B1 - Analysis
1
Eine Umgehungsstraße in der Nähe der Stadt Wetzlar wird geplant und soll Bundesstraßen (B49/B277) und einen Autobahnzubringer (A480) verbinden. Hierbei wird der im Material dargestellte Kartenausschnitt verwendet, wobei die
-Achse Richtung Norden zeigt und eine Einheit einem Kilometer entspricht.
Im Modell kann für
die vorhandene Bundesstraße (B49) durch den Graphen der Funktion
mit
beschrieben werden.
Die geplante Umgehungsstraße besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt, der im Modell vom Koordinatenursprung zum Anschlusspunkt
verläuft, kann durch einen Ausschnitt aus dem Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades beschrieben werden. Der zweite Abschnitt soll vom Anschlusspunkt
bis zum Punkt
geradlinig verlaufen. Der Übergang der vorhandenen Bundesstraße zum ersten Abschnitt der Umgehungsstraße sowie der Übergang der beiden Abschnitte der Umgehungsstraße sollen jeweils knickfrei verlaufen.
Material
Kartenausschnitt
Im Modell kann für
Die geplante Umgehungsstraße besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt, der im Modell vom Koordinatenursprung zum Anschlusspunkt
Kartenausschnitt

1.1
Zeige, dass die Funktion
mit
als Modellfunktion für den ersten Abschnitt der geplanten Umgehungsstraße die genannten Bedingungen für den Verlauf der Umgehungsstraße erfüllt.
(6 BE)
1.2
Untersuche, ob bei Verwendung der Modellfunktion
aus Aufgabe 1.1 der erste Abschnitt der Umgehungsstraße ohne Krümmungsänderung im Anschlusspunkt
an den zweiten Abschnitt angeschlossen werden kann.
(3 BE)
2
Die Länge
einer Kurve, die durch den Graphen einer Funktion
im Intervall von
bis
beschrieben wird, kann mithilfe der Formel
berechnet werden.
2.1
Ermittle unter Verwendung der Funktion
aus Aufgabe 1.1 mit dieser Formel die Länge
des ersten Abschnitts der Umgehungsstraße vom Koordinatenursprung zum Anschlusspunkt
und gib dein Ergebnis gerundet auf eine Nachkommastelle in Meter an.
(Das Höhenprofil der Landschaft soll nicht berücksichtigt werden, es kann also von einem ebenen Verlauf der Umgehungsstraße ausgegangen werden.)
Bestimme, um wie viel Prozent der erste Abschnitt der Umgehungsstraße länger ist als die geradlinige Verbindung vom Koordinatenursprung zum Punkt
.
[Zur Kontrolle: Die Länge
beträgt etwa
Kilometer.]
(Das Höhenprofil der Landschaft soll nicht berücksichtigt werden, es kann also von einem ebenen Verlauf der Umgehungsstraße ausgegangen werden.)
Bestimme, um wie viel Prozent der erste Abschnitt der Umgehungsstraße länger ist als die geradlinige Verbindung vom Koordinatenursprung zum Punkt
[Zur Kontrolle: Die Länge
(6 BE)
2.2
Die Oberfläche der im ersten Abschnitt
breiten Umgehungsstraße soll mit einer
starken Deckschicht asphaltiert werden. Erkläre die folgende Formel zur Bestimmung des Volumens dieser Deckschicht des ersten Abschnitts der geplanten Umgehungsstraße auf einem Intervall
Gib unter Verwendung der Funktion
aus Aufgabe 1.1 das Volumen der Deckschicht des ersten Abschnitts der Umgehungsstraße vom Koordinatenursprung zur Anschlussstelle
in Kubikmeter an.
Gib unter Verwendung der Funktion
(5 BE)
2.3
Die gesamte Umgehungsstraße soll
lang werden. Es wird ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter Treibstoff pro
gemittelt über alle Fahrzeuge angenommen. Für die Menge an
, die pro Fahrzeug ausgestoßen wird, werden
pro Liter Treibstoff angenommen. Es wird davon ausgegangen, dass pro Tag
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor die Umgehungsstraße nutzen.
Berechne unter den genannten Voraussetzungen die Menge an
in Tonnen, die pro Jahr durch die Fahrzeuge auf der Umgehungsstraße ausgestoßen wird.
