Lerninhalte in Mathe
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Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

C1 - Lineare Algebra, Analytische Geometrie

Mehrfamilienhaus Dachboden Hessen Mathe Abi
1.1
Gib die Koordinaten der Punkte \(C, F\) und \(J\) an.
Beschrifte die Achsen in der Abbildung mit einer geeigneten Skalierung.
(5 BE)
1.2
Gib eine Parametergleichung der Ebene \(T\) an, in der die Dachfläche \(FGJI\) liegt, und bestimme eine Koordinatengleichung dieser Ebene.
\(\big[\) Zur Kontrolle: \(\; 2x+3z = 36\) ist eine mögliche Koordinatengleichung der Ebene. \(\big]\)
(6 BE)
1.3
Berechne den Flächeninhalt der gesamten Dachfläche des Hauses.
(3 BE)
1.4
Berechne das Volumen des Mehrfamilienhauses.
(3 BE)
1.5
Damit das Dach für die geplante Installation einer Photovoltaikanlage geeignet ist, sollte die Dachneigung zwischen 30 und 35 Grad betragen.
In diesem Sachzusammenhang wird folgende Rechnung durchgeführt:
(1)
\(\overrightarrow{u}_1 = \pmatrix{-4,5\\0\\3},\) \(\overrightarrow{u}_2 = \pmatrix{-9\\0\\0}\)
(2)
\(\cos (\alpha) = \frac{\pmatrix{-4,5\\0\\3}\cdot \pmatrix{-9\\0\\0}}{\left| \pmatrix{-4,5\\0\\3}\right| \cdot \left| \pmatrix{-9\\0\\0}\right|} = ...\)
Erläutere den Ansatz in Zeile \((1)\) und den Rechenschritt in Zeile \((2).\)
Berechne den Winkel \(\alpha.\)
Deute das Ergebnis für \(\alpha\) im Sachzusammenhang.
(4 BE)
Auf dem Nachbargrundstück steht eine \(13,5\,\text{m}\) hohe Tanne im Punkt \(P(30,75\mid 6\mid 0).\)
Zu einem bestimmten Zeitpunkt fällt das Sonnenlicht in Richtung des Vektors \(\overrightarrow{v} = \pmatrix{-2\\0\\-0,5} \) auf die Dachfläche \(FGJI.\)
1.6
Prüfe, ob der Schatten der Tannenspitze zu diesem Zeitpunkt auf die Dachfläche \(FGJI\) trifft.
(5 BE)
2
Im Garten des Hauses soll ein Blumenbeet angelegt werden. Dafür sollen Pflanzen dreier Pflanzengattungen gekauft werden.
Eine Pflanze der Gattung Sonnenhut kostet \(3\,€,\) eine der Gattung Phlox \(4\,€\) und eine der Gattung Malve \(6\,€.\)
Es sollen genau \(25\) Pflanzen für insgesamt \(100\,€\) gekauft werden. Darunter sollen doppelt so viele Pflanzen der Gattung Sonnenhut wie Pflanzen der Gattung Malve sein.
2.1
Mit Hilfe der Informationen im Text kann das folgende lineare Gleichungssystem aufgestellt werden:
\(\begin{array}{llllll}
        \text{I}\quad&x_S & &-2x_M &=& 0 \\
        \text{II}\quad& x_S& +x_P& +x_M &=& 25 \\
        \text{III}\quad&3x_S&+4x_P& +6x_M &=& 100 \\
        \end{array}\)
Gib eine Definition der verwendeten Variablen an.
Erläutere die Bedeutung der einzelnen Gleichungen im Sachzusammenhang.
(4 BE)
2.2
Das lineare Gleichungssystem besitzt ohne Beachtung des Sachzusammenhangs unendlich viele Lösungen.
Berechne diese Lösungen.
(5 BE)
2.3
Eine mögliche Darstellung aller Lösungen des linearen Gleichungssystems lautet:
\(\overrightarrow{x} = \pmatrix{x_S\\x_P\\x_M} = \pmatrix{0\\25\\0} + t\cdot \pmatrix{2\\-3\\1}\)
2.3.1
Um eine mögliche Bepflanzung des Beetes darzustellen, müssen \(x_S,\) \(x_P\) und \(x_M\) nichtnegative ganzzahlige Werte annehmen.
Untersuche, welche Werte \(t\) unter dieser Bedingung annehmen kann.
(3 BE)
2.3.2
Gesucht ist die Bepflanzung mit der maximal möglichen Anzahl der Pflanzen der Gattung Sonnenhut.
Bestimme die Anzahlen der Pflanzen der Gattung Sonnenhut, Phlox und Malve für diese Bepflanzung.
(2 BE)