Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben gA
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1: Analysis

1.1
Sachsen-Anhalt Abi 2022 grundlegendes Anforderungsniveau W1
Abbildung 1
a)
Gib die Nullstelle von \(f\) an und begründe deine Angabe anhand des Terms von \(f.\)
(2 BE)
b)
Begründe ohne zu rechnen, dass auch der Punkt \((-2 \mid f(-2))\) ein Wendepunkt von \(G_f\) ist.
(2 BE)
c)
Zeige, dass \(f gilt.
(3 BE)
Betrachtet werden die Tangente an \(G_f\) im Koordinatenursprung und die Tangente an \(G_f\) im Punkt \(W.\)
d)
Weise nach, dass sich die beiden betrachteten Tangenten im Punkt \(\left(\dfrac{16}{15} \bigg\vert \dfrac{16}{15}\right)\) schneiden. Zeichne die beiden Tangenten in die Abbildung 1 ein.
(6 BE)
e)
Begründe geometrisch, dass der Wert des Integrals \(\displaystyle\int_{0}^{2}f(x)\;\mathrm dx\) und der Wert des Terms \(\dfrac{1}{2} \cdot\left(2+\dfrac{14}{15}\right) \cdot \dfrac{16}{15}\) annähernd übereinstimmen.
(3 BE)
f)
In der Teilaufgabe e) ist der Wert des Integrals \(\displaystyle\int_{0}^{2}f(x)\;\mathrm dx\) näherungsweise angegeben. Berechne die prozentuale Abweichung des angegebenen Näherungswerts vom exakten Wert des Integrals.
(5 BE)
g)
Die Funktion \(f\) kann im Intervall \([-2 ; 0]\) in guter Näherung durch die Funktion \(g\) mit \(g(x)=a \cdot\left(x^2-x\right) \cdot \mathrm{e}^x\) und \(a \in \mathbb{R}, a \neq 0\), beschrieben werden. Dabei stimmen die Funktionswerte von \(f\) und \(g\) an der Stelle \(-2\) überein.
Ermittle für \(a\) den passenden Wert.
(2 BE)
1.2
Übertöpfe sind Gefäße, in die Pflanztöpfe gestellt werden können.
Betrachtet werden rotationssymmetrische Übertöpfe mit einer kreisförmigen Grundfläche und einer Höhe von \(40 \,\text{cm}\).
Sachsen-Anhalt Abi 2022 grundlegendes Anforderungsniveau Topf
Abbildung 2
a)
Zeige rechnerisch für den in der Abbildung 2 dargestellten Übertopf, dass die Grundfläche einen Durchmesser von etwa \(28\,\text{cm}\) hat.
(3 BE)
b)
Untersuche, ob ein zylinderförmiger Pflanztopf mit einem Durchmesser von \(24\,\text{cm}\) und einem Volumen von \(16\) Litern in den in der Abbildung 2 dargestellten Übertopf hineinpasst, ohne über den oberen Rand des Übertopfs hinauszuragen.
(4 BE)
c)
Für jeden der betrachteten Übertöpfe kann - in einem Längsschnitt entlang der Rotationsachse des Übertopfs - die Profillinie des Mantels mithilfe einer der Funktionen \(h_k\) mit \(h_k(x)=k-\dfrac{10}{x^2},\)\( \: x \in \mathbb{R}, \:  x \neq 0, \: k \in \mathbb{R}, \, k\gt 4\), beschrieben werden.
Berechne denjenigen Wert von \(k\), für den der Radius des oberen Rands des Übertopfs doppelt so groß ist wie der Radius seiner Grundfläche.
(5 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?