Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

C2.2 - Stochastik

1
In einem Land besuchen \(45 \;\%\) der Siebtklässler ein Gymnasium.
1.1
Es werden 60 Siebtklässler zufällig ausgewählt und befragt, welche Schulform sie besuchen. Die Zufallsgröße \(X\) bezeichnet die Anzahl der befragten Siebtklässler, die angeben, ein Gymnasium zu besuchen. Es ist davon auszugehen, dass alle Siebtklässler wahrheitsgemäß antworten.
Begründe, dass \(X\) näherungsweise binomialverteilt mit dem Parameter \(p=0,45\) ist, und bestimme die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
\(A:\) Genau 29 der befragten Siebtklässler geben an, ein Gymnasium zu besuchen.
\(B:\) Die Anzahl der befragten Siebtklässler, die angeben, ein Gymnasium zu besuchen, weicht um höchstens 2 vom Erwartungswert von \(X\) ab.
(8 BE)
1.2
Berechne, wie viele zufällig ausgewählte Siebtklässler man mindestens befragen muss, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens \(99 \;\%\) mindestens ein Siebtklässler darunter ist, der angibt, ein Gymnasium zu besuchen.
(4 BE)
1.3
Die Klasse 7b der Gauß-Schule besteht aus 12 Jungen und 15 Mädchen.
Für die Vorbereitung eines Themas werden 3 Kinder aus der Klasse zufällig ausgewählt.
1.3.1
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau 2 Mädchen ausgewählt werden.
(3 BE)
1.3.2
Beschreibe ein Ereignis \(E,\) für dessen Wahrscheinlichkeit \(P(E)=1-\dfrac{15}{27} \cdot \dfrac{14}{26} \cdot \dfrac{13}{25}\) gilt.
(2 BE)
1.4
Für einen Staffellauf wurden 4 Mädchen und 3 Jungen zufällig ausgewählt. Diese stellen sich hintereinander in einer Reihe auf.
Berechne, wie viele mögliche Anordnungen es gibt, wenn, beginnend mit einem Mädchen, Jungen und Mädchen einander immer abwechseln.
Erläutere deine Rechnung.
(3 BE)
2
Von den Lehrkräften eines Landes arbeiten \(25 \;\%\) an einem Gymnasium. \(15 \;\%\) der Lehrkräfte sind weiblich und arbeiten an einem Gymnasium. Insgesamt sind \(72 \;\%\) der Lehrkräfte weiblich.
2.1
Stelle den Sachzusammenhang in einer vollständig ausgefüllten Vierfeldertafel dar.
(3 BE)
2.2
Ermittle die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zufällig ausgewählte Lehrkraft weiblich ist oder an einem Gymnasium arbeitet.
(2 BE)
2.3
Eine zufällig ausgewählte Lehrkraft ist weiblich.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie an einem Gymnasium arbeitet.
(2 BE)
2.4
100 Lehrkräfte werden zufällig ausgewählt.
2.4.1
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter diesen 100 Lehrkräften die Anzahl derer, die nicht an einem Gymnasium arbeiten, mindestens viermal so groß ist, wie die Anzahl derer, die an einem Gymnasium arbeiten.
(3 BE)
2.4.2
Gib die Bedeutung des Terms \(\displaystyle\sum\limits_{k=75}^{100} \left(\begin{array}{c}100 \\ \mathrm{k}\end{array}\right) \cdot 0,75^{\mathrm{k}} \cdot 0,25^{100-\mathrm{k}}\) im Sachzusammenhang an.
(2 BE)
3
In einem Behälter befinden sich vier weiße und fünf schwarze Kugeln. Dazu wird ein Spiel angeboten.
Der Spieler bezahlt zunächst einen Einsatz von 2 Euro; dieser Betrag wird neben dem Behälter ausgelegt. Anschließend muss der Spieler aus dem Behälter zweimal nacheinander eine Kugel zufällig ziehen und wieder zurücklegen.
Nach jedem der beiden Züge wird der ausliegende Betrag vom Spielleiter verdoppelt, wenn eine weiße Kugel gezogen wird, und sonst halbiert. Nach dem Spiel erhält der Spieler den dann ausliegenden Betrag.
3.1
Der Term \(8 \cdot\left(\dfrac{4}{9}\right)^2+2 \cdot 2 \cdot \dfrac{4}{9} \cdot \dfrac{5}{9}+\dfrac{1}{2} \cdot\left(\dfrac{5}{9}\right)^2\) gibt den Erwartungswert für den Betrag in Euro an, den der Spieler nach dem Spiel erhält.
Gib die Bedeutung des zweiten der drei Summanden im Sachzusammenhang an und erläutere deine Angabe.
(3 BE)
3.2
Die Wahrscheinlichkeit dafür, eine weiße Kugel zu ziehen, wird mit \(p\) bezeichnet.
Berechne, wie das Verhältnis der Anzahlen der weißen und schwarzen Kugeln im Behälter gewählt werden müsste, damit Spieler und Spielleiter die gleiche Gewinnerwartung haben.
(5 BE)

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