B1 - Analytische Geometrie
1.
Gegeben sind vier Punkte
,
,
und
.
1.1
Die vier Punkte liegen in einer Ebene
.
Zeigen Sie, dass die Punkte
,
und
auf einer Geraden liegen.
Bestimmen Sie für diese Ebene
eine Parametergleichung und eine Koordinatengleichung.
[ zur Kontrolle:
]
Bestimmen Sie für diese Ebene
[ zur Kontrolle:
(9BE)
1.2
Leiten Sie eine Koordinatengleichung für die zu
parallele Ebene her, die durch den Punkt
geht.
(3BE)
2.
Die Gleichung
bildet zusammen mit der Ebenengleichung aus Aufgabe 1.1 das lineare Gleichungssystem
im nebenstehenden Kasten.
Erläutern Sie, welche Umformung von
zu
stattgefunden hat.
Zeigen Sie, dass der Punkt
(6BE)
3.
Ein Mathematiklehrer stellt seiner Klasse folgendes Zahlenrätsel:
Gesucht sind drei Zahlen mit folgenden Eigenschaften:
Gesucht sind drei Zahlen mit folgenden Eigenschaften:
- Das Doppelte der Differenz aus der ersten und der zweiten Zahl ist gleich der Differenz aus 4 und der dritten Zahl.
- Das Doppelte der Summe der ersten und dritten Zahl ist gleich der Summe aus 6 und der zweiten Zahl.
- Die Summe der zweiten und dritten Zahl ist gleich 2
- S1:
und
und
- S2:
und
und
- S3:
und
und
3.1
Leiten Sie für die drei Bedingungen aus dem Kasten das folgende lineare Gleichungssystem her:
(4BE)
3.2
Geben Sie die Lösungsmenge des Gleichungssystems aus 3.1 an. Überprüfen Sie die drei Antworten auf Richtigkeit.
(4BE)
3.3
Gesucht ist eine Lösung des Zahlenrätsels, die aus möglichst kleinen nicht-negativen ganzen Zahlen besteht. Werten Sie dazu die Lösungsmenge aus.
(4BE)
1.1
- Gerade durch 2 Punkte aufstellen
- Punkt einsetzen und nach
auflösen
- prüfen ob
gilt
- Parameterform mit Hilfe 2er Richtungsvektoren aufstellen
- Normalenvektor mittels Kreuzprodukt bestimmen
- Normalenform aufstellen
- Normalenform ausmultiplizieren
1.2
- parallele Ebenen haben linear abhängige Normalenvektoren
- Punkt + Normalenvektor bilden Normalenform
- Normalenvektor aus 1.1 übertragen
Der dir gegebene Punkt
2.
Addiere und subtrahiere in getrennten Gleichungssystemen die Gleichungen mit- bzw. voneinander und prüfe, bei welcher Umformung die von der Aufgabe geforderte Lösung eintritt.
- mögliche Umformungen: addieren bzw. subtrahieren der Gleichungen
- zwei getrennte Gleichungssysteme aufstellen, in denen getrennt die Umformungen durchgeführt werden
- prüfen, für welche Umformung das geforderte Ergebnis eintritt
- Ebenen schneiden sich in einer Geraden
- Lösungsmenge ist Schnittgerade
3.1
Achte darauf, dass die 1. Zahl mit
- Gleichungen in Wortform in mathematische Gleichungen umwandeln
- Gleichungen an Form und Anordnung des LGS anpassen
- Zahlennamen schon vorgegeben
3.2
Löse, wenn du nur noch einen Parameter in einer Zeile stehen hast, nach diesem auf und setze ihn in die vorher bestimmten Terme ein, sodass für alle Parameter ein konkreter Zahlenwert bestimmt wird.
- Nach Parametern auflösen und in andere Gleichungen einsetzen
- Fortführen, bis sich ein konkreter Zahlenwert ergibt
- diesen in die Terme wieder einsetzen um für jeden Parameter die Lösung zu bestimmen.
- Schülerergebnisse in Bedingungen einsetzen
- auf wahre Aussage prüfen
Somit sind beide Bedingungen erfüllt, sodass die Lösung
Somit sind nicht beide Bedingungen erfüllt, sodass die Lösung
Somit sind beide Bedingungen erfüllt, sodass die Lösung
3.3