A – Wahlaufgaben
Analysis (Niveau 1)
4
Die Abbildung zeigt den Graphen
einer in
definierten Funktion
.

4.1
Bestimme grafisch den Wert des Integrals
(2 BE)
4.2
Beschreibe, wie der Graph der in
definierten Funktion
mit
aus
erzeugt werden kann.
Gib die Koordinaten des Hochpunkts des Graphen von
an.
(3 BE)
Lineare Algebra / Analytische Geometrie (Niveau 1)
5
Gegeben sind die Punkte
und
mit
5.1
Entscheide, ob es einen Wert von
gibt, für den die Gerade
parallel zur
-Ebene verläuft.
Begründe deine Entscheidung.
(2 BE)
5.2
Der Koordinatenursprung und die Punkte
und
bilden ein Dreieck.
Ermittle diejenigen Werte von
für die das Dreieck in
einen rechten Winkel hat.
(3 BE)
Stochastik (Niveau 1)
6
Bei einem Dorffest in Bayern stammen
der Gäste aus Bayern.
aller Gäste tragen eine Tracht. Jede vierte Person unter den aus Bayern stammenden Gästen trägt keine Tracht.
Aus den Gästen wird zufällig eine Person ausgewählt, die nicht aus Bayern stammt.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person eine Tracht trägt.
(5 BE)
Analysis (Niveau 2)
7
Gegeben ist die in
definierte Funktion
mit
Die Abbildung im Material zeigt den Graphen von
sowie die Tangente
an den Graphen von
im Punkt

7.1
Gib anhand der Abbildung eine Gleichung der Tangente
an.
(1 BE)
7.2
Weise nach, dass für jeden Wert
die Tangente an den Graphen von
im Punkt
die
-Achse im Punkt
schneidet.
(4 BE)
Lineare Algebra / Analytische Geometrie (Niveau 2)
8
Gegeben sind die Ebene
sowie der Punkt
wird an der Ebene
gespiegelt.
Berechne die Koordinaten des Bildpunktes
(5 BE)
Stochastik (Niveau 2)
9
In einem Betrieb werden Geräte hergestellt, von denen jedes mit einer Wahrscheinlichkeit von
fehlerfrei ist.
Bevor ein Gerät in den Verkauf gehen kann, wird es einer Endkontrolle unterzogen. Dabei identifiziert die Endkontrolle ein fehlerfreies Gerät mit einer Wahrscheinlichkeit von
Dagegen wird ein fehlerhaftes Gerät mit einer Wahrscheinlichkeit von
ebenfalls als fehlerfrei eingestuft.
9.1
Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Gerät fehlerfrei ist und als fehlerfrei eingestuft wird,
beträgt.
(2 BE)
9.2
Formuliere eine Aussage im Sachzusammenhang, die sich in Verbindung mit der Gleichung
aus der Ungleichung
ergibt.
(3 BE)
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monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?Analysis (Niveau 1)
4.1
Der Wert des Integrals gibt den Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen und der
-Achse zwischen den beiden Grenzen an. Im betrachteten Bereich sind das ungefähr 8 Kästchen, das heißt der Wert des Integrals ist etwa
4.2
Erzeugung des Graphen beschreiben
Der Graph von
kann aus
durch Spiegelung an der
-Achse und anschließende Verschiebung um 2 in
-Richtung erzeugt werden
Koordinaten des Hochpunkts angeben
Durch die Spiegelung an der
-Achse wird aus dem Tiefpunkt von
ein Hochpunkt. Die anschließende Verschiebung liefert somit die Koordinaten
für den Hochpunkt des Graphen von
Lineare Algebra / Analytische Geometrie (Niveau 1)
5.1
Damit die Gerade
parallel zur
-Ebene verläuft, müssen alle Punkte der Gerade die gleiche
-Koordinate besitzen. Da die
-Koordinaten von
und
verschieden sind, existiert kein solches
5.2
Besitzt das Dreieck einen rechten Winkel in
so gilt:
Stochastik (Niveau 1)
6
Gesamt | |||
---|---|---|---|
Gesamt |
Gesamt | |||
---|---|---|---|
Gesamt |
Analysis (Niveau 2)
7.1
Aus der Abbildung kann die Steigung
sowie der
-Achsenabschnitt bei
der Tangente abgelesen werden.
Eine Gleichung der Tangente ist somit
7.2
Lineare Algebra / Analytische Geometrie (Niveau 2)
8
1. Schritt: Hilfsgerade
aufstellen
Eine Gleichung der Geraden, die senkrecht auf
steht und durch den Punkt
verläuft, ergibt sich mit einem Normalenvektor
von
zu:
2. Schritt: Schnittpunkt bestimmen
Der Lotfußpunkt
der Gerade
auf die Ebene
ergibt sich durch Einsetzen des allgemeinen Geradenpunkts von
in
Einsetzen in den allgemeinen Geradenpunkt liefert:
3. Schritt: Koordinaten des Bildpunkts berechnen
Es gilt:
Die Koordinaten des Bildpunktes
sind somit gegeben durch
Stochastik (Niveau 2)
9.1
Aus der Aufgabenstellung folgt:
Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät fehlerfrei ist:
Wahrscheinlichkeit, dass ein fehlerfreies Gerät als fehlerfrei eingestuft wird:
9.2
Die erste Gleichung beschreibt die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass ein Gerät als fehlerfrei eingestuft wird, unabhängig davon, ob es tatsächlich fehlerfrei ist oder nicht.
Die Summenformel beschreibt somit die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Stichprobe von 100 Geräten mindestens 90 Geräte als fehlerfrei erkannt werden.
„Da ein kleiner Anteil fehlerhafter Geräte ebenfalls als fehlerfrei eingestuft wird, ist es wahrscheinlicher, dass mindestens
der Geräte aus der Stichprobe von 100 Geräten als fehlerfrei erkannt werden, als dass weniger als die erwarteten
der Geräte als fehlerhaft eingestuft werden.“
Alternative Lösung:
"Mit einer Wahrscheinlichkeit von über
werden in einer Stichprobe von 100 Geräten mindestens 90 Geräte als fehlerfrei erkannt werden, da ein kleiner Anteil fehlerhafter Geräte ebenfalls als fehlerfrei eingestuft wird."