Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (WTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

B2 - Analysis

Mediziner und Biologen untersuchen die Auswirkungen von Antibiotika auf das Wachstum von Bakterienbeständen. Bakterien vermehren sich exponentiell. Fügt man diesen Bakterien ein Antibiotikum hinzu, wird das Wachstum des Bakterienbestands gehemmt. Das Antibiotikum bewirkt, dass die Bakterien absterben und der Bakterienbestand sich schlussendlich wieder dem Wert null annähert; man spricht in diesem Zusammenhang auch von vergiftetem Wachstum.
Mit den Funktionen der Schar \(f_a\) mit \(f_a(t)=e^{a \cdot t-0,3 \cdot t^2}\), \(t \geq 0, a \geq 0 \), kann der Bakterienbestand in einem Organismus dargestellt werden, wobei \(t\) die Zeit in Tagen nach Beobachtungsbeginn und \(f_a(t)\) die Anzahl der Bakterien in Tausend angibt.
1.1
Begründe, dass die Funktionen der Schar \(f_a\) keine Nullstellen besitzen.
(2 BE)
1.2
Gib das Grenzwertverhalten der Funktionen der Schar \(f_a\) für \(t\rightarrow + \infty\) an und begründe dein Ergebnis anhand des Funktionsterms.
(3 BE)
1.3
Bestätige, dass jeder Graph der Schar \(f_a\) einen Hochpunkt im Punkt \(HP \left(\dfrac{5}{3}a\, |\, \mathrm{e}^{\frac{5}{6}a^2}\right)\) hat, und berechne die Funktionsgleichung der Ortskurve der Hochpunkte.
(8 BE)
1.4
Erkläre für \(h\gt 0\) die Aussagen der Zeilen \((1)\) bis \((3)\) und deute das Ergebnis in Zeile \((3)\) geometrisch.
\((1)\) \(f_a\left(\dfrac{5}{3}a+h \right)=e^{\frac{5}{6}a^2-0,3h^2}\)
\((2)\) \(f_a\left(\dfrac{5}{3}a-h \right)=e^{\frac{5}{6}a^2-0,3h^2}\)
\((3)\) \(\Rightarrow f_a\left(\dfrac{5}{3}a+h \right) = \left( \dfrac{5}{3}a-h \right) \)
(5 BE)
1.5
Zeige, dass die Graphen zweier beliebiger Funktionen der Schar \(f_a\) genau einen gemeinsamen Punkt besitzen, und bestimme diesen.
(4 BE)
2
Die Mediziner und Biologen analysieren unter Laborbedingungen einen Bakterienbestand, der durch die Funktion \(f_a\) mit \(a = 2,7\) beschrieben werden kann.
2.1
Skizziere den Graphen von \(f_{2,7}\) und den Graphen der zugehörigen Stammfunktion \(F_{2,7}\) mit \(F_{2,7}(0)=0\) jeweils in ein geeignet skaliertes Koordinatensystem und erläutere die Bedeutung des Hochpunkts des Graphen von \(f_{2,7}\) für den Graphen der Stammfunktion.
(5 BE)
2.2
Formuliere unter Bezug auf den Sachzusammenhang einen geeigneten Ansatz zur Berechnung des Zeitpunkts, ab dem man (bei Modellierung mit der Funktion \(f_{2,7}\)) davon ausgehen kann, dass keine Bakterien mehr vorhanden sind.
Bestimme diesen Zeitpunkt und erläutere das Ergebnis.
(3 BE)
2.3
Untersuche, zu welchem Zeitpunkt die Zunahme des Bakterienbestands am größten ist.
(4 BE)
Der Mittelwert \(m\) der Funktionswerte \(g(x)\) einer Funktion \(g\) im Intervall \([a;b]\) kann durch die Formel \(m =\dfrac{1}{b-a}\cdot \displaystyle\int_{a}^{b} g(x)\;\mathrm {dx} \,\) berechnet werden.
Für die Integration von \(f_{2,7}\) muss auf Näherungsverfahren zurückgegriffen werden.
2.4
Eine Näherung für den Mittelwert der Anzahl an Bakterien während des zweiten Tages benutzt die Berechnung einer einzigen Trapezfläche wie für den Graphen einer anderen Funktion als Beispiel in Material 1 dargestellt.
Berechne auf diese Weise einen Näherungswert für die mittlere Anzahl an Bakterien während des zweiten Tages nach Beobachtungsbeginn.

graph
Material 1: Trapezfläche
(3 BE)
2.5
Begründe für die Funktion \(f_{2,7},\) dass es genau zwei Intervalle \([a;b]\) der Länge \(b-a = 1\) gibt, in denen der Näherungswert durch die Trapezfläche gleich dem exakten Wert für den Mittelwert \(m\) für das jeweilige Intervall ist.
Hinweis: Die Intervalle enthalten jeweils eine Wendestelle.
(4 BE)
2.6
Bestimme die mittlere Anzahl an Bakterien während des zweiten Tages, indem du den Wert des zugehörigen Integrals näherungsweise als Untersumme über fünf Rechtecke gleicher Breite ermittelst.
(4 BE)
2.7
Beschreibe eine mögliche Vorgehensweise, mit der die Genauigkeit des Näherungswertes aus Aufgabe 2.6 verbessert werden kann.
(2 BE)
3
Ein Arzneimittel wird als Tablette produziert und enthält neben dem Antibiotikum weitere Inhaltsstoffe. Die Tablette ist ein rotationssymmetrischer Körper. Die obere Randkurve der Querschnittsfläche der Tablette kann durch den Graphen der Funktion \(h\) mit \( h(x) = 0,5 \cdot \sqrt{1-x^2}\,\) beschrieben werden.
Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Zentimeter.
In \(0,01\,\text{cm}^3\) einer Tablette befinden sich \(2\,\text{mg}\) des Antibiotikums.
Bestimme, wie viel \(\text{mg}\) des Antibiotikums eine Tablette enthält.
(4 BE)