A2 - Analysis
Die Energie der Sonnenstrahlung kann mittels Photovoltaik in elektrische Energie umgewandelt werden. Das hessische statistische Landesamt hat im Februar 2017 folgende Werte für die im jeweiligen Jahr insgesamt auf diesem Weg in Hessen erzeugte elektrische Energie veröffentlicht.
Hessisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Energieversorgung in Hessen im November 2016 (2017),
URL: https://statistik.hessen.de/sites/
statistik.hessen.de/files/EIV1_EIV2_EIV3m_16-11.pdf (abgerufen am 03.09.2017). Die Entwicklung der im Zeitraum von Beginn des Jahres 1995 bis einschließlich 2015 in Hessen durch Photovoltaik erzeugten elektrischen Energie soll mathematisch modelliert werden.
Jahr | Energie in Mio. |
---|---|
URL: https://statistik.hessen.de/sites/
statistik.hessen.de/files/EIV1_EIV2_EIV3m_16-11.pdf (abgerufen am 03.09.2017). Die Entwicklung der im Zeitraum von Beginn des Jahres 1995 bis einschließlich 2015 in Hessen durch Photovoltaik erzeugten elektrischen Energie soll mathematisch modelliert werden.
1
Im Material sind die Tabellenwerte in einem Säulendiagramm dargestellt. Das Jahr 2000 wird als Zeitpunkt
betrachtet. Bestimmt man mit einem gängigen Verfahren eine Trendlinie für die Tabellenwerte im Intervall
so erhält man eine Funktion
mit
Die Höhe der Säule gibt im jeweiligen Jahr
(wobei
dem Jahr 2000 entspricht) insgesamt mittels Photovoltaik in Hessen erzeugte elektrische Energie an. Für die nicht dargestellten Jahre liegen keine Werte vor.

Säulendiagramm: Stromerzeugung aus Photovoltaik in Hessen 1995, 2000, 2003, 2005 und 2009 bis 2015
1.1
Bestimme für diese Funktion den Wert des Terms
und erläutere dessen Bedeutung.
(5 BE)
1.2
Verwendet man ein anderes Verfahren zur Bestimmung der Trendlinie, so erhält man die Funktion
mit
sowie für den Ausdruck
aus Aufgabe 1.1 den Wert
Beurteile, welche der beiden Funktionen
und
besser geeignet ist, um anhand der Tabellenwerte die Entwicklung der im fraglichen Zeitraum in Hessen durch Photovoltaik erzeugten elektrischen Energie zu modellieren.
(3 BE)
1.3
Für
wurde durch Regression die Funktion
mit
ermittelt.
Begründe, dass die Graphen der Funktionen
und
an der Stelle
gut aneinander passen, und nimm unter Einbezug geeigneter Winkel Stellung zu der Aussage: „Sie gehen knickfrei ineinander über.“
Begründe, dass die Graphen der Funktionen
(8 BE)
2
Mit einem anderen Ansatz zur Modellierung erhält man die Funktion
mit
und
2.1
Gib einen Schätzwert für die im Jahr 2020 in Hessen mittels Photovoltaik erzeugte elektrische Energie anhand dieses Modells an.
(2 BE)
2.2
Begründe, dass der Grenzwert der Funktion
für
beträgt.
(4 BE)
2.3
Bestimme den Wert des größten Wachstums von
und deute ihn im Sachzusammenhang.
(7 BE)
3.1
Erläutere die untenstehende Rechnung sowie die mathematische Bedeutung des Wertes
(7 BE)
3.2
Ermittle mithilfe der Funktion
die von Beginn des Jahres 1995 bis einschließlich 2015 in Hessen durchschnittlich pro Jahr durch Photovoltaik erzeugte elektrische Energie.
(4 BE)
1.1
Definition der Funktion
in dem CAS und anschließende Berechnung des Terms liefert:
Der Term gibt die mittlere quadratische Abweichung der tatsächlichen Werte des zwischen 1995 und 2010 in Hessen durch Photovoltaik erzeugten Stroms von der Modellierung dieser Werte durch die Funktion
an. Der Wert beläuft sich auf ca.
Millionen
1.2
Je kleiner der Wert
ist, desto näher liegt die Modellfunktion an den tatsächlichen Werten.
Die Funktion
ist damit besser zur Modellierung geeignet als die Funktion
Die Funktion
1.3
1. Schritt: Funktionswerte bestimmen
\begin{array}[t]{rll} f_2(10)&\approx& 611,0 \\[10pt] g(10)&=& 610,9 \\[5pt] \end{array}
An der Übergangsstelle
nehmen beide Funktionen mit
und
in etwa identische Werte an, ihre Graphen gehen somit nahezu ohne Sprung ineinander über.
2. Schritt: Steigungswerte bestimmen
Die Ableitungen der Funktionen werden mit dem CAS bestimmt:
liefert:
Einsetzen in die Formel für den Schnittwinkel liefert:
Die Graphen schneiden sich unter einem Winkel der Größe
sie gehen also nahezu knickfrei ineinander über. Insgesamt passen die beiden Graphen von
und
an der Stelle
somit gut aneinander.
TI nspire CAS:
menu
4: Analysis
1: Ableitung
Casio Classpad II:
keyboard
Math2 $\to
\frac{d}{d \Box}\Box$
Einsetzen von
2.1
Einsetzen von
liefert:
Aus der Modellierung mit der Funktion
ergibt sich für die im Jahr 2020 in Hessen mittels Photovoltaik erzeugte elektrische Energie ein Schätzwert von ca.
Millionen
2.2
Für den Nenner des Bruchs
gilt für
dass
Für
gilt somit
Der Grenzwert der Funktion
beträgt für
damit
2.3
Bestimmung der Ableitung von
im CAS und anschließende Berechnung der Stelle
des Maximums von
mit Hilfe des Befehls
im CAS liefert:
Für den Funktionswert folgt:
Zum Zeitpunkt mit dem größten Wachstum steigt die in Hessen durch Photovoltaik gewonnene Energie somit um ca.
Millionen
pro Jahr.
3.1
Der Wert
gibt den Mittelwert der Funktion
das heißt die mittlere Energieerzeugung, im Intervall
an. In
wird das Integral mit Hilfe einer Stammfunktion
von
umgeformt. In
folgt die Einsetzung der Integrationsgrenzen in die Stammfunktion
und der von
unabhängige Faktor
wird ausgeklammert.
Schlussendlich wird in
der Term mithilfe der Logarithmengesetze vereinfacht.
Schlussendlich wird in
3.2
Berechnung des Mittelwertes der Funktion
im Intervall
also dem Wert
aus der letzten Teilaufgabe, liefert mit den Werten $a=-5,
b=15,
A=1643,35,
B =4840,21$ und
folgendes Ergebnis: