B1 - Analytische Geometrie
In einem dreidimensionalen Koordinatensystem beschreibt die
-Ebene eine flache Landschaft. Eine Einheit entspricht dabei einem Kilometer.
Ein Sportflugzeug befindet sich im Punkt
und fliegt in Richtung des Punktes
auf eine Nebelwand zu. Für die Strecke
benötigt es genau sechs Minuten.
Die dem Flugzeug zugewandte Begrenzungsebene
der Nebelwand enthält die Punkte
,
und
.
1
Begründe, dass
eine Parametergleichung der Geraden
ist, in der die Flugroute liegt.
Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Flugzeugs auf dem Weg von
nach
in
(6 BE)
2
Bestimme für die Ebene
eine Gleichung in Koordinatenform.
Zur Kontrolle: Eine mögliche Koordinatengleichung von
ist
(5 BE)
3
Berechne die Koordinaten des Punktes
in dem das Flugzeug bei gleichbleibender Flugrichtung die dem Flugzeug zugewandte Begrenzungsebene der Nebelwand durchstoßen würde.
Zur Kontrolle:
(4 BE)
4
5
Aufgrund des Nebels ändert der Pilot rechtzeitig seine Flugroute und fliegt in gleichbleibender Höhe parallel zur Ebene
weiter.
Erläutere, warum
ein möglicher Richtungsvektor der Geraden ist, die die neue Flugroute enthält.
Berechne den Winkel, um den die neue Flugroute in Richtung des Vektors
gegenüber der alten Flugroute abweicht.
(8 BE)
1
Geradengleichung begründen
Es gilt:
Der Richtungsvektor der Geraden ist also ein Vielfaches von
Mit
als Stützpunkt folgt die gegebene Geradengleichung, in der die Flugroute liegt.
Mittlere Geschwindigkeit berechnen
Die mittlere Geschwindigkeit
lässt sich nun wie folgt berechnen:
Den Weg von
nach
legt das Flugzeug folglich mit einer mittleren Geschwindigkeit von ca.
zurück.
Die Länge von
ergibt sich mit:
menu
7: Matrix u. Vektor
1: Erstellen
1: Matrix

2
Mit dem Kreuzprodukt aus zwei Verbindungsvektoren zwischen Punkten aus der Ebene
kann ein Normalenvektor von
berechnet werden.
Einsetzen des gekürzten Normalenvektors
sowie der Koordinaten eines Punktes, der in der Ebene
liegt, folgt:
Eine Koordinatengleichung der Ebene
ist somit gegeben durch
Mit dem crossP-Befehl des CAS ergibt sich:

3
Die Koordinaten der Punkte
auf der Geraden
sind gegeben durch
Einsetzen von
in die Geradengleichung liefert:
Bei gleichbleibender Flugrichtung würde das Flugzeug die Nebelwand im Punkt
durchstoßen.
Einsetzen in die Koordinatengleichung von
liefert:

4
5
Wahl des Richtungsvektors erläutern
Da das Flugzeug in gleichbleibender Höhe weiterfliegt, ändert sich die
-Koordinate der Punkte auf der Flugroute nicht. Der dritte Eintrag des Richtungsvektors muss also Null sein. Diese Bedingung wir von
erfüllt.
Zudem fliegt das Flugzeug parallel zur Ebene
das heißt der Normalenvektor von
muss orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden sein.
Für
gilt:
Da die zweite Bedingung ebenfalls erfüllt ist, ist
ein möglicher Richtungsvektor der Geraden, welche die neue Flugroute enthält.
Winkel berechnen
Die neue Flugroute weicht somit um ca.
von der alten ab.
1
Geradengleichung begründen
Es gilt:
Der Richtungsvektor der Geraden ist also ein Vielfaches von
Mit
als Stützpunkt folgt die gegebene Geradengleichung, in der die Flugroute liegt.
Mittlere Geschwindigkeit berechnen
Die mittlere Geschwindigkeit
lässt sich nun wie folgt berechnen:
Den Weg von
nach
legt das Flugzeug folglich mit einer mittleren Geschwindigkeit von ca.
zurück.
Die Länge von
ergibt sich mit:
Keyboard
Math2

2
Mit dem Kreuzprodukt aus zwei Verbindungsvektoren zwischen Punkten aus der Ebene
kann ein Normalenvektor von
berechnet werden.
Einsetzen des gekürzten Normalenvektors
sowie der Koordinaten eines Punktes, der in der Ebene
liegt, folgt:
Eine Koordinatengleichung der Ebene
ist somit gegeben durch
Mit dem crossP-Befehl des CAS ergibt sich:

3
Die Koordinaten der Punkte
auf der Geraden
sind gegeben durch
Einsetzen von
in die Geradengleichung liefert:
Bei gleichbleibender Flugrichtung würde das Flugzeug die Nebelwand im Punkt
durchstoßen.
Einsetzen in die Koordinatengleichung von
liefert:

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5
Wahl des Richtungsvektors erläutern
Da das Flugzeug in gleichbleibender Höhe weiterfliegt, ändert sich die
-Koordinate der Punkte auf der Flugroute nicht. Der dritte Eintrag des Richtungsvektors muss also Null sein. Diese Bedingung wir von
erfüllt.
Zudem fliegt das Flugzeug parallel zur Ebene
das heißt der Normalenvektor von
muss orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden sein.
Für
gilt:
Da die zweite Bedingung ebenfalls erfüllt ist, ist
ein möglicher Richtungsvektor der Geraden, welche die neue Flugroute enthält.
Winkel berechnen
Die neue Flugroute weicht somit um ca.
von der alten ab.