A – Pflichtaufgaben
Analysis (Niveau 1)
1
Gegeben ist die in
definierte Funktion
mit
1.1
Begründe, dass der Graph von
symmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs ist.
(1 BE)
1.2
Der Graph von
und die
-Achse schließen eine Fläche ein, die aus zwei Flächenstücken besteht.
Berechne den Inhalt dieser Fläche.
(4 BE)
Lineare Algebra/Analytische Geometrie (Niveau 1)
2
Die Gerade
und die Ebene
werden durch folgende Gleichungen beschrieben:
2.1
Zeige, dass der gegebene Richtungsvektor von
und ein möglicher Normalenvektor von
kollinear sind, und deute dieses Ergebnis geometrisch.
(3 BE)
2.2
Berechne den gemeinsamen Punkt
von
und
.
(2 BE)
Stochastik (Niveau 1)
3
In einem Spielwarengeschäft erhält jedes Kind im Rahmen einer Werbeaktion einen kleinen, blickdicht verpackten Ball. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Ball eine Glitzerfärbung hat, beträgt
3.1
Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in einer Gruppe von drei Kindern jedes Kind einen Ball mit Glitzerfärbung erhält, kleiner als
ist.
(2 BE)
3.2
Beschreibe im Sachzusammenhang ein Zufallsexperiment, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses mit dem Term
berechnet werden kann.
Gib dieses Ereignis an.
(3 BE)
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1.1
Die gegebene Funktion
ist symmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs, da sie ausschließlich ungerade Exponenten besitzt.
1.2
Nullstellen berechnen:
Mit dem Satz vom Nullprodukt folgt direkt
Die weiteren Nullstellen ergeben sich zu:
Da der Graph von
symmetrisch zum Ursprung ist, folgt:
Der Inhalt der eingeschlossenen Fläche entspricht somit 8 Flächeneinheiten.
Lineare Algebra/Analytische Geometrie (Niveau 1)
2.1
Ein möglicher Normalenvektor von
ist:
Zwei Vektoren sind genau dann kollinear, wenn sie Vielfache voneinander sind.
Es gilt:
Der Richtungsvektor von
und ein Normalenvektor von
sind somit kollinear sind. Dies bedeutet, dass die Gerade
senkrecht auf der Ebene
steht.
2.2
Einsetzen des allgemeinen Geradenpunkts
von
in
liefert:
Einsetzen von
in
liefert:
Der gemeinsame Punkt
von
und
besitzt somit die Koordinaten
Stochastik (Niveau 1)
3.1
3.2
Zufallsexperiment beschreiben
Vier Kinder erhalten im Spielwarengeschäft jeweils einen kleinen, blickdicht verpackten Ball, wobei dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von
eine Glitzerfärbung hat. Die Wahrscheinlichkeit, einen Ball mit Glitzerfärbung zu erhalten, bleibt stets gleich groß.
Ereignis beschreiben
Der Term
beschreibt das Ereignis, dass unter den vier erhaltenen Bällen kein Glitzerball ist.
Der Term
beschreibt das Ereignis, dass unter den vier gezogenen Bällen genau ein Glitzerball ist.
Insgesamt beschreibt der Term also das Ereignis, dass höchstens einer der vier erhaltenen Bälle eine Glitzerfärbung hat.