Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben gA (GTR)
Abi-Aufgaben gA (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3A

Ein Unternehmen testet auf einer Strecke zwischen Festland und einer Insel die Paketzustellung mithilfe einer Drohne. In einem kartesischen Koordinatensystem wird das horizontale Gelände, über dem sich die Drohne bewegt, modellhaft durch die \(xy\)-Ebene dargestellt, die Lage des Startplatzes durch den Punkt \(S(7320 \mid -1750 \mid 0)\) und die Lage des regulären Landeplatzes durch den Punkt \(L(-990 \mid 6990 \mid 0)\). Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Realität.
a)
Die Drohne soll über dem Startplatz zunächst vertikal aufsteigen, bis sie eine Höhe von \(50 \text m\) erreicht hat, und anschließend geradlinig in konstanter Höhe und mit konstanter Geschwindigkeit in die Richtung des Landeplatzes fliegen. Begründe, dass die vorgesehene horizontale Flugbahn der Drohne im Modell entlang der Gerade
verläuft.
Der Parameter \(r\) gibt die Flugdauer in \(1000 \) Sekunden an. Weise nach, dass der Punkt \(P\) mit den Koordinaten \((4827 \mid 872 \mid 50)\) die Position der Drohne nach \(300 \) Sekunden Flugdauer beschreibt. Bestimme die Geschwindigkeit der Drohne in Metern pro Sekunde während des horizontalen Flugs.
(6 BE)
Während des Flugs auf der vorgesehenen Flugbahn entlang der Geraden \(g\) aus Aufgabenteil a) wird die Flugbahn von einer Bodenstation aus überwacht. Die Position der Bodenstation wird durch den Punkt \(B(0 \mid 0 \mid 0)\) dargestellt, ihre Reichweite beträgt \(6000 \, \text m\).
b)
(8 BE)
c)
Die Bodenstation ändert die Flugbahn der Drohne: Die Drohne weicht im Modell im Punkt \(Q(3996 \mid 1746 \mid 50)\) von der vorgesehenen Flugbahn ab und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von \(5 \frac {\text m}{\text s}\) geradlinig auf einen Ausweichlandeplatz zu, der durch den Punkt \(A(3900 \mid 1700 \mid 0)\) dargestellt wird.
Berechne, um wie viele Meter sich die Flughöhe pro Sekunde verringert.
(3 BE)