Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

B2 – Analysis

1
Funktionsgraph
Abbildung 1
1.1
Der Graph von \(f\) besitzt den Tiefpunkt \(( 0 \mid 0 ).\)
Zeige rechnerisch, dass der Graph von \(f\) keine weiteren Extrempunkte besitzt.
(3 BE)
Die Gerade durch die Punkte \(P\) und \(Q\left(-\dfrac{1}{4} \mid -1\right)\) wird mit \(t\) bezeichnet.
1.2
Ermittle eine Gleichung von \(t\) und weise rechnerisch nach, dass \(t\) die Tangente an den Graphen von \(f\) im Punkt \((5 \mid f(5))\) ist.
[zur Kontrolle: Gleichung von \( t: y=\dfrac{3}{2} x-\dfrac{5}{8}]\)
(4 BE)
1.3
Der Graph von \(f\) und die Tangente \(t\) schließen eine Fläche ein, die aus zwei Flächenstücken besteht.
Bestimme den Inhalt dieser Fläche.
(5 BE)
1.4
Skizziere in Abbildung 1 zwei von \(t\) verschiedene Tangenten an den Graphen von \(f,\) die die \(y\)-Achse im Punkt \(P\) schneiden und deren Steigungen unterschiedliche Vorzeichen haben.
(3 BE)
1.5
Der Graph der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktion \(g\) kann aus dem Graphen von \(f\) erzeugt werden.
Der Punkt \((12\mid12)\) des Graphen von \(g\) wird dabei aus dem Punkt \((10\mid10)\) des Graphen von \(f\) erzeugt und für alle \(x \in \mathbb{R}\) gilt \(g(x)=a \cdot f(b \cdot x)\) mit \(a, b \in \mathbb{R}^{+}.\)
Gib in diesem Zusammenhang die Bedeutung von \(a\) und \(b\) an und berechne die Werte von \(a\) und \(b.\)
(4 BE)
2
Zwei Radfahrer starten gleichzeitig nebeneinander auf einer geradlinigen Bahn aus einer Ruheposition. Radfahrer \(A\) beschleunigt 10 Sekunden lang und fährt danach mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Radfahrer \(B\) beschleunigt 12 Sekunden lang und fährt danach mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
2.1
Bestimme die Geschwindigkeit von Radfahrer A drei Sekunden nach dem Start sowie den Zeitpunkt, zu dem er eine Geschwindigkeit von 8 Meter pro Sekunde erreicht.
(3 BE)
2.2
Ermittle die konstante Geschwindigkeit, mit der sich Radfahrer B ab dem Zeitpunkt 12 Sekunden nach dem Start bewegt.
Zeige rechnerisch, dass der zum Radfahrer B gehörende Graph in Abbildung 2 an der Stelle 12 keinen Knick aufweist.
(3 BE)
Nach dem Start gibt es genau einen Zeitpunkt, zu dem die Geschwindigkeiten beider Radfahrer gleich groß sind. Im Modell wird dieser Zeitpunkt mit \(x_s\) bezeichnet.
2.3
Bestimme rechnerisch \(x_s.\)
(3 BE)
2.4
Im Folgenden ist ein Lösungsweg für eine Aufgabe im gegebenen Sachzusammenhang dargestellt.
Gib die Bedeutung von \(d(x)\) für \(0\lt x\lt x_s\) im Sachzusammenhang an und interpretiere das Ergebnis \(0,37.\)
\(d(x)=f(x)-h(x)\)
\(d hat für \(0\lt x\lt x_s\) nur die Lösung \(x_1 \approx 3,64.\)
\(d
\(d\left(x_1\right) \approx 0,37\)
(4 BE)
2.5
Es gibt genau einen Zeitpunkt in den ersten 10 Sekunden nach dem Start, zu dem einer der beiden Radfahrer den anderen überholt.
Bestimme, um wieviel Prozent die Geschwindigkeit des schnelleren Radfahrers die Geschwindigkeit des langsameren Radfahrers zum Zeitpunkt des Überholens übersteigt.
(3 BE)

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