A1 - Analysis
Eine Lernkurve beschreibt den Lernerfolg in Abhängigkeit von der Zeit. In der Abbildung sind Abschnitte zweier Lernkurven dargestellt. Dabei ist auf der horizontalen Achse die Zeit in Minuten abgetragen, während auf der vertikalen Achse der Lernerfolg als prozentualer Anteil des gelernten Stoffs dargestellt ist.
Die Kurven beschreiben den Lernerfolg zweier Schüler
und
während einer Lernphase für eine Klausur. Schüler
kann am Anfang große Lernzuwächse verzeichnen, Schüler
braucht einige Zeit, bis er sich in die Lernsituation eingefunden hat, der Lernerfolg nimmt aber immer stärker zu.

1.1
Ordne die Lernkurven
und
den Schülern
und
begründet zu.
(3 BE)
1.2
Zum Graphen
gehört die Funktionsgleichung
mit
Zu der anderen Lernkurve gehören die Werte der folgenden Tabelle:
Ermittle eine geeignete Exponentialfunktion
der Form
.
Zur Kontrolle:
(5 BE)
1.3
Bestimme, wie viel Prozent des Lernstoffes
und
nach 40 Minuten gelernt haben, und skaliere die Achsen in der Abbildung aus der Aufgabenstellung entsprechend.
(4 BE)
1.4
Ermittle den Zeitpunkt
an dem beide Schüler den gleichen Lernerfolg haben.
(2 BE)
2
Eine Mitschülerin behauptet: „Zu dem Zeitpunkt, an dem
und
dieselbe Lerngeschwindigkeit aufweisen, unterscheidet sich der Lernerfolg am stärksten.“
Berechne diese Lerngeschwindigkeit in
und die maximale Differenz des Lernerfolges.
Überprüfe daraufhin die Aussage der Mitschülerin.
(15 BE)
3.1
Begründe, dass der zu Graph
gehörende Schüler ohne eine Änderung seines Lernverhaltens den Stoff während der Lernphase bis zur Klausur nicht zu einhundert Prozent gelernt haben wird.
(4 BE)
3.2
Der zu Graph
gehörende Schüler plant eine neue Lernstrategie für die Klausur. Seine Überlegungen sind im folgenden Kasten dokumentiert.
Erläutere die Rechenschritte in den Zeilen
bis
und interpretiere diese im Sachzusammenhang.
(7 BE)
1.1
Der Graph
steigt anfangs schneller an als Graph
und gehört somit zu Schüler
der anfangs große Lernzuwächse verzeichnet. Graph
beschreibt somit den Lernerfolg von Schüler
der anfangs langsamer steigt aber dann immer stärker zunimmt.
1.2
Einsetzen des ersten Wertepaars aus der Tabelle in die Exponentialfunktion aus der Augfgabenstellung liefert:
Einsetzen des letzten Wertepaars aus der Tabelle ergibt nun:
Eine geeignete Exponentialfunktion ist somit gegeben durch
1.3
Lernerfolg berechnen
Nach 40 Minuten hat Schüler
somit etwa
und Schüler
etwa
des Lernsstoffs gelernt.
Achsen skalieren

1.4

menu
3
1
2
1. Schritt: Ableitungen bilden
Da die Funktionen
und
den Lernerfolg der beiden Schüler darstellen, wird die Lerngeschwindigkeit durch ihre ersten Ableitungen beschrieben.
Mit der Produkt- und Kettenregel folgen diese mit:
Alternativ können die Ableitungsfunktionen auch mit dem CAS unter menu
4
1 bestimmt werden.
2. Schritt: Ableitungsfunktionen gleichsetzen
Der Zeitpunkt, an dem die beiden Schüler dieselbe Lerngeschwindigkeit aufweisen entspricht der
-Koordinate des Schnittpunkts der beiden Ableitungsfunktionen
und
Gleichsetzen mit dem solve-Befehl des CAS ergibt:
3. Schritt:
-Koordinate berechnen
Mit dem CAS folgt:
Nach etwa 26,7 Minuten ist die Lerngeschwindigkeit der beiden Schüler mit
gleich.
4. Schritt: Maximale Differenz des Lernerfolgs bestimmen
Die maximale Differenz des Lernerfolgs ergibt sich mit
Diese Differenzenfunktion kann mit dem CAS im Graph-Modus graphisch dargestellt werden.
Mit folgendem Befehl kann anschließend das Maximum bestimmt werden:


