C1 - Analytische Geometrie
Der quaderförmige Innenraum einer Diskothek ist
hoch. An der Decke ist ein dreieckiger Spiegel befestigt. Seine Eckpunkte sind durch
und
gegeben.
Der Boden des Raumes liegt in der
Ebene.
ist ein Eckpunkt des Bodens.
Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Realität.
Der Boden des Raumes liegt in der
Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Realität.
1.1
Das Dreieck
liegt in der Ebene
.
Gib eine Gleichung der Ebene
in Parameterform an und ermittle eine Gleichung von
in Koordinatenform.
Begründe, dass der Koordinatenursprung in der Ebene
liegt.
[zur Kontrolle:
]
Gib eine Gleichung der Ebene
Begründe, dass der Koordinatenursprung in der Ebene
(7 BE)
1.2
Bestimme die Größe des Winkels, um den die Spiegelfläche gegenüber der horizontalen Deckenfläche geneigt ist.
(3 BE)
2
Der Punkt
ist der Mittelpunkt einer Diskokugel, die an der Decke befestigt ist.
Die Kugel hat einen Durchmesser von
. Im Folgenden soll die kürzeste Entfernung der Kugel zum Spiegel untersucht werden.
Die Kugel hat einen Durchmesser von
2.1
Bestimme den zur Kugel nächstgelegenen Punkt der Ebene
aus Aufgabe 1.1 und prüfe, ob dieser Punkt innerhalb der Spiegelfläche liegt.
(5 BE)
2.2
Die kürzeste Entfernung der Kugel zum Spiegel entspricht dem geringsten Abstand der Kugeloberfläche zur Kante
des Spiegels.
Berechne diesen Abstand.
Berechne diesen Abstand.
(6 BE)
3
Gegeben ist die Matrix
mit
3.1
Ermittle die Fixpunktmenge der durch die Matrix
beschriebenen Abbildung.
(3 BE)
3.2
Es gilt:
Begründe anhand des Ergebnisses aus Aufgabe 3.1 und der vorgegebenen Gleichung geometrisch, dass die Matrix
eine Spiegelung an der Ebene
aus Aufgabe 1.1 beschreibt.
(3 BE)
4
An einer Wand ist ein rechteckiges Bild befestigt.
Die Eckpunkte des Bildes befinden sich in
,
und
Ein Laserstrahl fällt in Richtung des Vektors
Die Eckpunkte des Bildes befinden sich in
4.1
Ermittle die Abbildungsmatrix
, die eine Projektion in Richtung des Laserstrahls auf die Wandfläche, an welcher das Bild befestigt ist, beschreibt.
(5 BE)
4.2
Der Laserstrahl verlässt im Punkt
einen Laserpointer. Untersuche, ob der Laserstrahl auf das Bild fällt.
(4 BE)
4.3
Erläutere (ohne Verwendung einer Rechnung) die geometrische Bedeutung des linearen Gleichungssystems
sowie die geometrische Bedeutung seiner Lösungsmenge.
(3 BE)
5
An der Bar gibt es alkoholfreie Cocktails. Bisher werden dort drei Cocktails (gleicher Füllmenge) verkauft, aus denen ein neuer Cocktail (gleicher Füllmenge) gemixt werden soll, der genau
Ananassaft enthält.
Die Anteile an Ananassaft sowie die jeweiligen Kosten zur Herstellung der bisherigen Cocktails sind in folgender Tabelle dargestellt:
Die Anteile an Ananassaft sowie die jeweiligen Kosten zur Herstellung der bisherigen Cocktails sind in folgender Tabelle dargestellt:
Ananassaft | Kosten | |
---|---|---|
Cocktail 1 | ||
Cocktail 2 | ||
Cocktail 3 |
5.1
Gib ein lineares Gleichungssystem an, mit dem ermittelt werden kann, welche Anteile der bisherigen drei Cocktails zur Mischung des neuen Cocktails verwendet werden können.
Erläutere die Bedeutung der von dir verwendeten Variablen.
Erläutere die Bedeutung der von dir verwendeten Variablen.
(3 BE)
5.2
Eine Darstellung aller Lösungen des linearen Gleichungssystems aus Aufgabe 5.1 lautet:
Um eine mögliche Mischung herzustellen, müssen alle Variablen nichtnegative Werte annehmen. Ermittle das Intervall, aus dem
unter dieser Bedingung gewählt werden darf.
(3 BE)
5.3
Der neue Cocktail soll mit derjenigen Mischung hergestellt werden, welche die geringsten Kosten verursacht.
Dabei müssen nicht zwingend alle drei bisherigen Cocktails enthalten sein.
Ermittle diese Mischung und deren Kosten.
Dabei müssen nicht zwingend alle drei bisherigen Cocktails enthalten sein.
Ermittle diese Mischung und deren Kosten.
(5 BE)
1.1
Parameterform:
Kreuzprodukt der Spannvektoren liefert einen Normalenvektor:
Koordinatenform:
in die Koordinatenform einsetzen, um
zu berechnen:
Ursprungsprobe:
Der Urspring liegt in der Ebene.
Kreuzprodukt der Spannvektoren liefert einen Normalenvektor:
1.2
Berechnung des Winkels zwischen zwei Ebenen:
Aus 1.1 folgt:
steht senkrecht auf der
Ebene und hat damit nur Werte für
Der Winkel zwischen den beiden Ebenen beträgt etwa
.
Aus 1.1 folgt:
Der Winkel zwischen den beiden Ebenen beträgt etwa
2.1
Aufstellen einer Lotgeraden
durch den Mittelpunkt
der Discokugel, welche durch verwenden von
als Richtungsvektor senkrecht auf der Ebebe
steht:

