C1 - Lineare Algebra/Analytische Geometrie
In einem Park steht ein Pyramidenstumpf, der als Klettermöglichkeit dient und als Boulderblock bezeichnet wird. Auf den vier Seitenwänden sind Kletterrouten geschraubt. Das umliegende ebene Gelände (Boden) liegt im Modell in der
-
-Ebene. Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Realität.
Im Modell sind die Punkte
und
die Eckpunkte der quadratischen Bodenfläche des Pyramidenstumpfs. Die Punkte
und
sind die Eckpunkte der parallel zur Bodenfläche verlaufenden, ebenfalls quadratischen Fläche (Material).

Material
1.1
Die Seitenwand
liegt in der Ebene
. Gib eine Parametergleichung dieser Ebene an und bestimme eine zugehörige Koordinatengleichung.
[zur Kontrolle: Eine mögliche Koordinatengleichung lautet
]
[zur Kontrolle: Eine mögliche Koordinatengleichung lautet
(6 BE)
1.2
Berechne den Neigungswinkel
der Seitenwand
gegenüber dem Boden (Material).
(3 BE)
1.3
Die Seitenwand
ist ein Trapez und soll einen neuen Farbanstrich bekommen.
Zeige, dass die Seitenwand
im Punkt
einen rechten Winkel besitzt, und berechne auf ganze Liter gerundet, wie viel Liter Farbe benötigt werden, wenn ein Liter Farbe für
ausreicht.
Zeige, dass die Seitenwand
(5 BE)
1.4
Im Punkt
ist ein Seil befestigt, das senkrecht nach unten hängt und den Boden berührt.
Ermittle, um wie viel Prozent die Kante
länger ist als das Seil.
Ermittle, um wie viel Prozent die Kante
(4 BE)
1.5
Begründe ohne Rechnung, dass die Spitze
der zu dem Stumpf
gehörenden Pyramide auf der negativen
-Achse liegt, also die Koordinaten
besitzt, und bestimme
.
(5 BE)
1.6
Das Volumen des Pyramidenstumpfs in Abhängigkeit vom Parameter
lässt sich mithilfe des folgenden Ansatzes ermitteln:
Erläutere diesen Ansatz.
(4 BE)
1.7
Gegeben sind die Gleichungen zweier Ebenen:
Eine dieser Ebenen ist die Symmetrieebene des Pyramidenstumpfs, die andere Ebene enthält eine der Seitenwände.
Gib an, welche der beiden Ebenen die Symmetrieebene ist, und beschreibe ihre besondere Lage im Koordinatensystem.
Gib die Seitenwand an, die in der anderen Ebene enthalten ist.
Gib an, welche der beiden Ebenen die Symmetrieebene ist, und beschreibe ihre besondere Lage im Koordinatensystem.
Gib die Seitenwand an, die in der anderen Ebene enthalten ist.
(5 BE)
2
Im Punkt
befindet sich der höchste Punkt des Kopfes eines Kletterers, der neben dem Boulderblock steht. Die Sonne scheint zu einem bestimmten Zeitpunkt in Richtung des Vektors
2.1
Berechne die Koordinaten des Schattenpunktes
, der vom Punkt
auf die Seitenwand
geworfen wird.
(4 BE)
2.2
Die Füße eines anderen,
großen Kletterers befinden sich im Punkt
.
Untersuche, ob er dort aufrecht stehen kann.
Untersuche, ob er dort aufrecht stehen kann.
(4 BE)
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1.1
Parametergleichung aufstellen
Koordinatenform bestimmen
Normalenvektor berechnen:
Koordinaten des Punktes
einsetzen:
Somit ergibt sich folgende Koordinatengleichung für die Ebene
1.2
Ein Normalenvektor des Bodens, welcher in der
-Ebene liegt, ist
Berechnen des Neigungswinkels
:
Der Neigungswinkel
der Seitenwand
gegenüber dem Boden beträgt folglich
1.3
Rechten Winkel nachweisen
Die Seitenwand besitzt genau dann einen rechten Winkel im Punkt
wenn die Vektoren
und
orthogonal zueinander sind.