menu
6
3
Es folgt, dass der Lernerfolg der beiden Schüler nach ungefähr 26,7 Minuten die maximale Differenz aufweist.
Die Aussage der Mitschülerin ist somit korrekt:
Nach ungefähr 26,7 Minuten ist die Lerngeschwindigkeit der beiden Schüler gleich, aber die Differenz des Lernerfolges maximal.
3.1
Aus dem Graphen von
geht hervor, dass sich dieser einem Grenzwert nähert. Dieser ergibt sich mit:
Da der Exponent der Exponentialfunktion für
negativ wird, konvergiert der gesamte Ausdruck
für
gegen Null. Es gilt also:
Alternativ kann der Grenzwert mit dem CAS durch den Befehl menu
4
4 bestimmt werden.
Da der Graph von
für
folglich gegen den Wert
konvergiert, wird dieser Wert nie erreicht oder überschritten. Der Schüler
kann den Stoff also während der Lernphase bis zur Klausur nicht zu
lernen.
3.2
Rechenschritte erläutern
In Zeile
wird die Änderungsrate
des Lernerfolges in Abhängigkeit von der Zeit definiert und mit der ursprünglichen Lerngeschwindigkeit
gleichgesetzt.
Hierbei fällt bereits auf, dass der Schüler versucht, sich an den Wert 100 anzunähern, indem er die ursprüngliche Funktion
vom Wert 100 subtrahiert.
stellt die neue Lerngeschwindigkeit dar.
In Zeile
werden nun die entsprechenden Funktionterme der Funktion
und der Ableitung
eingesetzt und weitestgehend vereinfacht.
Zeile
liefert den berechneten Schnittpunkt der neuen Lerngeschwindigkeit
und der ursprünglichen Lerngeschwindigkeit
Nach ungefähr 29 Minuten sind die Lerngeschwindigkeiten der alten und neuen Lernkurve somit identisch mit einem Wert von
Interpretation
Die beiden Funktionen können mit dem CAS graphisch dargestellt werden, sodass der Verlauf der Graphen um den Schnittpunkt herum klar wird.
Es kann abgelesen werden, dass die neu definierte Lerngeschwindigkeit ab
höher als die ursprüngliche Lerngeschwindigkeit
ausfällt.
Die Graphen zeigen, dass die momentane Änderungsrate des Lernerfolgs, also die Steigung der Lernkurve, mit der alten Lernstrategie zu Beginn der Lernphase des Schülers
hoch ist und dann mit der Zeit abnimmt und so nie
erreicht. Die neuen Überlegungen des Schülers führen zu einem Zeitpunkt
Minuten, an dem die Steigung der Lernkurve wieder ansteigt.
Der Schüler plant durch die neue Strategie also, auch gegen Ende der Lernphase noch einen schnelleren und effizienteren Lernerfolg zu erzielen, indem er die Geschwindigkeit seiner Lernkurve nach dem Zeitpunkt
Minuten erneut steigert.
Hierbei fällt bereits auf, dass der Schüler versucht, sich an den Wert 100 anzunähern, indem er die ursprüngliche Funktion

1.1
Der Graph
steigt anfangs schneller an als Graph
und gehört somit zu Schüler
der anfangs große Lernzuwächse verzeichnet. Graph
beschreibt somit den Lernerfolg von Schüler
der anfangs langsamer steigt aber dann immer stärker zunimmt.
1.2
Einsetzen des ersten Wertepaars aus der Tabelle in die Exponentialfunktion aus der Augfgabenstellung liefert:
Einsetzen des letzten Wertepaars aus der Tabelle ergibt nun:
Eine geeignete Exponentialfunktion ist somit gegeben durch
1.3
Lernerfolg berechnen
Nach 40 Minuten hat Schüler
somit etwa
und Schüler
etwa
des Lernsstoffs gelernt.
Achsen skalieren


