Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben gA
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Wahlaufgabe 2 - Analytische Geometrie

Gegeben sind die Vektoren \(\overrightarrow{a}=\begin{pmatrix} 3\\0\\-1 \end{pmatrix}\), \(\overrightarrow{b}=\begin{pmatrix} 1\\4\\1 \end{pmatrix}\) und \(\overrightarrow{d}=\begin{pmatrix} 2\\4\\2 \end{pmatrix}\) des dreidimensionalen Raumes.
a)
Weise nach, dass die Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) linear unabhängig sind.
b)
Berechne die Koordinaten eines Vektors \(\overrightarrow{c}\) mit \(\overrightarrow{c}=3\cdot{\overrightarrow{a}}-2\cdot{\overrightarrow{b}}\) und charakterisiere den Verlauf des Vektors \(\overrightarrow{c}\) bezüglich jeder von den Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) aufgespannten Ebene.

Prüfe, ob sich der Vektor \(\overrightarrow{d}\) als Linearkombination der Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) darstellen lässt und schlussfolgere daraus auf lineare Abhängigkeit bzw. lineare Unabhängigkeit der Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\) und \(\overrightarrow{d}\).
c)
Wähle aus den Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\), \(\overrightarrow{c}\) und \(\overrightarrow{d}\) Vektoren so aus, dass sie eine Basis des dreidimensionalen Raumes bilden.