Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben gA (GTR)
Abi-Aufgaben gA (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 2A

Bei einem 10 km-Lauf in Hannover wurden für \(1879\) Teilnehmende die Zeiten in Minuten \((\text{min})\) gemessen. Die Tabelle in der Anlage stellt eine zugehörige Häufigkeitsverteilung der Zeiten in Klassen dar.
a)
Gib mithilfe der Tabelle den Anteil der Teilnehmenden an, deren Zeit einer der Klassen \(\text{V},\) \(\text{VI}\) oder \(\text{VII}\) angehört.
Gib einen möglichen Zeitbereich an, in dem \(51\,\%\) aller gemessenen Zeiten liegen.
Berechne den arithmetischen Mittelwert der in Klassen zusammengefassten Zeiten.
(6 BE)
b)
Die relativen Häufigkeiten der Tabelle werden im Folgenden als Wahrscheinlichkeiten verwendet. Es werden \(32\) Teilnehmende zufällig ausgewählt und für jede dieser Personen überprüft, ob die Zeit, die sie für die Strecke benötigt hat, weniger als \(51,5\) Minuten beträgt.
Begründe, dass man diese Auswahl und Überprüfung als binomialverteilten Zufallsversuch mit \(n = 32\) und \(p = 0,25\) auffassen kann.
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter \(32\) zufällig ausgewählten Teilnehmenden mindestens \(6\) und höchstens \(10\) Personen weniger als \(51,5\) Minuten für die Strecke benötigt haben.
(6 BE)
c)
Unabhängig vom Sachzusammenhang werden binomialverteilte Zufallsgrößen \(X\) mit jeweils identischer Erfolgswahrscheinlichkeit \(p\) und unterschiedlicher Stichprobengröße \(n\) betrachtet. Für jedes \(n \geq 5\) gibt es eine Wahrscheinlichkeit \(P(X \geq 5).\) Diese Wahrscheinlichkeiten sind in der Abbildung der Anlage grafisch dargestellt.
Begründe, dass der Graph der Wahrscheinlichkeiten für \(n\to \infty\) die \(n\)-Achse als Asymptote hat.
Für \(n = 21\) nimmt \(P(X = 5)\) seinen größten Wert an.
Bestimme diese Wahrscheinlichkeit.
(5 BE)
Material
Tabelle zu den Teilaufgaben a) und b)
Graph zu Teilaufgabe c)
Wahrscheinlichkeit
Abb. 1: Wahrscheinlichkeit \(P(X=5)\) in Abhängigkeit von der Stichprobengröße \(n\)
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© - SchulLV.