Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben (WTR)
Abi-Aufgaben (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil A

1
Gegeben ist die Funktion \(f:\, x\mapsto 0,5\cdot \ln(x+\mathrm e) \) mit maximalem Definitionsbereich \(\text{D}_f.\) Der Graph von \(f\) wird mit \(G_f\) bezeichnet.
a)
Bestimme \(\text{D}_f\) sowie die Koordinaten der Schnittpunkte von \(G_f\) mit den Koordinatenachsen.
(3 BE)
b)
Beschreibe, wie \(G_f\) schrittweise aus dem Graphen der in \(\mathbb{R}^+\) definierten Funktion \(x\mapsto \ln x\) hervorgeht.
(2 BE)
2
a)
Zeige, dass einer der Punkte, in denen \(g\) den Graphen von \(f\) schneidet, die \(x\)-Koordinate \(\frac{1}{2}\) hat.
(1 BE)
b)
Bestimme rechnerisch den Inhalt der Fläche, die der Graph von \(f,\) die \(x\)-Achse und die Gerade \(g\) einschließen.
(4 BE)
3
Abbildung 2 zeigt den Graphen einer Funktion \(f.\)
a)
Einer der folgenden Graphen \(\text{I},\) \(\text{II}\) oder \(\text{III}\) gehört zur ersten Ableitungsfunktion von \(f.\) Gib diesen Graphen an. Begründe, dass die beiden anderen Graphen dafür nicht infrage kommen.
Ableitung 1
Abb. 3: Graph \(\text{I}\)
Ableitung 2
Abb. 4: Graph \(\text{II}\)
Ableitung 3
Abb. 5: Graph \(\text{III}\)
(3 BE)
b)
Die Funktion \(F\) ist eine Stammfunktion von \(f.\) Gib das Monotonieverhalten von \(F\) im Intervall \([1;3]\) an. Begründe deine Angabe.
(2 BE)
4
a)
Betrachtet wird eine Schar von Funktionen \(h_k\) mit \(k\in \mathbb{R}^+,\) die sich nur in ihren jeweiligen Definitionsbereichen \(\text{D}_k\) unterscheiden.
Es gilt \(h_k:\, x\mapsto \cos x\) mit \(\text{D}_k = [0; k].\)
Abbildung 6 zeigt den Graphen der Funktion \(h_7.\) Gib den größtmöglichen Wert von \(k\) an, sodass die zugehörige Funktion \(h_k\) umkehrbar ist. Zeichne für diesen Wert von \(k\) den Graphen der Umkehrfunktion von \(h_k\) in Abbildung 6 ein und berücksichtige dabei insbesondere den Schnittpunkt der Graphen von Funktion und Umkehrfunktion.
(3 BE)
b)
Gib den Term einer in \(\mathbb{R}\) definierten und umkehrbaren Funktion \(j\) an, die folgende Bedingung erfüllt: Der Graph von \(j\) und der Graph der Umkehrfunktion von \(j\) haben keinen gemeinsamen Punkt.
(2 BE)

(20 BE)
Bildnachweise [nach oben]
[1]-[6]
© - SchulLV.