B2 - Analytische Geometrie
Auf dem Rasen eines Fußballstadions soll eine Bühne für eine Kundgebung aufgebaut werden. Der verantwortliche Architekt legt für die Planung ein dreidimensionales kartesisches Koordinatensystem an. Die Rasenfläche liegt in der
-Ebene. Die
-Achse zeigt senkrecht zur
-Ebene in Richtung des Betrachters. Im grau unterlegten Bereich wird ein Bühnenboden errichtet, der sich
über dem Rasen befindet (Abbildung 1).
Alle in der Skizze eingetragenen Zahlenwerte sind in der Einheit Meter angegeben.

Abbildung 1
1
Um leichter auf den Bühnenboden zu gelangen, soll eine
breite Rampe mit rechteckigem Grundriss gebaut und in
und
verankert werden.
1.1
Gib die Koordinaten der Eckpunkte
und
an und berechne die Länge der Rampe.
(5 BE)
1.2
Nach DIN 18024-1 darf der Steigungswinkel einer barrierefreien Rampe maximal
betragen.
Berechne den Steigungswinkel der Rampe und entscheide, ob diese die DIN erfüllt.
Mit Seilen soll über dem Fußballplatz eine dreieckige Fläche aus Segeltuch gespannt werden. Zwei der drei Eckpunkte dieses Dreiecks liegen in
(4 BE)
2
Der dritte Eckpunkt
ist ein variabler Punkt auf dem Seil, welches von
zur Spitze des Flutlichtmastes
gespannt wird.
2.1
Zeige, dass im Dreieck
bei
ein rechter Winkel vorliegt.
Erläutere, dass das Dreieck
immer rechtwinklig ist - egal, wo sich der Punkt
auf dem Seil zwischen
und
befindet.
(5 BE)
2.2
Das Segeltuch, mit dem das Dreieck
bespannt werden soll, darf aus Gewichtsgründen höchstens
groß sein.
Bestimme die Koordinaten des Punktes
auf dem Seil, für den die Dreiecksfläche die zugelassene Maximalgröße hat.
(6 BE)
3
Das Segeltuch wird bei
fixiert und straff gespannt. Zu einer gewissen Uhrzeit fallen Sonnenstrahlen in Richtung
ein, so dass das Segeltuch einen dreieckigen Schatten auf den geplanten Bühnenboden wirft.
Die Schattenpunkte der Punkte
und
liegen bei
und
.
3.1
Berechne die Koordinaten des Schattenpunktes
des Punktes
auf dem Bühnenboden.
(5 BE)
3.2
Im Punkt
soll ein Mikrofon aufgestellt werden.
Zeichne unter Angabe einer geeigneten Skalierung der Achsen den Schatten des Segeltuchs in das Koordinatensystem in Abbildung 2 ein.
Prüfe zeichnerisch, ob der Fußpunkt
des Mikrofonstativs im Schatten liegt.
Falls Aufgabe 3.1 nicht gelöst wurde, kann der Ersatzpunkt
verwendet werden.

Abbildung 2
(5 BE)
1.1
Koordinaten angeben
Da die Rampe 3 Meter breit sein soll, folgen die Koordinaten mit:
Länge berechnen
Eine Seite der Rampe wird durch den Vektor
dargestellt.
Es gilt also:
Die Rampe ist somit ca. 10,05 Meter lang.
1.2
Steigungswinkel berechnen
Hilfsskizze (nicht maßstäblich)
Der Steigungswinkel der Rampe beträgt folglich
Entscheidung
Da der Steigungswinkel einer barrierefreien Rampe maximal
betragen darf und der Steigungswinkel der Rampe in der Aufgabe
beträgt, wird diese DIN nicht erfüllt.
Um den Steigungswinkel
berechnen zu können, werden zwei Seiten des Dreiecks benötigt. Da der Punkt
senkrecht unter dem Punkt
liegt, besitzt er die Koordinaten
Somit folgt der Steigungswinkel mit:

2.1
Rechten Winkel nachweisen
Ein rechter Winkel bei
liegt genau dann vor, wenn die beiden Verbindungsvektoren
und
orthogonal zueinander stehen, d.h. wenn das Skalarprodukt der Vektoren Null ergibt.
Verbindungsvektoren bestimmen:
Das Skalarprodukt der Vektoren
und
kann mit Hilfe des dotP()-Befehls des CAS berechnet werden. Dieser kann unter 7: Matrix und Vektor
C
3 gefunden werden.
Da das Skalarprodukt Null ergibt und die Vektoren
und
somit orthogonal zueinander stehen, liegt bei Punkt
ein rechter Winkel vor.
Erläuterung
Die unterschiedliche Position von
auf
verkürzt den Vektor, ändert aber nicht seine Richtung.
Damit bleibt der rechte Winkel bei
erhalten.
Mathematisch lässt sich das durch das Einführen eines Parameters
zeigen, der die Länge des Vektors variieren lässt.
Mit dem Verbindungsvektor
gilt für das Skalarprodukt:
Somit ist das Skalarprodukt eines beliebig langen Vektors
mit
Null, sodass der rechte Winkel bei
unabhängig von der Position von
auf
existiert.

