Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

B2 - Analysis

In einem Labor wird das Wachstum einer Population von Mikroorganismen untersucht. Die Anzahl der Mikroorganismen (in Hundert) wird in Abhängigkeit von der Zeit \(t\) (in Tagen nach Beobachtungsbeginn) protokolliert. In der folgenden Tabelle sind diese Werte dargestellt.
Zeit \(\color{#fff}{t}\) in Tagen Anzahl in Hundert
3 0,2
5 0,6
8 2,4
10 5,4
12 10,0
15 16,4
17 18,5
19 19,4
1
Stelle die Datenpaare der Tabelle in einem geeigneten Koordinatensystem grafisch dar und beschreibe den Verlauf des Bestandes der Population in den ersten 19 Tagen.
(5 BE)
2
Der Bestand lässt sich bis zum Ende des zwölften Tags durch eine Exponentialfunktion \(f\) der Form \(f(t)= a\cdot \mathrm e^{k\cdot t}\) modellieren. Hierbei gibt \(f(t)\) die Anzahl der Mikroorganismen (in Hundert) und \(t\) die Zeit (in Tagen nach Beobachtungsbeginn) an.
2.1
Berechne mithilfe der Datenpaare der Tabelle für \(t=5\) und \(t=12\) eine Funktionsgleichung der Funktion \(f\).
\(\bigg[\) zur Kontrolle: \(f(t) \approx 0,080 \cdot \mathrm e^{0,402 \cdot t}\) \(\bigg]\)
(4 BE)
2.2
Erläutere die Bedeutung des Wertes \( a \approx 0,080\) im Sachzusammenhang und berechne unter Verwendung der Funktion \(f\) aus Aufgabe 2.1 den prozentualen Zuwachs des Bestandes pro Tag.
(4 BE)
3
Ab dem Zeitpunkt \(t=12\) wird der Bestand näherungsweise mithilfe der Funktion \(g\) mit \(g(t)=20-b \cdot \mathrm e^{c \cdot t } ( b , c \in R )\) modelliert. Hierbei gibt \(g ( t )\) die Anzahl der Mikroorganismen (in Hundert) und \(t\) die Zeit (in Tagen nach Beobachtungsbeginn) an.
Bestimme die Parameter \(b\) und \(c\) so, dass die Graphen von \(f\) und \(g\) an der Stelle \(t =12\) ohne Sprung und ohne Knick ineinander übergehen.
(6 BE)
4
Über den gesamten Beobachtungszeitraum kann die Anzahl der Mikroorganismen (in Hundert) in Abhängigkeit von der Zeit \(t\) (in Tagen nach Beobachtungsbeginn) mithilfe der Funktion \(h\) mit \(h(t)=\dfrac{100}{5+ \mathrm e ^{-0,5 \cdot t +7,6}}\) modelliert werden.
4.1
Prüfe unter Verwendung der Wertetabelle von \(h\) aus dem Material, ob die Funktion \(h\) zur Modellierung des Bestandes geeignet ist.
\(t\) \(h(t)\)
3 0,22
4 0,36
5 0,59
6 0,96
7 1,53
8 2,40
9 3,68
10 5,42
11 7,60
\(t\) \(h(t)\)
12 10,05
13 12,49
14 14,66
15 16,38
16 17,64
17 18,50
18 19,06
19 19,42
Material
(2 BE)
4.2
Bestimme den Zeitraum, in dem die Wachstumsrate der Mikroorganismen größer oder gleich 200 Mikroorganismen pro Tag beträgt.
(4 BE)
4.3
Der Inhalt der Fläche, die der Graph von \(h\) mit der \(t\)-Achse im Intervall \([3 ; 19]\) einschließt, soll näherungsweise bestimmt werden. Im Folgenden bezeichne \(O _4\) die Obersumme bei Unterteilung des Intervalls in vier Abschnitte gleicher Breite, \(U_4\) die entsprechende Untersumme. Zur Berechnung des Näherungswerts für den Inhalt der Fläche soll der folgende Ansatz verwendet werden:
\(A _4=\dfrac{ O _4+ U _4}{2}\)
Erläutere den Ansatz zur Berechnung von \(A_4\) und bestimme das Ergebnis rechnerisch.
(5 BE)
4.4
Berechne den Zeitpunkt, ab dem die Anzahl der Mikroorganismen (in Hundert) gemäß der Modellierung mit der Funktion \(h\) den Wert \(17\) übersteigt.
(4 BE)
4.5
Bestimme den Inhalt der Fläche, die der Graph von \(h\) mit der \(t\)-Achse im Intervall \([3;19]\) einschließt.
Nenne eine Möglichkeit, den Flächeninhalt durch Veränderung des Ansatzes aus Aufgabe 4.3 besser anzunähern.
(3 BE)
4.6
Der Grenzwert von \(h\) für \(t \rightarrow \infty\) beträgt 20. Begründe diesen Wert anhand des Funktionsterms und erläutere die Bedeutung dieses Wertes im Sachzusammenhang.
(3 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?