Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (WTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Wahlteil B1

B1 Analysis und Stochastik

Hierbei stellen im Achsenschnitt (siehe Abb. 1) der Graph von \(f\) die Innenwand und der Graph von \(a\) die Außenwand eines Glases dar. Die Geraden bilden den Boden bzw. den oberen Rand des Glases.
Die Dicke der Glaswand wird für \(x \gt  0\) zwischen Außen- und Innenwand parallel zum Boden gemessen; die Höhe vom Boden aus. Dabei entspricht eine Einheit einem Zentimeter.
Um Isoliergläser herzustellen, wird der Raum, den die rotierende Fläche erzeugt, evakuiert.
1.1
Ermittle den Innendurchmesser des Glases in einer Höhe von \(6\,\text{cm}\).
Berechne die Höhe des Glases unter Voraussetzung, dass der Rand etwa \(2\,\text{mm}\) stark ist.
Weise nach, dass die Dicke der Glaswand von unten nach oben betrachtet ständig geringer wird.
1.2
Dieses etwa \(11\,\text{cm}\) hohe Glas soll zu zwei Dritteln des möglichen Gesamtvolumens mit Flüssigkeit gefüllt werden.
Ermittle, wie weit die Flüssigkeit unterhalb des Randes steht.
Berechne die Größe des evakuierten Raumes.
1.3
In der Höhe von \(8,5\,\text{cm}\) wird zur Verzoerung ein Schliff parallel zum Boden rund um das Glas ausgeführt. Drei weitere Schliffe führen von diesem ersten aus senkrecht bis zum Boden.
Berechne die Zeit zum Anbringen aller dieser Verzierungen, wenn für \(1\,\text{cm}\) etwa \(6\) Sekunden benötigt werden.
1.4
Man weiß aus Erfahrung, dass bei der Produktion dieser Isoliergläser fehlerhafte Produkte mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa \(1,5\,\%\) auftreten. Eine Tagesproduktion umfasst \(2.000\) Gläser.
1.4.1
Gib den Erwartungswert an und berechne die Standardabweichung für die zufällige Anzahl fehlerhafter Gläser in einer Tagesproduktion.
1.4.2
Ermittle die Höchstzahl fehlerhafter Gläser in der Tagesproduktion, bis zu der man mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von \(5\,\%\) noch davon ausgehen kann, dass sich die Fehlerquote nicht erhöht hat.
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© 2017 - SchulLV.