Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Stochastik 2

Ein Rubbellos mit der Aufschrift
Abb. 1: Rubbellos
Der Käufer eines Loses muss genau zwei Felder aufrubbeln (vgl. Abbildung). Das Produkt der Zahlen, die hierdurch sichtbar werden, ist der Betrag in Euro, die der Kioskbetreiber an den Losbesitzer auszahlen muss.
2.1
Eine Frau kauft ein Rubbellos und rubbelt genau zwei Felder frei. Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
A: Genau ein frei gerubbeltes Feld zeigt die Zahl \(5\).
B: Die Frau bekommt mindestens einen Euro ausgezahlt.
(3 P)
2.2
Ein Mann kauft an fünf Tagen in Folge jeweils ein Los. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, mit der der Mann genau zweimal \(25\,€\) erhält.
(3 P)
2.3
Der Kioskbetreiber kauft die Lose für \(20\) Cent je Stück ein und verkauft ein Los für \(2,50\) Euro. Bestimme die Höhe des Gewinns pro Los, den der Kioskbetreiber im Mittel erwarten kann.
(4 P)
2.4
Ein Kioskbetreiber notiert immer am Ende des Tages die Anzahl der an diesem Tag verkauften Rubellose. Ein Student, der als Aushilfe im Kiosk arbeitet, wertet diese Daten aus: Im Mittel werden \(17\) Lose pro Tag verkauft, wobei die Standardabweichung \(4\) beträgt.
Der Student macht folgende Annahmen:
  1. Die Anzahl \(n\) der Kunden, die den Kiosk aufsuchen, ist an jedem Tag gleich.
  2. Die Kunden kaufen unabhängig voneinander entweder genau ein oder aber kein Rubbellos.
Bestimme den Wert für \(n\), den der Student unter der Annahme einer Binomialverteilung ermittelt.
Welche Information liefert die Sigma-Regel \(P(\mu - \sigma \leq X\leq \mu + \sigma)\approx68,3\,\%\) dem Studenten in diesem Sachzusammenhang?
(5 P)
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© 2017 - SchulLV.