Lerninhalte in Mathe
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Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B

1
Gegeben ist die Schar der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktionen
\(f_a: x \mapsto - \frac{1}{250} \cdot (x^2 - 10x) \cdot (x^2 + a)\) mit \(a \in \mathbb{R}^+ .\) Der Graph von \(f_a\) wird mit \(G_a\) bezeichnet.
a)
Gib die beiden Nullstellen von \(f_a\) an und begründe, dass \(G_a\) im Bereich zwischen den Nullstellen oberhalb der \(x\)-Achse verläuft.
(3 BE)
b)
Für alle \(a_1,\) \(a_2\) \(\in \mathbb{R}^+\) gilt \(f Deute diese Aussage geometrisch.
(2 BE)
c)
Für einen bestimmten Wert von \(a\) ist die Tangente an \(G_a\) im Punkt \((0 \mid f_a(0))\) eine Gerade mit Steigung 1. Bestimme diesen Wert von \(a\) und weise nach, dass diese Gerade noch in einem weiteren Punkt Tangente an den zu diesem Wert von \(a\) gehörenden Graphen \(G_a\) ist.
(4 BE)
d)
Gib die Anzahl der Wendepunkte von \(G_a\) in Abhängigkeit von \(a\) an und begründe deine Angabe.
(5 BE)
e)
Gib die \(x\)-Koordinate und die Art des Extrempunkts von \(G_{\frac{169}{3}}\) an.
(2 BE)
2
Betrachtet wird die Funktion \(h: x \mapsto \sqrt{f_{\frac{169}{3}}(x)}\) mit maximaler Definitionsmenge \(D_h,\) wobei \(f_{\frac{169}{3}}\) die Funktion der Schar aus Aufgabe 1 mit \(a= \frac{169}{3}\) ist.
a)
Gib \(D_h\) an.
(1 BE)
b)
Betrachtet wird folgende Aussage:
Sind \(u\) und \(v\) zwei in einem Intervall \(D\) definierte differenzierbare Funktionen, für die \(u(x) \gt 0\) und \(v(x) = \sqrt{u(x)}\) für alle \(x \in \mathbb{D}\) gilt, so besitzen \(u\) und \(v\) das gleiche Monotonieverhalten.
Zeige, dass die Aussage richtig ist, und gib die Koordinaten des Hochpunkts des Graphen von \(h\) an.
(4 BE)
c)
Gib \(\lim\limits_{x \to\ 0} h und \(\lim\limits_{x \to\ 10} h an und interpretiere das Ergebnis geometrisch.
(3 BE)
Zusätzlich wird die Funktion \(h^*: x \mapsto - h(x)\) betrachtet, deren Definitionsmenge mit \(D_h\) übereinstimmt.
d)
Skizziere die Graphen von \(h\) und \(h^*\) unter Verwendung der bisherigen Ergebnisse in einem Koordinatensystem.
(3 BE)
Die Graphen von \(h\) und \(h^*\) schließen ein Flächenstück ein. Rotiert dieses Flächenstück um die \(x\)-Achse, so entsteht ein Körper. Der Körper stellt modellhaft einen Asteroiden dar, das Flächenstück einen Längsschnitt durch den Asteroiden. Dabei entspricht eine Längeneinheit zehn Metern in der Realität.
Für eine Forschungsmission wird die Landung einer Raumsonde auf dem Asteroiden geplant. Der Landeanflug soll entlang einer Gerade erfolgen, die im Modell durch den Graphen der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktion
\(s: x \mapsto \frac{1}{15} \sqrt{1830} \cdot (11-2x)\) repräsentiert wird. Der Punkt \(L (x_L \mid y_L)\) mit \(y_L \gt 0\) stellt den Landepunkt dar.
e)
Bestimme \(x_L\) und deute die Gleichung \(s im Sachzusammenhang.
[Zur Kontrolle: \(x_L = 5\)]
(4 BE)
Die Bremsdüsen der Raumsonde werden an der Position aktiviert, die \(40\) Meter vom Landepunkt entfernt ist. Diese Position wird im Modell durch den Punkt \(P\) dargestellt.
f)
Bestimme rechnerisch die Koordinaten von \(P\) auf zwei Dezimalen genau.
[Zur Kontrolle: \(x\)-Koordinate von \(P:\) etwa \(4,31\)]
(4 BE)
g)
Rotiert ein Flächenstück, das vom Graphen einer in \([c;d]\) definierten Funktion \(g\) mit Nullstellen \(c\) und \(d\) und der \(x\)-Achse eingeschlossen wird, um die \(x\)-Achse, so entsteht ein rotationssymmetrischer Körper, dessen Schwerpunkt auf der \(x\)-Achse liegt. Für die \(x\)-Koordinate \(x_S\) des Schwerpunkts gilt dabei:
\(x_S= \dfrac{\displaystyle\int_{c}^{d}x \cdot (g(x))^2\;\mathrm dx}{\displaystyle\int_{c}^{d}(g(x))^2\;\mathrm dx}\)
Bestimme die \(x\)-Koordinate des Schwerpunkts \(S\) des Rotationskörpers, der den Asteroiden beschreibt, auf zwei Dezimalen genau.
Berechne die Größe des Winkels, um die sich die Flugbahn ändert, wenn der letzte Teil des Landeanflugs – anders als ursprünglich geplant – entlang einer Gerade erfolgt, die im Modell durch die Gerade \(PS\) dargestellt wird.
(5 BE)

(40 BE)

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