Überprüfen der Orthogonalität:
Die Seitenwand besitzt somit im Punkt
einen rechten Winkel.
Benötigte Liter an Farbe berechnen
Flächeninhalt des Trapez berechnen:
Da im Punkt
ein rechter Winkel nachgewiesen wurde, beschreibt die Strecke
die Höhe des Trapez.
Da ein Liter Farbe für
ausreicht, werden 2 Liter Farbe für die Seitenwand
benötigt.
1.4
1. Schritt: Länge der Kante
berechnen
2. Schritt: Länge des Seils ermitteln
Die
-Koordinate des Punkts
gibt den Abstand des Punkts zum Boden an.
Da das Seil senkrecht nach unten hängt, entspricht die Länge des Seils folglich der
-Koordinate des Punkts
und somit
3. Schritt: Prozentuale Abweichung berechnen
Die Kante
ist somit ungefähr
länger als das Seil.
1.5
Begründung
Die Spitze der Pyramide entspricht dem Punkt, in dem sich die Geraden aller Kanten des Pyramidenstumpfes schneiden.
Da die Kante
auf der
-Achse liegt, muss der Schnittpunkt mit den Geraden der restlichen Kanten ebenso auf der
-Achse liegen.
Der Flächeninhalt der Fläche
ist größer als der Flächeninhalt der Fläche
Dies kann den gegebenen Koordinaten und dem Neigungswinkel
entnommen werden. Somit muss die Spitze der Pyramide unterhalb des Stumpfs liegen.
Bestimmung von
Zunächst wird die Gerade gebildet, die durch die Punkte
und
verläuft:

Die Gerade, die durch
und
verläuft, hat folgende Gleichung:
Die Koordinaten von
entsprechen den Koordinaten des Schnittpunktes, der Geraden. Es folgt:
Aus den ersten beiden Zeilen folgt:
Aus der letzten Zeile folgt:
Einsetzen in
ergibt: 
Folglich gilt
und somit ergeben sich die Koordinaten von
zu
1.6
Der Ansatz lässt sich in zwei einzelne Terme unterteilen, mit welchen jeweils das Volumen einer Pyramide berechnet wird.
Mit dem ersten Term wird das Volumen der Pyramide
in Abhängigkeit vom Parameter
berechnet.
Der Parameter
beschreibt hierbei den Abstand vom Boden bis zur Spitze der Pyramide,
entspricht folglich also der Gesamthöhe der Pyramide.
Mit dem zweiten Term wird das Volumen der Pyramide
berechnet.
Durch Bildung der Differenz wird das Volumen des Pyramidenstumpfs ermittelt.
1.7
Die Ebene
entspricht der Symmetrieebene des Stumpfs.
Sie verläuft senkrecht zum Boden und beschreibt die Diagonale des Stumpfs von den Punkten
und
zu den Punkten
und
Ebene
entspricht der Gleichung
und somit der Seitenwand
des Stumpfs.
2.1
1. Schritt: Gerade des Sonnenstrahls aufstellen
2. Schritt: Gerade
mit der Ebene
schneiden
Aus der zweiten Zeile folgt:
Durch Einsetzen von
in die dritte Zeile ergibt sich
Einsetzen von
und
in die erste Zeile:
Für die berechneten Werte von
,
und
schneidet die Gerade des Sonnenstrahls die Ebene
3. Schritt:
in
einsetzen
Die Koordinaten des Schattenpunktes folgen mit
2.2
Es muss ein Punkt der Form
aus der Ebene
bestimmt werden:
Aus der zweiten Zeile folgt
und somit
Für
ergibt sich somit:
Der Kletterer im Punkt
kann folglich nicht aufrecht stehen, da auf der Höhe von
der Boulderblock beginnt.