Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (GTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3

Museum
Abbildung 1
a)
Die folgenden Rechnungen zeigen ein mögliches Vorgehen zur Ermittlung der Koordinaten von \(S:\)
\(\pmatrix{0\\0\\15}+r \pmatrix{-5\\5\\-15} = \pmatrix{0\\30\\15} + s \pmatrix{-5\\-5\\-15} \Leftrightarrow r=s=3,\)
\(\pmatrix{0\\0\\15}+3 \pmatrix{-5\\5\\-15} = \pmatrix{-15\\15\\-30}\)
d.h. \(S(-15\mid 15\mid -30).\)
Erläutere das dargestellte Vorgehen.
(5 Punkte)
b)
(1)
Weise nach, dass die Bodenfläche der oberen Etage nicht rechtwinklig ist.
(2)
Bestimme für das Dreieck \(DEF\) die Größe des Innenwinkels \(\epsilon\) bei \(E\) sowie die Länge der Höhe \(h\) zur Seite \(\overline{EF}.\)
[Zur Kontrolle: \(\epsilon = 45^{\circ};\) \(h=15\sqrt{2}\) ]
(3)
Begründe, dass der Abstand des Punktes \(G\) zur Ebene durch \(DEF\) direkt aus den Koordinaten der entsprechenden Punkte ermittelt werden kann, und gib diesen Abstand an.
(4)
Für die obere Etage wird eine Anlage zur Entfeuchtung der Luft installiert, die für \(100\,\text{m}^3\) Rauminhalt eine elektrische Leistung von \(0,8\) Kilowatt benötigt.
Weise nach, dass für den Betrieb der Anlage eine Leistung von \(25\) Kilowatt ausreichend ist.
(4 + 5 + 2 + 4 Punkte)
c)
(1)
Weise nach, dass die Gerade \(AG\) und die Ebene, in der das Dreieck \(DEF\) liegt, sich im Punkt \(R\left(-\dfrac{50}{7}\,\bigg \vert \, \dfrac{50}{7}\,\bigg \vert \, 15\right)\) schneiden.
(2)
Bestimme eine Koordinatenform der Ebene \(U,\) in der das Dreieck \(EFG\) liegt.
[Zur Kontrolle: \(U:\, 2x_1-2x_2-x_3 = -75.\)]
(3)
An einer Metallstange, die durch die Strecke \(\overline{RG}\) dargestellt wird, ist im Punkt \(Q\) ein Scheinwerfer befestigt, dessen Größe vernachlässigt werden soll. Der Scheinwerfer beleuchtet aus einer Entfernung von \(5\,\text{m}\) diejenige Wand, die im Modell durch das Dreieck \(EFG\) dargestellt wird.
Zeige, dass der Punkt \(Q\) mit den Koordinaten \(Q\left(-\dfrac{95}{11}\,\bigg \vert \, \dfrac{95}{11}\,\bigg \vert \, \dfrac{280}{11}\right)\) auf der Strecke \(\overline{RG}\) liegt und einen Abstand von \(5\,\text{m}\) zur Ebene \(U\) hat.
(4 + 3 + 8 Punkte)
Der seitliche Eingang des Museums wird durch das Viereck \(ABED\) modelliert. Der Architekt plant für diesen Bereich eine dreieckige Überdachung. Eine mögliche Überdachung wird durch das Dreieck \(DHE\) modelliert. Diese Überdachung ist in der Abbildung 2, allerdings von einer anderen Seitenansicht als in der Abbildung 1, dargestellt.
nrw-mathe-lk-2018-dach
Abbildung 2
d)
Die Planung sieht vor, dass das Dreieck \(DEH\) in der gleichen Ebene wie das Dreieck \(DEF\) liegt. Des Weiteren sollen die Koordinaten des Punktes \(H\) so gewählt werden, dass das Dreieck \(DEH\) ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis \(\overline{DE}\) ist.
Beurteile die Aussage, dass der Ortsvektor des Punktes \(H\) folgende Gleichung erfüllt:
\(\overline{OH}\) \(= \pmatrix{0\\15\\15} + a\cdot \pmatrix{1\\0\\0}\) \(= \pmatrix{a\\15\\15};\) \(a\in \mathbb{R}.\)
(5 Punkte)