Berechne unter den genannten Voraussetzungen die Menge an
(4 BE)
3
3.1
Zeige rechnerisch, dass man für den Wert
die Funktionsgleichung der Funktion
aus Aufgabe 1.1 erhält.
(2 BE)
3.2
Falls die geplante Umgehungsstraße südlich des Punkts
verläuft, in der Abbildung im Material also zwischen
und der
-Achse, kommt die Umgehungsstraße einem Wohngebiet zu nah oder durchquert es sogar, sodass eine Änderung des Straßenverlaufs notwendig wird.
Bestätige, dass dies bei Verwendung der Funktion
der Fall ist.
Bestimme den Wert für den Parameter
, für welchen der Graph der zugehörigen Funktion der Schar durch den Punkt
verläuft.
Bestätige, dass dies bei Verwendung der Funktion
Bestimme den Wert für den Parameter
(5 BE)
3.3
Ermittle allgemein die Steigung der Graphen der Funktionenschar
im Punkt
. Es soll diejenige Funktion der Schar
als Modellfunktion für den ersten Abschnitt der Umgehungsstraße verwendet werden, deren Graph durch den Punkt
verläuft.
Prüfe, ob am Anschlusspunkt
der Übergang zum zweiten Abschnitt der Umgehungsstraße weiterhin knickfrei verläuft.
Prüfe, ob am Anschlusspunkt
(5 BE)
3.4
Bestimme alle Werte des Parameters
, für welche bei Verwendung von Funktionen der Schar
als Modellfunktionen für den ersten Abschnitt der Umgehungsstraße die Umgehungsstraße im Anschlusspunkt
linksgekrümmt ist.
(4 BE)
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1.1
Voraussetzungen für den ersten Abschnitt der Umgehungsstraße sind, dass diese durch eine ganzrationale Funktion dritten Grades beschrieben wird und die Übergänge bei
zur Bundesstraße und bei
zum zweiten Abschnitt der Umgehungsstraße knickfrei verlaufen.
1. Schritt: Punkte
und
prüfen
Damit die Straßen knickfrei ineinander verlaufen können, muss der Graph von
die Punkte
und
beinhalten.
Der Graph von
verläuft folglich durch die beiden Anschlusspunkte.
2. Schritt: Übergang bei
prüfen
Die Funktionen
und
gehen genau dann knickfrei ineinander über, wenn die Werte der Ableitungen an der Stelle
identisch sind.
Da
gilt, gehen die beiden Straßen bei
knickfrei ineinander über.
3. Schritt: Übergang bei
prüfen
Steigung
des geradlinig verlaufenden zweiten Abschnitts der Umgehungsstraße berechnen:
Da
gilt, gehen die beiden Abschnitte der Umgehungsstraße an der Stelle
knickfrei ineinander über.
Die Funktion
erfüllt somit als Modellfunktion die Bedingungen für den Verlauf der Umgehungsstraße.
1.2
Eine Krümmungsänderung findet an den Wendepunkten des Graphen statt.
Notwendige Bedingung für Wendestellen anwenden
Die notwendige Bedingung ist ausreichend: Da die Stelle
keine Wendestelle des Graphen ist, kann die Umgehungsstraße im Punkt
ohne Krümmungsänderung angeschlossen werden.
2.1
Länge des ersten Abschnitts ermitteln
Mit dem CAS ergibt sich:
Prozentuale Abweichung bestimmen
Länge der geradlinigen Verbindung berechnen:
Der erste Abschnitt der Umgehungsstraße ist folglich etwa
länger als die geradlinige Verbindung vom Koordinatenursprung zum Punkt
2.2
Formel erklären
Das Volumen
der Deckschicht wird in
berechnet. Es wird die Länge
der Strecke, welche mit der vorgegeben Formel berechnet werden kann, mit der Breite und Höhe der Deckschicht in der Einheit
multipliziert.
Volumen berechnen
2.3
3.1
3.2
3.3
Allgemeine Steigung ermitteln

Übergang prüfen
Die Steigung des Graphen, der den ersten Abschnitt der Umgehungsstraße modelliert, beträgt im Punkt
folglich
Die Steigung des zweiten Streckenabschnitts der Umgehungsstraße aus 1.1 beträgt jedoch
Der Übergang zwischen den beiden Abschnitten verläuft somit nicht knickfrei.
3.4
Eine Linkskrümmung im Punkt
liegt vor, wenn gilt: