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B2 - Analytische Geometrie

Auf dem Rollfeld eines Flughafens steht ein Flugzeug vom Typ Cessna. Für eine mathematische Betrachtung wird diese Situation in einem Koordinatensystem dargestellt:
Die Längsachse des Flugzeugs verläuft parallel zur \(x\)-Achse. Der linke und der rechte Flugzeugflügel sind symmetrisch zur \(x\)-\(z\)-Ebene angeordnet. Die Punkte \( A(1\mid1\mid1), B(0\mid7\mid2), C(-1\mid7\mid2)\) und \( D(-2\mid1\mid1)\) bilden die Eckpunkte der Oberseite des linken Flugzeugflügels (Material 1 und 2). Das Rollfeld liegt in der \(x\)-\(y\)-Ebene.
Eine Einheit entspricht einem Meter.
B2 - Analytische Geometrie Flugzeugflügel
Abb.2: Idealisierte Skizze des linken Flugzeugflügels von oben gesehen (die \(z\)-Achse zeigt direkt auf den Betrachter zu)
1.1
Die durch die Eckpunkte \( A, B, C\) und \( D\) gegebene Oberseite des linken Flugzeugflügels liegt in einer Ebene \( E.\) Gib eine Parametergleichung dieser Ebene an.
(3 BE)
1.2
Eine mögliche Koordinatengleichung der Ebene \(E\) lautet \(E: y-6z = -5.\)
Bestimme den Neigungswinkel der Ebene \(E\) gegenüber der Ebene des Rollfelds.
(3 BE)
1.3
Begründe unter Angabe einer Rechnung, dass die durch die Punkte \( A, B, C\) und \(D\) beschriebene Oberseite des Flugzeugflügels trapezförmig ist.
(2 BE)
2
Die Koordinaten der Eckpunkte der Oberseite des rechten Flugzeugflügels erhält man durch Spiegelung von \( A, B, C\) und \(D\) an der \(x\)-\(z\)-Ebene.
Gib die Koordinaten der Spiegelpunkte \(A und \(D an und bestimme den größtmöglichen Abstand zwischen zwei einander gegenüberliegenden Eckpunkten der Flugzeugflügel, die sogenannte Spannweite der Cessna.
(4 BE)
3
Die Größe der Oberfläche des linken Flugzeugflügels soll berechnet werden.
Erläutere hierzu die im Kasten dargestellte Vorgehensweise in den Zeilen \( \text{(I)}\) bis \( \text{(V)}\) und deute die Zeile \( \text{(V)}\) im Sachzusammenhang.
Gib in den Zeilen \( \text{(III)}\) und \( \text{(V)}\) die durch Auslassungspunkte gekennzeichneten fehlenden Berechnungen an.
\( \text{(I)}\)
\( g:\, \overrightarrow{x}\) \( = \pmatrix{1\\1\\1} +r\cdot \pmatrix{-3\\0\\0}\)
\( \text{(II)}\)
\( \left(\pmatrix{1\\1\\1} +r\cdot \pmatrix{-3\\0\\0}-\pmatrix{0\\7\\2} \right) \cdot \pmatrix{-3\\0\\0} = 0\)
\( \text{(III)}\)
\( ... \Leftrightarrow r = \frac{1}{3}\)
Einsetzen von \(r\) in \(g\) liefert \( F(0\mid1\mid1).\)
\( \text{(IV)}\)
\( h_T= \,\bigg \vert \,\overrightarrow{BF}\,\bigg \vert \, \approx 6,08\)
\( \text{(V)}\)
\( A_T = \dfrac{1}{2}\cdot \left(\,\bigg \vert \, \overrightarrow{AD}\,\bigg \vert \, + \,\bigg \vert \,\overrightarrow{BC} \,\bigg \vert \, \right) \cdot \,\bigg \vert \,\overrightarrow{BF} \,\bigg \vert \, \approx ...\)
(9 BE)
4
Die Oberseite der Flugzeugflügel soll mit einer Aluminiumlegierung versehen werden. Sie besteht aus \(80\,\%\) Aluminium, \(6\,\%\) Zink und \(14\,\%\) sonstigen Bestandteilen. Gemischt werden soll diese Aluminiumlegierung aus drei Grundstoffen \( G1, G2\) und \( G3,\) die die in der Tabelle dargestellten Anteile an Aluminium, Zink und den sonstigen Bestandteilen besitzen.
\(\color{#fff}{G1}\) \(\color{#fff}{G2}\) \(\color{#fff}{G3}\)
Aluminiumanteil (in \(\color{#fff}{\,\%}\)) \(60\) \(90\) \(92\)
Zinkanteil (in \(\color{#fff}{\,\%}\)) \(10\) \(5\) \(2\)
sonstige Bestandteile (in \(\color{#fff}{\,\%}\)) \(30\) \(5\) \(6\)
Um zu prüfen, ob die gewünschte Aluminiumlegierung aus den Grundstoffen \( G1,\) \( G2\) und \( G3\) hergestellt werden kann, wird folgendes lineares Gleichungssystem erstellt:
\( \begin{array}{llll}
        \text{I}\quad  & 60x+90y+92z &=& 80 \\
        \text{II}\quad & 10x+5y+2z &=& 6 \\
        \text{III}\quad & 30x+5y+6z &=& 14 \\
        \end{array}\)
4.1
Erläutere die Bedeutung der Gleichung \( \text{II}\) im Sachzusammenhang.
(3 BE)
4.2
Berechne die Lösung des linearen Gleichungssystems und deute das Ergebnis im Sachzusammenhang.
(6 BE)