B1 - Analytische Geometrie
Vor dem Firmengebäude der Firma Kugel Glasbau steht zu Werbezwecken eine gläserne Pyramide mit quadratischer Grundfläche (Material).
In einem an dem Gebäude orientierten Koordinatensystem sind die Punkte
und
drei der Eckpunkte der Pyramidengrundfläche. Die Spitze der Pyramide befindet sich in der Höhe
senkrecht über der Mitte der Pyramidengrundfläche.
Eine Längeneinheit entspricht einem Meter.

1.1
Berechne die Koordinaten des Eckpunkts
der Pyramidengrundfläche und die Koordinaten der Spitze
der Pyramide.
Zur Kontrolle:
(4 BE)
1.2
Die von jedem der Eckpunkte
und
jeweils zur Spitze
verlaufenden Seitenkanten der Pyramide sind durch Metallschienen verstärkt. Berechne die Gesamtlänge aller Schienen.
(2 BE)
2
Die Eckpunkte
und
sowie die Spitze
liegen in einer Ebene
2.1
Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene
Zur Kontrolle: Eine mögliche Koordinatengleichung von
lautet
(5 BE)
2.2
Eine benachbarte Seitenfläche enthält die Punkte
und
und liegt in der Ebene
Berechne den Schnittwinkel der Ebenen
und
(4 BE)
3
Im Inneren der Pyramide ist in Anlehnung an das Firmenlogo eine Kugel mit einem Durchmesser von
so aufgehängt, dass der Kugelmittelpunkt in einem Abstand von
vertikal unterhalb der Pyramidenspitze
liegt.
3.1
Erkläre, warum der Punkt
der Mittelpunkt der Kugel ist.
(2 BE)
3.2
Untersuche, ob die Kugel die Seitenflächen der Pyramide berührt.
(6 BE)
4
Um einen besseren Werbeeffekt zu erzielen, soll die Pyramide abends beleuchtet werden. Die Lichtquelle befindet sich im Punkt
mit
Der Schatten der Pyramide fällt dabei auf den
hohen und
breiten, größeren Teil des Firmengebäudes.
4.1
Zeichne einen der Punkte
sowie einen der Punkte
mit
in das Koordinatensystem im Material.
(2 BE)
4.2
Erläutere die Rechenschritte in den Zeilen (1) bis (3) und deute das Ergebnis in Zeile (4) im Sachzusammenhang.
(1)
(2)
(3)
(4)
also:
(5 BE)
1.1
Koordinaten des Eckpunktes
berechnen
Da die Grundfläche quadratisch ist, entspricht der Verbindungsvektor
dem gegenüberliegenden Verbindungsvektor
Der Ortsvektor von
ergibt sich somit zu:
Die Koordinaten von
lauten
Koordinaten der Spitze
berechnen
Die Spitze
befindet sich senkrecht über dem Mittelpunkt
der quadratischen Grundfläche.
Mit der Formel für den Mittelpunkt einer Strecke folgt: Die Spitze befindet sich in einer Höhe von
somit beträgt die
-Koordinate von
gerade
Die Koordinaten von
lauten damit
Mit der Formel für den Mittelpunkt einer Strecke folgt: Die Spitze befindet sich in einer Höhe von
1.2
Da die Pyramide eine quadratische Grundfläche besitzt und die Spitze direkt senkrecht über dem Mittelpunkt dieser Grundfläche liegt, sind alle vier Seitenkanten gleich lang. Es genügt somit die Länge der Strecke
zu berechnen. Mit Verwendung des norm-Befehls des CAS für den Vektorbetrag folgt:
Die Gesamtlänge aller Schienen beträgt somit
2.1
Koordinatengleichung bestimmen
Ein Normalenvektor der Ebene
folgt mit dem crossP-Befehl des CAS:
Durch Verwendung des gekürzten Vektors und Einsetzen der Koordinaten von
folgt:
Eine Koordinatengleichung von
lautet somit
2.2
Mit Hilfe der Normalenvektoren der Ebenen folgt:
Der Schnittwinkel der Ebenen
und
beträgt ca.
3.1
Da der Mittelpunkt der Kugel vertikal unterhalb der Pyramidenspitze liegt, besitzt er die gleiche
- und
-Koordinate wie
Der Mittelpunkt liegt
unterhalb der Spitze. Die
-Koordinate ergibt sich somit mit Hilfe der
-Koordinate von
zu
Insgesamt gilt also für die Koordinaten des Mittelpunktes der Kugel
3.2
Durch die Lage der Kugel innerhalb der quadratischen Pyramide, genügt es eine Seitenfläche auf die Berührung der Kugel zu überprüfen.
Die Kugel berührt die Seitenfläche, wenn der Abstand des Mittelpunkts zur zugehörigen Ebene gleich dem Radius der Kugel ist. Mit Verwendung der Hesseschen Normalform der Ebene
folgt:
Einsetzen der Koordinaten des Mittelpunkts liefert:
Der Mittelpunkt der Kugel ist somit von den Seitenflächen ca.
entfernt. Die Kugel berührt die Seitenflächen also nicht.
Die Kugel berührt die Seitenfläche, wenn der Abstand des Mittelpunkts zur zugehörigen Ebene gleich dem Radius der Kugel ist. Mit Verwendung der Hesseschen Normalform der Ebene
4.1

Eine mögliche Lösung für die Punkte
und
4.2
(1)
In Schritt (1) wird eine Gleichung der Gerade aufgestellt, entlang derer sich das Licht bewegt, das von der Lichtquelle im Punkt
aus an der Pyramidenspitze im Punkt
entlang verläuft.
(2)
Der Punkt
liegt für
auf der oberen Kante des Firmengebäudeteils, auf den der Schatten fällt. Durch Einsetzen der Koordinaten von
in die Geradengleichung aus (1) entsteht ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen in Abhängigkeit von
und
Aus der dritten Gleichung folgt direkt
(3)
Die Lösung für
aus (2) wird in die erste Gleichung des Gleichungssystems eingesetzt. Mit Hilfe derer folgt
(4)
In (1) bis (3) wird der Wert von
berechnet, für den der Schatten der Pyramidenspitze auf der oberen Kante des Gebäudeteils liegt.
Der Punkt
ist somit der Punkt, in dem sich die Lichtquelle befinden muss, damit der Schatten der Pyramidenspitze auf der oberen Kante des Gebäudeteils liegt, auf den der Schatten fällt.
Der Punkt