu einem Normalenvektor von

verläuft.
Ein Richtungsvektor von

ist

ein Normalenvektor von

ist

Sie sind senkrecht zueinander, wenn ihr
Skalarprodukt Null ist:
Da

vorgegeben ist, ist

der einzige Wert, für den die Gerade

parallel zu

verläuft.
2. Schritt: Identischen Punkt zeigen
Der Stützpunkt der Geraden

hat die Koordinaten

Einsetzen in die Ebenengleichung liefert:
Der Punkt liegt also in der Ebene

Insgesamt liegt damit die gesamte Gerade

mit

in der Ebene
Schnittgerade begründen
Der erste Eintrag des Richtungsvektors aller Geraden

ist Null. Dadurch haben alle Punkte der Geraden

die

-Koordinate des Stützpunkts
Die Gerade

liegt daher für jeden Wert von

vollständig in der Ebene

mit
Zudem wurde oben gezeigt, dass

mit

in der Ebene

liegt. Für diesen bestimmten Wert von

liegt

also in

und

Sie ist daher die Schnittgerade von

und
Wird nun

an der Ebene

gespiegelt, so ist die Schnittgerade von

und

und von

und

identisch. Die Gerade

ist also gleichzeitig auch die Schnittgerade von

und

und liegt damit insbesondere auch in der Ebene

Sie liegt also in der Ebene

und in der Ebene

und ist damit die Schnittgerade dieser beiden Ebenen.
f)
Höhe der Pyramide überprüfen
Die Höhe der Pyramide entspricht dem Abstand der Spitze zur Ebene
Die Spitze liegt auf der Kante
![\([FG].\)](https://mathjax.schullv.de/5fa33394766dd03e387f6df8b654d8b0aed82dd12b31809a9d3d3b5113b33c17?color=5a5a5a)
Diese ist Teil der Geraden durch die beiden Punkte

und

Die Koordinaten von

kannst du anhand der Koordinaten von

und

zu

bestimmen. Die Gerade durch

und

kann daher durch folgende Gleichung beschrieben werden:
Überprüfe, ob es einen Punkt auf dieser Gerade gibt, der zur Ebene

den Abstand

hat und ob dieser auf der Kante
![\([FG]\)](https://mathjax.schullv.de/db65a4f402d652e52f56bd42042724f3c7794dde82681a509bcfe33e5aeaadcd?color=5a5a5a)
liegt.
1. Schritt: Punkt mit dem Abstand berechnen
Den Abstand eines Punktes zu einer Ebene kannst du mithilfe der
Hesseschen Normalenform darstellen. Für die Hessesche Normalenform von

folgt:
Der Abstand eines Punkts

zu

beträgt also:
Einsetzen der Koordinaten der Punkte von

liefert:
Aufgrund des Betrags kann nun

und

möglich sein:
2. Schritt: Lage auf der Kante überprüfen
Die Punkte auf der Geraden durch

und

mit der Gleichung

liegen für

zwischen den Punkten

und

also auf der Kante
![\([FG].\)](https://mathjax.schullv.de/5fa33394766dd03e387f6df8b654d8b0aed82dd12b31809a9d3d3b5113b33c17?color=5a5a5a)
Für andere Werte von

liegen die Punkte nicht auf der Kante
![\([FG].\)](https://mathjax.schullv.de/5fa33394766dd03e387f6df8b654d8b0aed82dd12b31809a9d3d3b5113b33c17?color=5a5a5a)
Beide Werte von

die oben berechnet wurden, sind negativ. Die zugehörigen Punkte mit dem Abstand

zu

liegen nicht auf der Kante
Die Pyramide kann also nicht die Höhe

besitzen.
Bildnachweise [nach oben]
© - SchulLV.