Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (GTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1

Gegeben ist die Schar der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktionen \(f_a\) durch die Funktionsgleichung
\(f_a(x)= x^2\cdot \mathrm e^{-a\cdot x}\) mit \(a \gt  0 .\)
Der Graph von \(f_a\) wird mit \(G_a\) bezeichnet.
a)
(1)
Ermittle denjenigen Wert von \(a,\) für den der Punkt \((1 \mid 0,5)\) auf \(G_a\) liegt.
(2 BE)
(2)
Berechne die Koordinaten und die Art der Extrempunkte von \(G_a\) in Abhängigkeit von \(a.\)
[Hierbei darf \(f_a‘‘(x)= ( a^2 \cdot x^2 -4\cdot a \cdot x + 2) \cdot e^{-a \cdot x}\) ohne Nachweis verwendet werden.]
[Zur Kontrolle: Extremstellen von \(f_a\) sind \(x = 0\) und \(x= \frac{2}{a}.\)]
(11 BE)
(3)
Begründe, dass der Hochpunkt von \(G_a\) für jeden Wert von \(a\) im ersten Quadranten liegt, und beschreibe, wie sich seine Lage für wachsende Werte von \(a\) ändert.
(3 BE)
(4)
Zeige, dass die Extrempunkte von \(G_a\) für alle Werte von \(a\) auf dem Graphen der Funktion \(g\) mit \(g(x) = \dfrac{x^2}{\mathrm e^2} \) liegen.
(3 BE)
Im Folgenden sei \(a=0,2\) und \(G_{0,2}\) sei der Graph der Funktion \(f_{0,2}.\)
b)
(1)
Für jeden Wert von \(b\) mit \(0 \leq b \leq 100\) sind die Punkte \(A (0 \mid 0)\) und \(B ( b \mid 0)\) sowie der Punkt \(C\) gegeben. \(C\) hat die \(x\)-Koordinate \(b\) und liegt auf dem Graphen \(G_{0,2}.\)
Bestimme denjenigen Wert von \(b,\) für den der Flächeninhalt des Dreiecks \(ABC\) maximal ist, und gib den zugehörigen Flächeninhalt an.
(7 BE)
(2)
Die \(x\)-Achse, \(G_{0,2}\) und die Gerade mit der Gleichung \(x = p\) mit \(p \gt  0\) schließen ein Flächenstück ein.
Bestimme die Größe dieses Flächenstücks.
[Hierbei darf ohne Nachweis \(F_{0,2}(x) = - (5 \cdot x^2 +50\cdot x +250)\cdot \mathrm e^{\frac{-x}{5}}\) als eine Stammfunktion von \(f_{0,2}\) verwendet werden.] Zeige, dass der Inhalt des Flächenstücks auch für beliebig große Werte von \(p\) kleiner als \(250\) ist.
(6 BE)
c)
In der Abbildung ist der Graph der Funktion \(k\) mit \(k(x)= -0,3\cdot x^2 \cdot \mathrm e^{-0,2\cdot x}\) für \(0\leq x\leq 20\) dargestellt.
(1)
Es gilt \(k(x)= -0,3\cdot f_{0,2}(x).\)
Beschreibe, wie der Graph von \(k\) aus dem Graphen von \(f_{0,2}\) hervorgeht.
(2 BE)
(2)
Verbindet man die Punkte \(A (0 \mid 0) ,\) \(B (5\mid k (5)) ,\) \(C(10\mid k (10)) ,\) \(D (15\mid k (15))\) und \(E (20\mid k (20))\) in dieser Reihenfolge durch Strecken, so liefert die Summe der Längen dieser Strecken einen Näherungswert für die Länge des in der Abbildung dargestellten Graphen von \(k\) im Intervall \([0;20].\)
Berechne diesen Näherungswert, wobei du \( \left|\overline{AB} \right| \approx 5,71 ,\) \(\left| \overline{CD} \right| \approx 5,05\) und \(\left| \overline{DE} \right| \approx 5,13\) ohne Nachweis verwenden darfst.
(3 BE)
(3)
Beschreibe, wie man unter Verwendung von Strecken zwischen Punkten auf dem in der Abbildung dargestellten Graphen von \(k\) im Intervall \([0;20]\) dessen Länge beliebig genau berechnen kann.
(3 BE)
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© 2017 - SchulLV.