2.2
Da es sich bei dem Dreieck
um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, kann der Flächeninhalt wie folgt bestimmt werden:
Längen der Vektoren berechnen:
Alternativ können die Beträge der Vektoren mit dem CAS unter dem dotP()-Befehl berechnet werden. Dieser kann durch 7: Matrix und Vektor
C
3 gefunden werden.
Für die zugelassene Maximalgröße gilt:
Die Koordinaten von Punkt
ergeben sich somit zu:
Damit die Dreiecksfläche die zugelassene Maximalgröße hat, muss der Punkt
auf dem Seil die Koordinaten
besitzen.

3.1
Der Schattenpunkt
auf der Bühnenebene entspricht dem Schnittpunkt der Geraden durch
mit dem Richtungsvektor
und der Bühne.
Da die Bühne in einer Höhe von 1 m aufgebaut wurde und parallel zur
-Ebene ist, liegt sie folglich in der Ebenen mit der Koordinatengleichung
Der Schattenpunkt
besitzt somit ebenso die
-Kooordinate
Die Geradengleichung durch den Punkt
mit dem Richtungsvektor
ergibt sich zu:
Für den Schattenpunkt
gilt:
Einsetzen von
in die Geradengleichung liefert:
Der Schattenpunkt
auf dem Bühnenboden besitzt somit die Koordinaten
3.2
Beim Skalieren ist zu beachten, dass die
-Achse nach unten zeigt und somit unterhalb der
-Achse positive Werte annimmt.
Die
-Achse weist aus der Zeichenebene heraus und wird somit in der Skizze vernachlässigt.
Aus der Abbildung geht hervor, dass der Fußpunkt
des Mikrofonstativs nicht im Schatten liegt.

1.1
Koordinaten angeben
Da die Rampe 3 Meter breit sein soll, folgen die Koordinaten mit:
Länge berechnen
Eine Seite der Rampe wird durch den Vektor
dargestellt.
Es gilt also:
Die Rampe ist somit ca. 10,05 Meter lang.
1.2
Steigungswinkel berechnen
Hilfsskizze (nicht maßstäblich)
Der Steigungswinkel der Rampe beträgt folglich
Entscheidung
Da der Steigungswinkel einer barrierefreien Rampe maximal
betragen darf und der Steigungswinkel der Rampe in der Aufgabe
beträgt, wird diese DIN nicht erfüllt.
Um den Steigungswinkel
berechnen zu können, werden zwei Seiten des Dreiecks benötigt. Da der Punkt
senkrecht unter dem Punkt
liegt, besitzt er die Koordinaten
Somit folgt der Steigungswinkel mit:

2.1
Rechten Winkel nachweisen
Ein rechter Winkel bei
liegt genau dann vor, wenn die beiden Verbindungsvektoren
und
orthogonal zueinander stehen, d.h. wenn das Skalarprodukt der Vektoren Null ergibt.
Verbindungsvektoren bestimmen:
Das Skalarprodukt der Vektoren
und
kann mit Hilfe des dotP()-Befehls des CAS berechnet werden. Dieser kann unter Interactive
Vector
dotP gefunden werden.
Da das Skalarprodukt Null ergibt und die Vektoren
und
somit orthogonal zueinander stehen, liegt bei Punkt
ein rechter Winkel vor.
Erläuterung
Die unterschiedliche Position von
auf
verkürzt den Vektor, ändert aber nicht seine Richtung.
Damit bleibt der rechte Winkel bei
erhalten.
Mathematisch lässt sich das durch das Einführen eines Parameters
zeigen, der die Länge des Vektors variieren lässt.
Mit dem Verbindungsvektor
gilt für das Skalarprodukt:
Somit ist das Skalarprodukt eines beliebig langen Vektors
mit
Null, sodass der rechte Winkel bei
unabhängig von der Position von
auf
existiert.

2.2
Da es sich bei dem Dreieck
um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, kann der Flächeninhalt wie folgt bestimmt werden:
Längen der Vektoren berechnen:
Alternativ können die Beträge der Vektoren mit dem CAS unter dem dotP()-Befehl berechnet werden. Dieser kann durch Interactive
Matrix-Calc
norm gefunden werden.
Für die zugelassene Maximalgröße gilt:
Die Koordinaten von Punkt
ergeben sich somit zu:
Damit die Dreiecksfläche die zugelassene Maximalgröße hat, muss der Punkt
auf dem Seil die Koordinaten
besitzen.

3.1
Der Schattenpunkt
auf der Bühnenebene entspricht dem Schnittpunkt der Geraden durch
mit dem Richtungsvektor
und der Bühne.
Da die Bühne in einer Höhe von 1 m aufgebaut wurde und parallel zur
-Ebene ist, liegt sie folglich in der Ebenen mit der Koordinatengleichung
Der Schattenpunkt
besitzt somit ebenso die
-Kooordinate
Die Geradengleichung durch den Punkt
mit dem Richtungsvektor
ergibt sich zu:
Für den Schattenpunkt
gilt:
Einsetzen von
in die Geradengleichung liefert:
Der Schattenpunkt
auf dem Bühnenboden besitzt somit die Koordinaten
3.2
Beim Skalieren ist zu beachten, dass die
-Achse nach unten zeigt und somit unterhalb der
-Achse positive Werte annimmt.
Die
-Achse weist aus der Zeichenebene heraus und wird somit in der Skizze vernachlässigt.
Aus der Abbildung geht hervor, dass der Fußpunkt
des Mikrofonstativs nicht im Schatten liegt.
