Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

A2 - Analysis

Regenwasser, das auf das Dach eines Hauses fällt, wird über Dachrinnen und Fallrohre in eine Zisterne geleitet und dort gesammelt.
In einem Beobachtungszeitraum von 15 Uhr bis 16 Uhr wird in der Zisterne die Zuflussgeschwindigkeit gemessen. Zu Beginn des Beobachtungszeitraumes befinden sich bereits 2000 Liter Wasser in der Zisterne.
Der zeitliche Verlauf der Zuflussgeschwindigkeit wird durch die Funktion \(z\) mit \(z(t)= \left(\dfrac{3}{10}\cdot t^2-t+4 \right)\cdot \mathrm e^{-0,1\cdot t} \) für \(0\leq t\leq 60\) beschrieben. Dabei beschreibt \(t\) die Zeit ab 15 Uhr in Minuten, \(z(t)\) die Zuflussgeschwindigkeit in Liter pro Minute.
1.1
Zuflussrate Abflussrate Zisterne Hessen Mathe Abi 2017
Abbildung 1
(7 BE)
1.2
Bestimme, wie viel Liter Regenwasser von 15 Uhr bis 16 Uhr in die Zisterne zugeflossen sind.
(3 BE)
Aus der Zisterne wird im gleichen Beobachtungszeitraum von 15 Uhr bis 16 Uhr mit einer konstanten Abflussgeschwindigkeit Wasser entnommen.
Der zeitliche Verlauf der Abflussgeschwindigkeit wird durch die Funktion \(a\) mit \(a(t)  = 7\) für \(0\leq t \leq 60\) beschrieben. Dabei beschreibt \(t\) die Zeit ab 15 Uhr in Minuten, \(a(t)\) beschreibt die Abflussgeschwindigkeit in Liter pro Minute.
1.3
Zeichne den Graphen von \(a\) ebenfalls in das Koordinatensystem in Abbildung 1.
Bestimme, in welchem Zeitraum mehr Wasser zu- als abfließt.
(4 BE)
1.4
Ermittle, um wie viel Liter sich die Wassermenge in der Zisterne im Beobachtungszeitraum geändert hat.
(3 BE)
1.5
Bestätige rechnerisch, dass die Funktion \(D\) mit
eine Stammfunktion der Differenzfunktion der Funktionen \(z\) und \(a\) ist.
(4 BE)
1.6
Erläutere, was die Funktion \(D\) aus Aufgabe 1.5 und der Wert \(D(0)\) im Sachzusammenhang beschreiben.
(3 BE)
2
Die Zisterne kann als ein Rotationskörper mit der \(x\)-Achse als Rotationsachse aufgefasst werden, dessen Form und Maße in Abbildung 2 und Abbildung 3 dargestellt sind. Dazu wurde die Zisterne im Vergleich zu ihrer tatsächlichen Lage im Erdreich um \(90^{\circ}\) nach rechts gekippt.
Die Punkte \(A,\) \(B,\) \(C,\) \(D\) und \(E\) liegen auf der oberen Randkurve der Querschnittsfläche der Zisterne. Eine Längeneinheit entspricht einem Dezimeter \((1\,\text{dm}).\)
Hessen GK Abi 2017 Zisterne
Abbildung 3
2.1
Gib eine durch Regression unter Verwendung der Punkte \(A,\) \(B,\) \(C,\) \(D\) und \(E\) ermittelte ganzrationale Funktion \(h\) vierten Grades an, deren Graph die obere Randkurve der Zisterne möglichst gut annähert.
Die Koeffizienten sind auf sechs Nachkommastellen gerundet anzugeben.
(4 BE)
2.2
Für die Funktion \(h\) aus Aufgabe 2.1 wird folgende Rechnung durchgeführt:
Beschreibe den Aufbau der in der Rechnung enthaltenen fünf Summanden und erläutere die Bedeutung des ermittelten Werts für die Beurteilung der Güte der Approximation.
(5 BE)
2.3
Lässt man den Graphen der Funktion \(h\) im Intervall \([0;18]\) um die \(x\)-Achse rotieren, erhält man für das Volumen des entstehenden Rotationskörpers das Ergebnis \(V_h \approx 5364,5\) Liter.
Das Volumen der Zisterne lässt sich näherungsweise durch Rotation zweier Geraden \(g\) und \(k\) um die \(x\)-Achse bestimmen:
  • Die Gerade \(g\) verläuft für \(0 \leq x \leq 10\) parallel zur \(x\)-Achse und durch den Punkt \(A.\)
  • Die Gerade \(k\) verläuft für \(10 \leq x \leq 18\) durch die Punkte \(C\) und \(E.\)
Zeichne die Gerade \(g\) für \(0 \leq x \leq 10\) und die Gerade \(k\) für \(10 \leq x \leq 18\) in das Koordinatensystem in Abbildung 2 und bestimme die prozentuale Abweichung des Ergebnisses der Volumenberechnung mit Hilfe der Funktionen \(g\) und \(k\) von dem mit Hilfe der Funktion \(h\) erhaltenen Ergebnis \(V_h\approx 5364,5\) Liter.
(7 BE)