Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

C - Stochastik

1
\(20\,\%\) aller Pkw eines bestimmten Herstellers sind Dieselfahrzeuge. Die Anzahl der Dieselfahrzeuge in einer Stichprobe soll modellhaft als binomialverteilt angenommen werden.
25 Pkw des Herstellers werden zufällig ausgewählt, davon sind drei rot.
Die Merkmale „rot“ und „Dieselfahrzeug“ treten unabhängig voneinander auf.
1.1
Bestimme unter Angabe einer geeigneten Zufallsgröße für folgende Ereignisse jeweils die Wahrscheinlichkeit:
  • \(A:\) „Unter den ausgewählten Pkw sind genau acht Dieselfahrzeuge.“
  • \(B:\) „Unter den ausgewählten Pkw sind mindestens fünf Dieselfahrzeuge.“
(3 BE)
1.2
Von den 25 ausgewählten Pkw sind genau fünf Dieselfahrzeuge.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die drei roten Pkw Dieselfahrzeuge sind.
(3 BE)
1.3
Berechne, wie groß die Anzahl zufällig ausgewählter Pkw des Herstellers mindestens sein muss, damit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter diesen mindestens ein Dieselfahrzeug ist, mindestens \(95\,\%\) beträgt.
(5 BE)
2
\(80\,\%\) der Dieselfahrzeuge und \(90\,\%\) der übrigen Pkw des Herstellers aus Aufgabe 1 haben eine Leistung von mehr als \(60\, \text{kW}.\)
2.1
Stelle den Sachverhalt in einem beschrifteten Baumdiagramm dar.
(3 BE)
2.2
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Leistung eines zufällig ausgewählten Pkw des Herstellers größer als \(60\,\text{kW}\) ist.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich bei einem zufällig ausgewählten Pkw des Herstellers mit einer Leistung von mehr als \(60\,\text{kW}\) um ein Dieselfahrzeug handelt.
(4 BE)
3
In einem Werk des Pkw-Herstellers aus Aufgabe 1 produziert eine Maschine Ersatzteile. Durch einen Fehler in der Einstellung produzierte die Maschine einen Ausschussanteil (Anteil an unbrauchbaren Teilen) von mindestens \(7\,\%.\) Die Maschine wurde daraufhin gewartet und neu eingestellt.
Es soll mit Hilfe eines geeigneten Hypothesentests überprüft werden, ob sich der Ausschussanteil der Maschine verringert hat. Dazu werden der Produktion zufällig 100 Ersatzteile entnommen. Die Anzahl der unbrauchbaren Teile in einer Stichprobe soll modellhaft als binomialverteilt angenommen werden.
Begründe, dass es sich um einen linksseitigen Hypothesentest handelt.
Entwickle einen entsprechenden Test auf einem Signifikanzniveau von \(5\,\%\) und formuliere eine Entscheidungsregel im Sachzusammenhang.
(6 BE)
4
Betrachtet werden binomialverteilte Zufallsgrößen, die für eine Trefferwahrscheinlichkeit \(p\) mit \(0\leq p \leq 1\) die Anzahl der Treffer bei \(n\) Versuchen angeben.
Die Standardabweichung der Zufallsgrößen ist 3.
4.1
Bestimme für eine Zufallsgröße mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von \(25\,\%\) die zugehörige Anzahl der Versuche.
(3 BE)
4.2
Zeige, dass es keinen Wert für \(p\) geben kann, für den die Anzahl der Versuche 9 ist.
(3 BE)
Binomialsummenfunktion:
\(F_{n;p}(k)= \displaystyle\sum\limits_{i=0}^k \binom{n}{i}\cdot p^{i} \cdot (1-p)^{n-i} \) für \(n =100\)
Die Werte \(1,0000\) und \(0,0000\) bedeuten: Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten sind auf vier Stellen gerundet \(1,0000\) bzw. \(0,0000\).