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C1 - Lineare Algebra/Analytische Geometrie

In einem Park steht ein Pyramidenstumpf, der als Klettermöglichkeit dient und als Boulderblock bezeichnet wird. Auf den vier Seitenwänden sind Kletterrouten geschraubt. Das umliegende ebene Gelände (Boden) liegt im Modell in der \(x\)-\(y\)-Ebene. Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Realität.
Im Modell sind die Punkte \(A(4\mid 0\mid 0),\) \(B(4\mid 4\mid 0),\) \(C (0\mid 4\mid 0)\) und \(D(0\mid 0\mid 0)\) die Eckpunkte der quadratischen Bodenfläche des Pyramidenstumpfs. Die Punkte \(E(5\mid 0\mid 3),\) \(F(5\mid 5\mid 3),\) \(G (0\mid 5\mid 3)\) und \(H(0 \mid 0\mid 3)\) sind die Eckpunkte der parallel zur Bodenfläche verlaufenden, ebenfalls quadratischen Fläche (Material).
hessen mathe abi gk wtr 2022 teil c1 abbildung 1
Material
1.1
Die Seitenwand \(BCGF\) liegt in der Ebene \(W\). Gib eine Parametergleichung dieser Ebene an und bestimme eine zugehörige Koordinatengleichung.
[zur Kontrolle: Eine mögliche Koordinatengleichung lautet \(W: 3y-z=12\) ]
(6 BE)
1.2
Berechne den Neigungswinkel \(\alpha\) der Seitenwand \(BCGF\) gegenüber dem Boden (Material).
(3 BE)
1.3
Die Seitenwand \(BCGF\) ist ein Trapez und soll einen neuen Farbanstrich bekommen.
Zeige, dass die Seitenwand \(BCGF\) im Punkt \(C\) einen rechten Winkel besitzt, und berechne auf ganze Liter gerundet, wie viel Liter Farbe benötigt werden, wenn ein Liter Farbe für \(8 \,\text {m}^2\) ausreicht.
(5 BE)
1.4
Im Punkt \(F\) ist ein Seil befestigt, das senkrecht nach unten hängt und den Boden berührt.
Ermittle, um wie viel Prozent die Kante \(\overline{ BF }\) länger ist als das Seil.
(4 BE)
1.5
Begründe ohne Rechnung, dass die Spitze \(S\) der zu dem Stumpf \(ABCDEFGH\) gehörenden Pyramide auf der negativen \(z\)-Achse liegt, also die Koordinaten \(S(0\mid 0\mid -k )\) besitzt, und bestimme \(k\).
(5 BE)
1.6
Das Volumen des Pyramidenstumpfs in Abhängigkeit vom Parameter \(k\) lässt sich mithilfe des folgenden Ansatzes ermitteln:
\(
\dfrac{1}{3} \cdot 5^2 \cdot(3+ k )-\dfrac{1}{3} \cdot 4^2 \cdot k
\)
Erläutere diesen Ansatz.
(4 BE)
1.7
Gegeben sind die Gleichungen zweier Ebenen:
\(\,\text (1)\) \(\overrightarrow{ x }=\left(\begin{array}{l}5 \\ 0 \\ 3\end{array}\right)+ t \cdot\left(\begin{array}{c}-5 \\ 0 \\ 0\end{array}\right)+ u \cdot\left(\begin{array}{c}-1 \\ 0 \\ -3\end{array}\right);\) \(t , u \in R\)
\(\,\text (2)\) \(x-y=0\)
Eine dieser Ebenen ist die Symmetrieebene des Pyramidenstumpfs, die andere Ebene enthält eine der Seitenwände.
Gib an, welche der beiden Ebenen die Symmetrieebene ist, und beschreibe ihre besondere Lage im Koordinatensystem.
Gib die Seitenwand an, die in der anderen Ebene enthalten ist.
(5 BE)
2
Im Punkt \(K(4\mid -4\mid 2)\) befindet sich der höchste Punkt des Kopfes eines Kletterers, der neben dem Boulderblock steht. Die Sonne scheint zu einem bestimmten Zeitpunkt in Richtung des Vektors
\( \overrightarrow{ v }=\left(\begin{array}{c}
-1 \\
2 \\
-0,5
\end{array}\right).\)
2.1
Berechne die Koordinaten des Schattenpunktes \(K, der vom Punkt \(K\) auf die Seitenwand \(DAEH\) geworfen wird.
(4 BE)
2.2
Die Füße eines anderen, \(1,80 \,\text{m}\) großen Kletterers befinden sich im Punkt \(N(3\mid 4,5\mid 0)\).
Untersuche, ob er dort aufrecht stehen kann.
(4 BE)

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