Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

B2 - Analysis

Eine Brauerei stellt Fassbrause (Limonade aus Malzextrakt mit Kräuterzusätzen) und alkoholfreies Bier her.
1
Produktionsmenge Hessen Mathe Abi 2019
1.1
Zeige rechnerisch, dass für \(f gilt: \(f
(4 BE)
1.2
Berechne die Koordinaten des Hochpunkts des Graphen von \(f.\)
Hinweis: Die Untersuchung der notwendigen Bedingung ist ausreichend.
(4 BE)
1.3
Begründe anhand des Funktionsterms von \(f,\) dass die wöchentliche Produktionsmenge den Wert von \(28\;\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}\) nicht überschreitet.
(3 BE)
1.4
Es gilt \(f
Deute dies im Sachzusammenhang.
(3 BE)
1.5
Es gilt: \(\; \dfrac{1}{26}\displaystyle\int_{0}^{26}f(t)\;\mathrm dt \approx 18,6\)
Deute diese Berechnung im Sachzusammenhang.
(3 BE)
2
Für das vergangene Jahr soll die wöchentliche Produktionsmenge des alkoholfreien Biers in \(\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}\) zum Zeitpunkt \(t\) in Wochen seit Jahresbeginn durch eine quadratische Funktion \(g\) auf dem Intervall \([0;52]\) beschrieben werden.
Zu Beginn des Jahres betrug die wöchentliche Produktionsmenge \(7\,\dfrac{\text{m}^3}{\text{woche}}.\)
Zum Zeitpunkt \(t=30\) Wochen wurde mit \(25\,\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}\) die größte wöchentliche Produktionsmenge des alkoholfreien Biers erreicht.
2.1
Leite die Funktionsgleichung von \(g\) her und zeige, dass gilt:
\(g(t)= -0,02t^2+1,2t+7\)
Skizziere den Funktionsgraphen von \(g\) in das Koordinatensystem aus der Aufgabenstellung.
(7 BE)
2.2
Der Marketingberater der Brauerei trifft die folgenden Aussagen:
  • „Die Differenz zwischen der größten und der kleinsten wöchentlichen Produktionsmenge der Fassbrause und die entsprechende Differenz für das alkoholfreie Bier unterscheiden sich um weniger als \(1\,\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}.\)
  • „Die Gesamtproduktion der Fassbrause innerhalb des vergangenen Jahres in \(\text{m}^3\) war größer als die des alkoholfreien Biers.“
  • „In der Nachbarbrauerei beträgt die Gesamtproduktion des alkoholfreien Biers innerhalb eines Jahres mehr als \(1.000.000\) Liter. Um dies zu erreichen, müssten wir unsere Produktion deutlich steigern.“
Prüfe die Aussagen des Beraters.
(8 BE)
3
Die wöchentliche Produktionsmenge des alkoholfreien Biers soll erhöht werden. Zur Modellierung dieses Sachverhalts werden im Folgenden geignete Funktionen der Funktionenschar \(g_m\) und \(g_n\) verwendet mit \(g_m(t)= m\cdot (-0,02t^2 +1,2t+7)\) und \(g_n(t) = -0,02t^2+1,2t+7+n.\)
Hierbei gibt \(t\) jeweils die Zeit in Wochen seit Jahresbeginn an; \(g_m(t)\) und \(g_n(t)\) beschreiben die wöchentliche Produktionsmenge in \(\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}.\)
Es wird prognostiziert, dass die wöchentliche Produktionsmenge für den Zeitpunkt \(t=30\) Wochen \(35\,\dfrac{\text{m}^3}{\text{Woche}}\) beträgt.
3.1
Bestimme die Parameter \(m\) und \(n\) der beiden Funktionenscharen so, dass zum Zeitpunkt \(t=30\) Wochen die prognostizierte wöchentliche Produktionsmenge des alkoholfreien Biers erreicht wird.
(4 BE)
3.2
Es sei \(m=1,4\) und \(n=10.\)
Beschreibe jeweils im Sachzusammenhang die Wirkung des Parameters auf den Verlauf der Graphen \(g_m\) bzw. \(g_n\) im Vergleich zum Graphen von \(g.\)
(4 BE)