Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (WTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

A2 - Analysis

Auf einem Abenteuerspielplatz befindet sich eine Balancierbrücke für Kinder. Zur Absturzsicherung sind auf beiden Seiten der Brücke jeweils sechs vertikal zum Boden verlaufende Stützpfeiler angebracht. Auf beiden Seiten der Brücke verbindet jeweils ein Handlaufseil die oberen Enden der Stützpfeiler. Die Abbildung in Material 1 zeigt das Profil der Brücke mit den vorderen \(6\) Stützpfeilern und den Aufhängepunkten \(A,\) \(B,\) \(C,\) \(D,\) \(E\) und \(F\) des Handlaufseils. Eine Einheit entspricht dabei einem Meter.
Die \(x\)-Achse verläuft im horizontalen, ebenen Boden des Spielplatzes. Der Verlauf der Brücke und der Handlaufseile ist symmetrisch zur Brückenmitte. Die vertikalen Entfernungen von den Aufhängepunkten zur Brücke sind (auf Millimeter gerundet) jeweils gleich. Der Verlauf des Handlaufseils von Punkt \(A\) bis Punkt \(B\) kann durch den Graphen der Funktion \(f_1\) mit
beschrieben werden.
1.1
Berechne die Höhe der Aufhängepunkte \(A\) und \(B\) über dem Spielplatzboden und zeige, dass beide Aufhängepunkte eine vertikale Entfernung von \(90\,\text{cm}\) zur Brücke haben.
(3 BE)
1.2
Die Kurve, die in Material 1 von Punkt \(B\) bis Punkt \(C\) verläuft, ist deckungsgleich zu derjenigen, die von Punkt \(A\) bis Punkt \(B\) verläuft. Sie kann durch den Graphen einer Funktion \(f_2\) beschrieben werden.
he mathe abi lk gtr 2018 a2 material1
Material 1
1.2.1
Berechne, unter welchem Winkel die beiden Seilenden im Aufhängepunkt \(B\) aneinanderstoßen.
(6 BE)
1.2.2
Bestimme den Term der Funktion \(f_2.\)
(2 BE)
1.3
Deute die untenstehenden Rechenschritte (1) bis (4) im Sachzusammenhang. Die vier als Schritt (2) notierten Zeilen können zusammenhängend gedeutet werden.
(1)
(2)
(3)
\(y=0,5x\) \(\Rightarrow \arctan(0,5) \approx 26,565^{\circ}\)
(4)
\(d^{*}\) \(= 0,741\cdot \cos(26,565^{\circ})\) \(\approx 0,663\)
(6 BE)
2
Betrachtet wird die Funktionenschar \(g_{a,c}\) mit \(g_{a,c}(x) = \frac{a}{2c}\left(\mathrm e^{c\cdot x}+\mathrm e^{-c\cdot x} \right),\) wobei \(a \gt  0\) und \(c \gt  0\) gelten soll.
2.1
Zeige, dass die Graphen aller Funktionen der Schar \(g_{a,c}\) achsensymmetrisch zur \(y\)-Achse sind und an der Stelle \(x = 0\) einen Tiefpunkt besitzen.
(7 BE)
2.2
Zwischen den Punkten \(C\) und \(D\) hängt das Seil in der Mitte \(10\,\text{cm}\) durch.
Zeige anhand der drei vorgegebenen Punkte, dass sich der Verlauf des Handlaufseils von Punkt \(C\) bis Punkt \(D\) annähernd durch den im Material 1 dargestellten Graphen der Funktion \(f_3\) mit
beschreiben lässt.
Bestätige, dass es sich beim Graphen der Funktion \(f_3\) um einen in Richtung der positiven \(x\)-Achse verschobenen Graphen einer Funktion der Schar \(g_{a,c}\) handelt, und gib die zugehörigen Werte der Parameter \(a\) und \(c\) an.
(6 BE)
2.3
Bestimme unter Verwendung von Material 2 die Gesamtlänge der verwendeten Handlaufseile der Brücke.
Material 2
Der im Intervall \([a;b]\) liegende Abschnitt des Graphen einer differenzierbaren Funktion \(f\) hat die Bogenlänge \(s= \displaystyle\int_{a}^{b}\sqrt{1+\left(f‘(x)\right)^2}\;\mathrm dx.\)
(5 BE)
2.4
Der mittlere Teil der Brücke hat im Bereich von Punkt \(C\) bis Punkt \(D\) zu dem darüber hängenden Handlaufseil überall die gleiche vertikale Entfernung. Begründe, dass der Verlauf des mittleren Teils der Brücke durch den Graphen der Funktion \(h\) mit
beschrieben werden kann.
(1 BE)
3
Zur größeren Sicherheit für die Kinder sollen die freien Flächen zwischen den Handlaufseilen und der Brücke mit Netzen bespannt werden. Bestimme den Flächeninhalt der gesamten Fläche, die mit Netzen zu bespannen ist.
(4 BE)