Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

A1 - Analysis

Koordinatensystem Lernkurven Hessen Mathe Abi 2014
1.1
Ordne die Lernkurven \(A\) und \(B\) den Schülern \(S_1\) und \(S_2\) begründet zu.
(3 BE)
1.2
Zum Graphen \(A\) gehört die Funktionsgleichung \(f\) mit \(f(t)=90-80\cdot\mathrm e^{-0,05\cdot t}.\)
Zu der anderen Lernkurve gehören die Werte der folgenden Tabelle:
\(\color{#fff}{t \;\text{in min}}\) \(\color{#fff}{y \;\text{in} \,\% }\)
\( 0\) \(10 \)
\( 15\) \(18 \)
\( 30\) \( 31\)
\( 55\) \(81 \)
Ermittle eine geeignete Exponentialfunktion \(g\) der Form \(g(t)=a\cdot\mathrm e^{k\cdot t}\).
\(\bigg[\) Zur Kontrolle: \(g(t)=10\cdot\mathrm e^{0,038\cdot t}\;\bigg]\)
(5 BE)
1.3
Bestimme, wie viel Prozent des Lernstoffes \(S_1\) und \(S_2\) nach 40 Minuten gelernt haben, und skaliere die Achsen in der Abbildung aus der Aufgabenstellung entsprechend.
(4 BE)
1.4
Ermittle den Zeitpunkt \(t>0,\) an dem beide Schüler den gleichen Lernerfolg haben.
(2 BE)
2
Eine Mitschülerin behauptet: „Zu dem Zeitpunkt, an dem \(S_1\) und \(S_2\) dieselbe Lerngeschwindigkeit aufweisen, unterscheidet sich der Lernerfolg am stärksten.“
Berechne diese Lerngeschwindigkeit in \(\dfrac{\%}{\text{min}}\) und die maximale Differenz des Lernerfolges.
Überprüfe daraufhin die Aussage der Mitschülerin.
(15 BE)
3.1
Begründe, dass der zu Graph \(A\) gehörende Schüler ohne eine Änderung seines Lernverhaltens den Stoff während der Lernphase bis zur Klausur nicht zu einhundert Prozent gelernt haben wird.
(4 BE)
3.2
Der zu Graph \(A\) gehörende Schüler plant eine neue Lernstrategie für die Klausur. Seine Überlegungen sind im folgenden Kasten dokumentiert.
\(\begin{array}{ll}
    &\\
    (\text{I})&m=\dfrac{100-f(t)}{60-t}=f
Erläutere die Rechenschritte in den Zeilen \((\text{I})\) bis \((\text{III})\) und interpretiere diese im Sachzusammenhang.
(7 BE)