Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (WTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 2.2

Straßenverlauf

Gegeben ist die Funktionenschar \(f_a\) mit \(f_a(x)= \mathrm e^{2ax}+\mathrm e^{-2ax}, \) \(x\in \mathbb{R},\) \(a\in \mathbb{R},\) \(a\neq 0.\)
Die zugehörigen Graphen sind \(G_a.\)
a)
Gib für \(a\gt 0\) das Verhalten der Funktionswerte von \(f_a\) für \(x\to + \infty\) und \(x\to -\infty\) an.
Begründe, dass keine Funktion \(f_a\) eine Nullstelle hat und weise nach, dass alle Graphen \(G_a\) symmetrisch zur \(y\)-Achse verlaufen.
(6 BE)
b)
Zeige, dass alle Graphen \(G_a\) denselben lokalen Extrempunkt besitzen und ermittle dessen Art und Koordinaten.
Untersuche \(G_a\) auf mögliche Wendepunkte.
(9 BE)
c)
Der Graph \(G_{0,15}\) wird von den Parallelen zur \(x\)-Achse mit der Gleichung \(y= k;\) \(2\lt  k \lt  6\) in den Punkten \(A_k\) und \(B_k\) geschnitten. \(A_k,\) \(B_k\) und der Punkt \(C(0\mid 6)\) bilden ein Dreieck.
Zeichne in das Koordinatensystem eines der möglichen Dreiecke \(A_kB_kC\) ein.
Begründe ohne Rechnung, dass keines der möglichen Dreiecke \(A_kB_kC\) einen minimalen Flächeninhalt haben kann, aber ein solchen Dreieck mit maximalem Flächeninhalt existiert.
Ermittle eine Gleichung, mit der man in Abhängigkeit vom \(x\)-Wert des im \(\text{I}.\) Quadranten liegenden Eckpunktes den Flächeninhalt des Dreiecks \(A_kB_kC\) bestimmen kann.
(9 BE)
d)
Begründe, dass es zu jedem Graphen \(G_{a_1}\) der Schar einen zweiten Graphen \(G_{a_2}\) der Schar gibt, der mit \(G_{a_1}\) identisch ist. Ermittle die reellen Zahlen \(a_1\) und \(a_2,\) für die die Graphen \(G_{a_1}\) und \(G_{a_2}\) durch den Punkt \(R(2\mid 4)\) verlaufen.
(5 BE)
Für die folgenden Teilaufgaben gilt \(1\,\text{LE} = 150\,\text{m}.\)
e)
Eine langgezogene Kurve auf einer Landstraße kann im Intervall \([-2; 4]\) in sehr guter Näherung durch den Graphen \(G_{0,15}\) modelliert werden.
Im Punkt \(P(4\mid f_{0,15}(4))\) mündet sie tangential, d.h. ohne Knick, in eine zunächst geradlinig verlaufende Schnellstraße.
Zeige, dass ein Teil dieser Schnellstraße für \(x\geq 4\) näherungsweise durch einen Teil der Geraden \(g\) mit der Gleichung \(y = 0,9x\) modelliert werden kann.
(6 BE)
f)
Die Schnellstraße verläuft ab dem Punkt \(P\) aus der Teilaufgabe d) für eine Strecke von \(2,1\,\text{km}\) bis zum Punkt \(S\) geradlinig und führt dann knickfrei durch eine scharfe Rechtskurve auf eine Bundesstraße. Ermittle die Koordinaten des Punktes \(S.\)
[Zur Kontrolle: \(S(14,4\mid 13)\)]
Die Rechtskurve kann durch eine quadratische Parabel beschrieben werden, auf der unter anderem der Punkt \(Q(15,5\mid 13,3)\) liegt.
Stelle ein Gleichungssystem zur Ermittlung der Parabelgleichung auf.
(10 BE)
g)
Die Fläche, die von den beiden Koordinatenachsen, der Landstraße, der Schnellstraße und der Geraden \(x=7\) eingeschlossen wird, nutzt ein Landwirt zu \(80\,\%\) für den Anbau von Getreide.
Ermittle die Größe der Getreideanbaufläche und gib diese in Hektar an.
(5 BE)

(50 BE)
Koordinatensystem zu Aufgabe 2.2 c)
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© 2017 - SchulLV.