Einsetzen des Punktes
in Abhängigkeit von
in die Koordinatenform der Ebene
, um den Lotpunkt zu berechnen:
der nächstgelegene Punkt der Discokugel zur Ebene
Hier beträgt die
-Koordinate
, allerdings ist die Decke nur
hoch, sodass dieser Punkt nicht mehr innerhalb der Spiegelfläche liegt.
2.2
Gerade
durch die Punkte
und
:

Der Punkt
der den kürzeseten Abstand zu
auf der Geraden
besitzt, ist durch
gegeben.
Es muss
gelten:
in
einsetzen:
Da
gilt, liegt
zwischen
und
.





Zu beachten ist, dass die Discokugel einen Durchmesser von
hat und somit der Radius von
noch abgezogen werden muss:
Die kürzeste Entfernung der Kugel zum Spiegel beträgt somit etwa
.
Der Punkt
Es muss
Da
Zu beachten ist, dass die Discokugel einen Durchmesser von
Die kürzeste Entfernung der Kugel zum Spiegel beträgt somit etwa
3.1
Der Ansatz
Das lineare Gleichungssystem ist unterbestimmt, da
Als Fixpunktmenge erhält man somit eine Ebene
3.2
Die Fixpunktmenge der durch
beschriebenen Abbildung ist die Ebene
aus Aufgabe 1.1. Alle Punkte der Ebene
werden also bei Abbildung mit der Matrix
auf sich selbst abgebildet. Quadriert man die Matrix
, erhält man die Einheitsmatrix, die zweimalige Abbildung eines beliebigen Punktes mithilfe der durch die Matrix
beschriebenen Abbildung führt also wieder auf denselben Punkt.
beschreibt also eine Spiegelung an der Ebene
aus Aufgabe 1.1.
4.1
Projetionsstrahl
Projektionsebene
geschnitten mit
eingesetzt in
liefert die Projetionsabbildungen:
Dadurch ergibt sich die Abbildungsmatrix
:
Projektionsebene
Dadurch ergibt sich die Abbildungsmatrix
4.2
Ortsvektor des Bildpunktes von
auf der Wandfläche ermitteln:

Die
-Koordinaten des Bildes an der Wand liegen in dem Intervall
. Die
-Koordinate des Bildpunktes von
liegt allerdings bei 7 und somit außerhalb des Intervalls, sodass der Laserstrahl nicht auf das Bild fällt.
Die
4.3
Durch das lineare Gleichungssystem wird die Menge der Punkte des Raumes berechnet, die auf den Nullvektor abgebildet werden. Als Lösungsmenge erhält man die Geradengleichung einer Ursprungsgerade.
5.1
Mit
5.2
Aufstellen des linearen Gleichungssystems:
Dabei müssen
jeweils
sein, das bedeutet:
Damit liegt
in dem Intervall
Dabei müssen
Damit liegt
5.3
Kosten:


Je größer
ist, desto geringer ist der Preis des neu gemixten Cocktails. Da
in dem Intervall
liegt, erhält man die geringsten Kosten folglich mit
.
Kosten mit
:
Der Preis für den neu gemixten Cocktail beträgt somit
.
Lösen des linearen Gleichungssystems mit
:
Daraus folgt, dass der neu gemixte Cocktail aus
des ersten Cocktails und aus
des dritten Cocktails besteht, wobei der zweite Cocktail keine Verwendung findet.
Je größer
Kosten mit
Der Preis für den neu gemixten Cocktail beträgt somit
Lösen des linearen Gleichungssystems mit
Daraus folgt, dass der neu gemixte Cocktail aus