1.4

2
1. Schritt: Ableitungen bilden
Da die Funktionen
und
den Lernerfolg der beiden Schüler darstellen, wird die Lerngeschwindigkeit durch ihre ersten Ableitungen beschrieben.
Mit der Produkt- und Kettenregel folgen diese mit:
Alternativ können die Ableitungsfunktionen auch mit dem CAS unter menu
4
1 bestimmt werden.
2. Schritt: Ableitungsfunktionen gleichsetzen
Der Zeitpunkt, an dem die beiden Schüler dieselbe Lerngeschwindigkeit aufweisen entspricht der
-Koordinate des Schnittpunkts der beiden Ableitungsfunktionen
und
Gleichsetzen mit dem solve-Befehl des CAS ergibt:
3. Schritt:
-Koordinate berechnen
Mit dem CAS folgt:
Nach etwa 26,7 Minuten ist die Lerngeschwindigkeit der beiden Schüler mit
gleich.
4. Schritt: Maximale Differenz des Lernerfolgs bestimmen
Die maximale Differenz des Lernerfolgs ergibt sich mit
Diese Differenzenfunktion kann mit dem CAS im Graph-Modus graphisch dargestellt werden.
Mit folgendem Befehl kann anschließend das Maximum bestimmt werden:



Analysis
G-solve
Max
Es folgt, dass der Lernerfolg der beiden Schüler nach ungefähr 26,7 Minuten die maximale Differenz aufweist.
Die Aussage der Mitschülerin ist somit korrekt:
Nach ungefähr 26,7 Minuten ist die Lerngeschwindigkeit der beiden Schüler gleich, aber die Differenz des Lernerfolges maximal.
3.1
Aus dem Graphen von
geht hervor, dass sich dieser einem Grenzwert nähert. Dieser ergibt sich mit:
Da der Exponent der Exponentialfunktion für
negativ wird, konvergiert der gesamte Ausdruck
für
gegen Null. Es gilt also:
Alternativ kann der Grenzwert mit dem CAS durch den Befehl menu
4
4 bestimmt werden.
Da der Graph von
für
folglich gegen den Wert
konvergiert, wird dieser Wert nie erreicht oder überschritten. Der Schüler
kann den Stoff also während der Lernphase bis zur Klausur nicht zu
lernen.

3.2
Rechenschritte erläutern
In Zeile
wird die Änderungsrate
des Lernerfolges in Abhängigkeit von der Zeit definiert und mit der ursprünglichen Lerngeschwindigkeit
gleichgesetzt.
Hierbei fällt bereits auf, dass der Schüler versucht, sich an den Wert 100 anzunähern, indem er die ursprüngliche Funktion
vom Wert 100 subtrahiert.
stellt die neue Lerngeschwindigkeit dar.
In Zeile
werden nun die entsprechenden Funktionterme der Funktion
und der Ableitung
eingesetzt und weitestgehend vereinfacht.
Zeile
liefert den berechneten Schnittpunkt der neuen Lerngeschwindigkeit
und der ursprünglichen Lerngeschwindigkeit
Nach ungefähr 29 Minuten sind die Lerngeschwindigkeiten der alten und neuen Lernkurve somit identisch mit einem Wert von
Interpretation
Die beiden Funktionen können mit dem CAS graphisch dargestellt werden, sodass der Verlauf der Graphen um den Schnittpunkt herum klar wird.
Es kann abgelesen werden, dass die neu definierte Lerngeschwindigkeit ab
höher als die ursprüngliche Lerngeschwindigkeit
ausfällt.
Die Graphen zeigen, dass die momentane Änderungsrate des Lernerfolgs, also die Steigung der Lernkurve, mit der alten Lernstrategie zu Beginn der Lernphase des Schülers
hoch ist und dann mit der Zeit abnimmt und so nie
erreicht. Die neuen Überlegungen des Schülers führen zu einem Zeitpunkt
Minuten, an dem die Steigung der Lernkurve wieder ansteigt.
Der Schüler plant durch die neue Strategie also, auch gegen Ende der Lernphase noch einen schnelleren und effizienteren Lernerfolg zu erzielen, indem er die Geschwindigkeit seiner Lernkurve nach dem Zeitpunkt
Minuten erneut steigert.
Hierbei fällt bereits auf, dass der Schüler versucht, sich an den Wert 100 anzunähern, indem er die ursprüngliche Funktion
